Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)
-
-
Danke
Ich hab heute unsere Gemüsekiste bekommen und sagen wir der Anteil an Romanesco und Mangold war recht hoch.
Ich hab noch nie Mangold selbst verarbeitet (und wenn dann nur die Blätter).
Kann ich die Blätter blanchieren und einfrieren (und später wie Spinat verwenden) und was mach ich mit dem Stil?
Kann man mit dem was Spezielles machen? Sonst Schneid ich ihn klein und er kommt einfach mit in den Restgemüse Auflauf .
Romanesco mag hier eigentlich keiner. Den packen wir immer einfach in die Lasagne in der Menge die wir aber bekommen haben, wäre das wohl ne Romanesco Lasagne . Hat jmd ne Idee wie und wohin ich den verarbeiten kann ohne das man ihn schmeckt?
Kann man den auch einfrieren?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kann es mir absolut nicht erklären. Das ist ja doch keine Stärke die abbinden muss, sondern Grieß der quellt
Das verstehe ich allerdings nicht. Griesbrei funktioniert sogar mit Wasser und ich hatte wirklich noch nie Probleme mit egal welcher Pflanzenmilch
-
@Vakuole ich habe zwar noch nie Romanesco eingefroren aber da das mit Blumenkohl und Broccoli problemlos geht nehme ich mal am damit geht es auch.
Ja, Mangold wie Spinat zubereiten - ist echt lecker! Du könntest die Stiele einfach mit den Blättern zusammen schmoren, dann aber besser die Stiele zuerst weil die natürlich ein bisschen länger brauchen. Oder in den Restgemüseauflauf.
Wenn du was besonderes mit den Stielen machen möchtest ... fermentieren geht, schau mal hier: Mangold zubereiten: Vom Grünzeug zum Gaumenschmaus - Wurzelwerk Meines ist es nicht .....
-
Ich hab da mal was ausprobiert. Hoffe die schmecken. Mit dem Teig hatte ich ganz schön zu kämpfen.
-
ich hab mangolg auch erst durch die restekiste meines bioladens entdeckt. inzwischen sind wir freunde geworden. ich schneide auch die stiele in stücke und brate sie deutlich länger in der pfanne, das grün muss nur ganz kurz rein.
oder beides kommt so in den smoothiemixer oder in den salat auch regelmäßig.
romanesco finde ich sehr lecker, daher kenne ich keine versteckrezepte. einfrierbar halte ich ihn auch auf jeden fall
-
-
@Vakuole Für Mangold liebe ich das Rezept https://www.eatbetter.de/rezep…-nudeln-so-cremig-einfach
Ich verarbeiten Mangold immer samt Stiel.
-
@Vakuole Für Mangold liebe ich das Rezept https://www.eatbetter.de/rezep…-nudeln-so-cremig-einfach
Ich verarbeiten Mangold immer samt Stiel.
Haha lustig genau das Rezept haben wir gerade nachgekocht.
War lecker und in Ordnung.
Wenn Mangold irgendwo in einer Kiste dabei ist, werden wir es wieder verarbeiten, aber extra kaufen (oder anpflanzen) werden wir es wohl eher nicht.
Spinat gefällt uns beiden Besser.
-
Nachtrag: die Puddingbrezeln schmecken. Sehr gut. Leider.
Hier das Rezept für alle, die sich auch noch ein bisschen Winterspeck anfuttern wollen:
Vegane Puddingbrezel wie vom Bäcker - byanjushkaDieses Plundergebäck mit cremiger Vanillepudding-Füllung ist super lecker und traumhaft fluffig. Das Rezept kommt ohne Eier und tierische Zutaten aus und…byanjushka.com -
... oder einfach Soulfood brauchen. Die klingen super, probiere ich aus.
-
Ich habe mich ende Dezember an den ersten Versuch von selbstgemachter veganer Butter probiert.
Außer dem Fett hat die vegane Butter nichts mit der normalen Butter zu tun. Bei mir kann es daran liegen das ich das Lecithin aus Sonnenblumen nehmen musste, weil ich Soja nicht vertrage. Es schmeckte sehr nach Sonnenblumen und nussig.
Es ist wirklich sehr lecker aber eben nicht wie Butter.
Ich werde dieses Wochenende den zweiten Versuch starten. Mal sehen wie der gelingt. Ich werde ein wenig rumprobieren und basteln bis ich es habe.
LG
Sacco
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!