Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)
-
-
Hallo ihr Lieben.
Ich würde schon längere Zeit gerne häufiger auf vegane Alternativen zurückgreifen, bin da aber noch sehr unerfahren.
Könnt ihr mir eine leckere Alternative für folgende Produkte nennen:
- Mozzarella
- Streukäse
- Creme Fraiche / Schmand
Und: Kann man das portionsweise einfrieren? Hab aktuell schon häufig das Problem das mir die Hälfte schimmelt oder schlecht wird, weil ich nicht alles schnell genug aufbrauchen kann..
Vielen dank schonmal
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also für Mozarella habe ich noch keine akzeptable Alternative gefunden. Veggie-Streu-Mozarella fand ich gut und ist tatsächlich geschmolzen, und für Creme Fraiche/Schmand kannst du eigentlich jede Alternative nehmen, die dein Laden bietet, solange du es nicht pur essen möchtest. Pur schmeckt man halt raus, dass das nicht Kuhmilch ist, aber verabeitet merkt man eigentlich keinen Unterschied.
-
Vielen Dank.
Okay, dann muss ich mir einfach generell eine andere Alternative zu Mozzarella suchen. Ich esse ihn zwar echt gerne, aber die Zustände der Milchindustrie schreien mich quasi immer an wenn ich ein Milchprodukt esse. Das ist dann wohl der Moment in dem man einfach auch mal aus seiner Komfortzone kommen muss.
Perfekt, die anderen beiden Produktempfehlungen teste ich mal. Pur möchte ich es gar nicht essen, aber ich mags gerne auf Pizza oder in Nudelgerichten.
-
- Creme Fraiche / Schmand
Creme vega von Dr. Oetker ist nicht schlecht, glaube ich. Mir aber irgendwie zu fettig, ich nutz es selten. Im Freundeskreis wird es aber sehr gefeiert.
-
Passt ja. Genau den Gedanken, vor allem mit Mozarella habe ich auch seit längerem. Versuche nach und nach Milchprodukte zu ersetzen. Bei Käse und vor allem Mozarella fällt es mir schwer, der Rest ist kein Problem.
Was gibts denn für Mozarella Alternativen? Hab bisher nichts gesichtet.
-
-
Ich weiß, dass es bei Rewe ne Fake-Mozzarella-Rolle gibt. Hab ich noch nicht ausprobiert.
Meiner Meinung nach kann man den ganze Käseersatz aber nur in Gerichten verarbeitet essen. Pur ist das entweder geschmacklich seltsam und/oder von der Konsistenz her.
-
Ich weiß, dass es bei Rewe ne Fake-Mozzarella-Rolle gibt. Hab ich noch nicht ausprobiert.
die durften hier dann die Hunde essen
Hatte jetzt bei Edeka eine mitgenommen u leider kann ich mich nicht erinnern, welche firma... Die war für Ersatz ok, völlig geschmacklos, Konsistenz eher so wie Lyoner zum schneiden, aber durch die Geschmacklosigkeit halt gut unter zu mogeln. Glaube bei Mozzarella u generell hartkäse isses schwierig.
Schmand nutz ich jetzt lieber die Eigenmarke von Rewe, steht neben der Creme Vega, die mittlerweile auch gut ist. Oder den simplyV frischkäse
-
Mein Hund frisst echt alles und alles gerne - aber den fake Mozzarella von Rewe hat sogar er ausgespuckt.
Ich habe mir vor einer Weile seit eeeewig mal wieder ein Kochbuch gegönnt, braucht man ja heute eigentlich nicht mehr, gibt genug gute Blogs mit allem was man sucht. Aber "Veganer Käse" von Miyoko Schinner hat mir eine sehr leckere Mozzarella Alternative aus Cashews beschert, sowohl roh als auch zum Überbacken. Kann ich echt empfehlen, wenn man sich die Mühe machen mag.
So lecker ich Hafermilch für manche Sachen (Kakao, Müsli ...) finde, bei den Creme fraiche bzw. Sahnealternativen würde ich immer auf Soja statt Hafer setzen. Ich finde Soßen werden von Haferalternativen wie mit Mehl angedickt. Geht auch, ist geschmacklich und von der Konsistenz aber nicht dasselbe.
-
Für mich hab Sojamilch bzw. Sojamilchprodukte einfach einen heftigen Eigengeschmack, denn ich unangenehm. Egal, wie sie verarbeitet sind. Geht nicht an mich. Wenn ich vegan koche, dann greife ich deshalb doch lieber zu Hafersahne. Mit Sojaschnetzel arbeite ich gerne. Aber nicht als Milch- oder Sahneersatz.
Milch im Tee, Käse und Ei - da mag ich nicht wirklich verzichten, deshalb gibts bei mir keinen Schwenk auf vegan. Die Eier kommen mit der Biokiste. Milch und Milchprodukte teils mit der Biokiste, teils Supermarktbio. Das ist für mich dann der Kompromiss.
-
Ich kann auf Milchprodukte nicht vollständig verzichten.
Käse, Jogurt und Co, da finde ich keinen Ersatz mit dem ich (dauerhaft) zufrieden wäre ( außer vielleicht beim Pudding).
Aber ich merke dass ich Milch häufiger ersetze und allgemein häufiger vegan koche seit ich kein Ei mehr essen kann.
Im Koawach bevorzuge ich mittlerweile pflanzliche Milch. Besonders passend ist da dee Haselnussdrink von alpro. Der tut sich sicherlich auch in Schoko Pudding ganz gut. Ebenso Cashewdrink.
Hafermilch war bissl gewöhnungsbedürftig, komm ich aber auch gut mit klar, bzw nehm ich da gern Mandel-Hafer.
Kokosdrink ist weniger mein Fall, auch Sonnenblumen- und Reismilch eher nicht.
Sojamilch hab ich tatsächlich vor kurzem erst die erste Packung gekauft ( glaub von Lidl).
Dinkel-oder Erbsenmilch hab ich noch nicht getestet.
Eigentlich irre was es da inzwischen an Auswahl gibt.
Aktuell verbrauch ich erstmal das Haferdrinkkonzentrat von DM. Is etwas gewöhnungsbedürftig, frag mich auch wie gut ich das aufgebraucht bekomme... Aber es hätte eindeutig den Vorteil dass es dauerhaft Geld und Müll spart, und ich nicht so viel schleppen muss beim Einkaufen. ^^
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!