Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

• Ja, das ist mir natürlich schon klar. Und eben auch, dass eine Ernährung nach Nährwerttabellen sehr utopisch ist bzw. unrealistisch isst, da der tatsächliche Bedarf unter Umständen ja eh sehr unterschiedlich ist.

Aber trotzdem würde es ja schon einen Unterschied machen, wenn man statt der eigentlichen Empfehlung 1x pro Woche Hülsenfrüchte ist, oder jeden Tag und über einen langfristigen Zeitraum einen Mangel an bestimmten Aminosäuren hat.

Das klingt jetzt natürlich alles sehr theoretisch ... aber mich interessiert einfach, wie man das im Alltag umsetzt oder "ob es einem einfach egal ist".

Auch als Vegetarier oder Mischköstler isst man ja in der Regel nicht wirklich ausgewogen.

• und ich frage mich echt, WIE man es wirklich schaffen soll JEDEN Tag Hülsenfrüchte zu essen?!

Bei uns gibt es das schon nahezu täglich, zu einer vollwertigen veganen Ernährung gehört einfach eine ausreichende Proteinkomponente dazu. Das müssen ja nicht unbedingt unverarbeitete Hülsenfrüchte sein.

• und ich frage mich echt, WIE man es wirklich schaffen soll JEDEN Tag Hülsenfrüchte zu essen?!

Bei uns gibt es das schon nahezu täglich, zu einer vollwertigen veganen Ernährung gehört einfach eine ausreichende Proteinkomponente dazu. Das müssen ja nicht unbedingt unverarbeitete Hülsenfrüchte sein.

Verarbeitete Hülsenfrüchte wären dann ... Hummus? Sojaprodukte?

• Hummus zählt für mich als unverarbeitet. Ich meine eher sowas wie Sojaschnetzel, Fleischersatz aus Erbsenprotein, Tofu, etc. Wobei es bei uns meistens Soja-Schnetzel/-granulat oder Tofu ist. Oder eben unverarbeitete Hülsenfrüchte.

• Alles klar, den Fleischersatz hatte ich jetzt gar nicht so sehr auf dem Schirm.

Nutze ich ja aktuell auch regelmäßig. Wobei das meiste, was ich aktuell esse auf Weizenprotein basiert. Das müsste man dann nochmal optimieren.

Tofu mag ich leider gar nicht. Auch nach mehreren Versuchen und verschiedenen Herstellungsarten, konnte ich mich in den letzten Jahren nicht wirklich damit anfreunden. Aber vielleicht starte ich nochmal einen Versuch.

• Meinst du mit Youtube-Ernährungswissenschaftler Niko Rittenau? Den hab ich letztens erst wieder auf einer Messe gesehen, vor einigen Jahren sah der noch so nerdy aus, aber mein Gott, ist der erwachsen geworden und sieht ein bisschen heiß aus :grinning_squinting_face:

• Meinst du mit Youtube-Ernährungswissenschaftler Niko Rittenau? Den hab ich letztens erst wieder auf einer Messe gesehen, vor einigen Jahren sah der noch so nerdy aus, aber mein Gott, ist der erwachsen geworden und sieht ein bisschen heiß aus :grinning_squinting_face:

Bingo !!!! xD

Ein Nerd isser wohl immer noch!

Aber ich mag seine wissenschaftliche, unaufgeregte Art.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!