Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

• Ich habe heute die empfohlenen veganen Cremeschnitten gemacht, bin sehr gespannt drauf ob sie schmecken :applaus:

Das Rezept hatte ich jetzt monatelang abgespeichert und dieses Wochenende endlich ausprobiert.

Optisch jetzt nicht das Highlight, aber das ist bei meinen Backkünsten nichts neues :pfeif:

Aber meiner (nichtveganen) Familie hat es geschmeckt!

• Ich habe heute die empfohlenen veganen Cremeschnitten gemacht, bin sehr gespannt drauf ob sie schmecken :applaus:

Das Rezept hatte ich jetzt monatelang abgespeichert und dieses Wochenende endlich ausprobiert.

Optisch jetzt nicht das Highlight, aber das ist bei meinen Backkünsten nichts neues :pfeif:

Aber meiner (nichtveganen) Familie hat es geschmeckt!

War hier genauso. Schwiegerpapa hat nichtmal bemerkt, dass es vegan ist. Sonst wäre er vermutlich wieder total skeptisch gewesen, genauso wie bei der Bolognesesauce...

• Werd die vegetarischen Bifi testen, denn Edeka hat sie für den halben Preis rausgehauen und ich mag ja ganz gern mal nen "Salami"-Snack zur Arbeit mitnehmen.

• Werd die vegetarischen Bifi testen, denn Edeka hat sie für den halben Preis rausgehauen und ich mag ja ganz gern mal nen "Salami"-Snack zur Arbeit mitnehmen.

Ich bin gespannt was Du dazu sagst. Ich fands einfach nur greislig.

Bei unserem Netto gab es den Bresso im Angebot. Ich hab Kräuter und Kräuter/Knoblauch mitgenommen. Der mit Knoblauch schmeckt schon sehr stark nach Knobi. Mir wars bissle zu viel.

• Aber Hülsenfrüchte und Reizdarm? Find ich auch nicht so die perfekte Allianz. Oder?

Also ich mach stannimäßig Brokkolisuppe, ich vertrage die sehr gut (aber Brokkoli macht mit mir auch nicht das, was anderer Kohl macht, ich weiß nicht, ob das ungewöhnlich ist)

1 Brokkoli

3 bis 4 geschälte, gewürfelte Kartoffeln

In Gemüsebrühe (bedeckt) weich kochen

Vom Herd nehmen, fast 250ml Sojasahne dazugeben (etwas zurückbehalten), eine Monozehe Knobi dazu

Mit dem Püriertab pürieren, nicht zu lang, das bekommt den Kartoffeln nicht

Abschmecken mit Muskat

Ca 1 EL kühle Alsan rein

Pfanne erhitzen, darin Räuchertofuwürfel frittieren, danach herausnehmen, in der heißen Pfanne Mandelblätter anrösten

Wenn vorhanden süße Tomaten aufschneiden (cherrytomaten)

Suppe in die Schale, Tomaten daraufgehen und versinken lassen, restliche Sahne über die Suppe sprenkeln.

Pfeffer, Muskat, nach belieben Chili drüberreiben, dann den frittierten Räuchertofu und zuletzt die Mandelblätter auf die Suppe geben.

Schmeckt fast allen. :) dazu passt Roggenbrot (also irgendwas säuerliches)

• Bei Reizdarm (habe ich, aber schon länger gut im Griff) würde ich eher eine schöne Kürbis-Kokosmilch Suppe mit Ingwer empfehlen. Keine Hülsenfrüchte, keine krassen Gewürze, kein Vollkorn, kein schwer verdauliches Gemüse (Pilze, Brokkoli, Kohl…).

Dazu ein schönes frisches Brot (Naan würde auch dazu gut passen) und du hast ein tolles Essen gezaubert.

Das geht oft so ein bisschen in Richtung Histaminintoleranz, da kann man gut schauen, welche Lebensmittel Probleme machen können. Das heißt nicht, dass diese Probleme machen werden. Aber dass es halt sein kann und bei vielen gibt es da Überschneidungen.

• Ich würde auch alles vermeiden was potentiell den Magen ärgert: Zwiebel, Kohl, viel Knoblauch, Soja, Lauch usw.

Kürbissuppe sollte gut gehen oder ein Kartoffel-Möhren-Eintopf, Zucchini geht gut, Paprika weich, Spinat..

Was ich cool finde ist die Lasagnesuppe

Vegane Lasagnesuppe · Eat this! Veganes Foodblog seit 2011
    Unsere vegane Lasagnesuppe. Die leckerste Suppensauerei, die den Namenszusatz Lasagne ehrlich verdient, aber trotzdem nur 30 Minuten gedauert hat.
    www.eat-this.org

Aber vielleicht zu nah an der letzten Einladung dran xD

• Hab tatsächlich einen Bratwurstersatz gefunden, der mir schmeckt und wenn ich sie vertrage, kommen die im Sommer definitiv öfter auf den Grill!

Die veganen Bratwürste von Mühlenhof:

7de1d0.jpg

Basis Weizen und Ackerbohnen, leider sind Zwiebeln drin. Daher muss ich mal abwarten.

Aber für meinen Geschmack echt top!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!