Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

• So lecker ich Hafermilch für manche Sachen (Kakao, Müsli ...) finde, bei den Creme fraiche bzw. Sahnealternativen würde ich immer auf Soja statt Hafer setzen. Ich finde Soßen werden von Haferalternativen wie mit Mehl angedickt. Geht auch, ist geschmacklich und von der Konsistenz aber nicht dasselbe.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker, ich koche fast immer mit Hafersahne und Hafermilch, weil der Eigengeschack bei den guten Sorten Hafermilch relativ gering ist.

Bezüglich Creme Fraiche nehme ich Creme Vega von Dr. Oetker. Je nachdem, was man damit machen will gehen auch die Frischkäse Alternativen von SimplyV oder Violife gut.

Mozarella habe ich auch noch keinen guten Ersatz gefunden, wobei ich da auch nicht so den Bedarf habe das zu ersetzen. Ich habe vor einigen Monaten mal wieder echten Mozarella probiert, weil wir eine falsche Lieferung bekommen haben. Da war Fetakäse und Mozarella drin. Ich dachte, bevor ich es den Hunden gebe, probiere ich mal, was ich so die letzten Jahre verpasst habe, zumal ich Mozarella immer gerne gegessen habe. Aber krass, Mozarella schmeckt ja mal sowas von nach gar nichts, ich weiß gar nicht, was ich daran mal gut fand?? :rolling_on_the_floor_laughing: Und Fetakäse brauche ich definitiv in meinem Leben auch nicht mehr, da schmeckt mir der vegane Hirtenkäse viel besser. Also suche ich jetzt auch bei Mozarella keinen Ersatz mehr, der wie das original schmeckt, sondern einen, der besser schmeckt :rolling_on_the_floor_laughing: Da wir einen Brunch am Sonntag planen, habe ich für Tomate Mozarella den Züger MozaVella gekauft: https://www.querbeet.de/mozzavella-kugel-125g-vegan-zuger

Ich bin gespannt wie der schmeckt.

Ansonsten fiel es mir auch immer schwer auf Käse und Eier zu verzichten. Ich habe dann mein Essen einfach so umgestellt, dass ich Gerichte koche, wo ich kein Käse und keine Eier vermisse. Und ich habe lange kein Brot mehr gegessen, weil ich Brot ohne Wurst und Käse blöd fand. Am Anfang hab ich nicht mal mehr Kaffee getrunken, weil es keinen guten Milchersatz vor einigen Jahren gab. Dann war kein Kaffee besser als Kaffee mit Ekel-Milchersatz. Hat eine Weile gedauert, aber der Wille war stärker diese scheiß Tierquälerei nicht mehr zu unterstützen.

• Ich kann auf Milchprodukte nicht vollständig verzichten.

Käse, Jogurt und Co, da finde ich keinen Ersatz mit dem ich (dauerhaft) zufrieden wäre ( außer vielleicht beim Pudding).

Hast du mal Kokosjoghurt probiert? Ich benutze den Naturjoghurt von Andros (hat keinen besonderen Grund, den gibt es auch hier aufm Dorf, allerdings scheint es schon Unterschiede zu geben, der von Andros ist total cremig gibt wohl auch Marken die eher bröckelig sind) und ich vermisse richtigen Naturjoghurt wirklich überhaupt nicht.

Bei Lidl gibt es von der Eigenmarke Vemondo auch Fruchtjoghurt. Bei uns Kirsch und Mango-Maracuja. Die finde ich beide auch sehr sehr lecker.

• So unterschiedlich sind die Geschmäcker, ich koche fast immer mit Hafersahne und Hafermilch, weil der Eigengeschack bei den guten Sorten Hafermilch relativ gering ist.

Dito. Nutze allerdings auch die günstigen Eigenmarken und merke keinen Unterschied. Brauche es aber wirklich auch ausschließlich zum kochen, da ich noch nie gern Milch getrunken habe.

Tomate Mozarella den Züger MozaVella gekauft: https://www.querbeet.de/mozzavella-kugel-125g-vegan-zuger

Ich bin gespannt wie der schmeckt.

Im Internet bestellt? Bitte mal berichten.

Ich esse so zweimal die Woche Salat mit Mozarella. Ohne geht da einfach nicht ^^

• Okay - ich bin dann mal raus hier :winken:

Hast du etwa Fleisch gegessen? :grinning_squinting_face:

Ich mag Hafermilch im Kaffee inzwischen lieber, als Sojamilch oder Kuhmilch.

Pur zum trinken mag ich aber nichts mehr davon. Nur als Kakao. Da überdeckt der Kakaogeschmack den Hafer-oder Sojageschmack.

• Hast du etwa Fleisch gegessen? :grinning_squinting_face:

Aber... aber... aber...

Man darf doch trotzdem hier mit schreiben oder? :sweet:

Ich für meinen Teil sehe zu unter der Woche vegetarisch, gern auch zwischendurch vegan zu essen.

Finde es halt spannend hier zu lesen, was andere so machen und mir Anregungen zu holen.

Ich teste heute für meinen Grießbrei die "Milch" von Vly aus Erbsenprotein. Bin gespannt ob sie mir besser schmeckt als die alpro Not Milk.

• Ich kann auf Milchprodukte nicht vollständig verzichten.

Käse, Jogurt und Co, da finde ich keinen Ersatz mit dem ich (dauerhaft) zufrieden wäre ( außer vielleicht beim Pudding).

Hast du mal Kokosjoghurt probiert? Ich benutze den Naturjoghurt von Andros (hat keinen besonderen Grund, den gibt es auch hier aufm Dorf, allerdings scheint es schon Unterschiede zu geben, der von Andros ist total cremig gibt wohl auch Marken die eher bröckelig sind) und ich vermisse richtigen Naturjoghurt wirklich überhaupt nicht.

Bei Lidl gibt es von der Eigenmarke Vemondo auch Fruchtjoghurt. Bei uns Kirsch und Mango-Maracuja. Die finde ich beide auch sehr sehr lecker.

Jogurt auf Kokosbasis hatte ich schon, hat find ich 0 nach Jogurt geschmeckt.

Vielleicht teste ich noch ein paar, aber bisher überzeugt mich da echt garnix.

• Nach Joghurt schmeckt es mMn nicht, aber lecker :)

Merkt ihr auch, dass ihr Milchprodukte immer schlechter vertragt? Ich bestelle sonntags immer Pizza und habe danach echt Probleme. Überlege die einfach ohne Käse zu bestellen :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!