Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

  • Lalaland - ja unbedingt!



    Ich probiere mich weiter aus, insbesondere was die Zusammenstellung der veganen Gerichte angeht, damit es auch bedarfsdeckend ist (will einfach generell ein Gefühl dafür entwickeln), daher tracke ich grad so ein bisschen bzgl. Kalorien, Fett, Eiweiß etc.


    Gestern gab es Veggieschnitzel mit Bratkartoffeln und Erbsen. Morgens Vollkornmüsli mit Nüssen und Sojajoghurt.


    Heute Resteverwertung mit ein paar Kichererbsennudeln und Vollkornnudeln, den Rest Erbsen von gestern, plus Brokkoli und Champignons in einer Tomatensauce (mit etwas Sojasahne) überbacken mit veganen Streukäse im Ofen, war ok. Der Käse ist nur leider gar nicht geschmolzen. Werde ich wohl nicht nochmal kaufen.


    Als Snack zwischendurch gibt es jetzt immer mal Nüsse. Daran kann ich mich gewöhnen xD

  • Ich finde es immer spannend mal zu sehen was man so isst. Der Tag heute war nicht ideal, es gab viele Reste und es musste schnell gehen. Als Abendessen hab ich dann alles, was weg musste zusammengesucht und das kam raus:


    589a552.jpg



    Trotzdem hab ich heute noch gesünder gegessen als an den meisten Tage früher, weil ich viel mehr Gemüse mach.


    Eigentlich gibts jeden Tag Hülsenfrüchte, Soja, Seitan oder Erbsprotein (meist mehrere von den Sachen) und viel Gemüse, viel Reis und gesunde Fette.

  • Bei uns auf der Arbeit gab es heute Neujahrsessen und es gab veganes Hühnercurry

    Und es war soooo lecker :herzen1: .


    Das "Huhn" war ultra zart im biss, so wie man sich Huhn nur wünschen kann und nie hinbekomme. Wir haben dann alle rumgeräselt welche Marke es dein könnte, wir wussten nur es ist Weizen Protein.


    |) Ich muss Morgen noch mal unsere Organisatorin fragen ob sie für mich fragt welches Produkt die verwendet haben.

  • Ich finde das gar nicht blöd das zu Anfang zu tracken. Mache ich heute noch manchmal, weil ich finde, dass es bei vollwertiger veganer Ernährung manchmal echt nicht so einfach ist mit den Kalorien. Bei sovielen Ballaststoffen schaffe ich nämlich nur kleine Portionen. Und Gemüse ist halt auch Füllmasse ohne viel Kalorien. Gleichzeitig ist es aber auch schwierig Kalorien wegzulassen und dann trotzdem alle Nährstoffe zu bekommen. Also veganes Abnehmen beispielsweise finde ich einfacher wenn man den Gesamtumsatz isst, aber sich mehr bewegt. Ich weiß dass Mischköstler auf sowas fast gar nicht achten und irgendwie dadurch ein Großteil der Bevölkerung nie auf alle Nährstoffangaben kommt. Zumindest weiß ich nicht wie das gehen soll, ich hab da früher nie drauf geachtet, hab nicht viel Grünes gegessen und lebe noch. :tropf:

    Aber mir ist das schon wichtig, da einigermaßen gesund zu leben.

  • dass Mischköstler auf sowas fast gar nicht achten und irgendwie dadurch ein Großteil der Bevölkerung nie auf alle Nährstoffangaben kommt.

    ich hatte vor allem Schwierigkeiten genug Eiweiß zu essen und gleichzeitig nicht zu fettig. Ging nur bei sehr mageren Proteinquellen, aber welcher normale Mensch isst überwiegend Putenbrust und Harzer Käse und wie viele essen die fettigen Varianten?


    Das ist vegan definitiv wesentlich einfacher, weil die Proteinquellen nicht so fettig sind.

  • Da Grünkohl in der Gemüsekiste war, gab es heute das hier (nur mit Vollkornspaghetti anstatt Soba Nudeln und doppelt so viel Tofu) https://www.eat-this.org/soba-…effer-gruenkohl-und-tofu/

    Ist eines meiner Lieblings-Grünkohl-Rezepte.


    Ich hab auch ne zeitlang meine Nährstoff getrackt, weil es mich einfach mal interessiert hat und ich wissen wollte, wo ich potenziell zu wenig zu mir nehme, um das ausgleichen zu können.

  • Apropos gesund, ich muss leeeeider morgen oder je nachdem wie es mir geht spätestens übermorgen die Puddingbrezeln die Lalaland geteilt hat probieren :D (Ich habe früher die Brezeln vom Bäcker so geliebt als ich sie noch vertragen habe :')

    Ich habe nur etwas Sorge vor dem Gematsche mit der Margarineplatte und werde gut kühlen müssen : D

  • Ich habe nur etwas Sorge vor dem Gematsche mit der Margarineplatte und werde gut kühlen müssen : D

    Solltest du auch haben. Das war ne Schweinerei. :ugly: Aber meine Schuld, größtenteils. Tipp: mach das Ziehfett wirklich (!) nur Halb so groß wie de Teig! (Ich hab das Rezept halbiert, aber nicht die Größe der Magarineplatte. Das war nicht klug :pfeif:). Tipp 2: roll den Teig aus bevor(!) die Magarine aus dem TK holst. Sonst gehts dir wie mir und das ganze ist aufgetaut bevor du es brauchst. |)


    Tipp Nummer 3: Sperr die Dinger in einen Safe mit Zeitschaltuhr wo du nur einmal am Tag für ran kommat und nur eine rausnehmen kannst. Wir haben binnen 24 Stunden 7/8 Brezeln gegessen. :hilfe:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!