Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

  • Bei uns gibt es traditionell Raclette da findet jeder ausreichend Auswahl egal ob vegan Vegetarisch oder omnivor das ist in unserer Familie schon seid 30 Jahren Tradition.

    Unsere Auswahl an Zutaten wird immer vielfältiger manchmal schaffe ich es gar nicht alles zu benutzen was da vegetarisches da ist. Das Restliche Weihnachten gibt es dann Resteraglett oder diverse Aufläufe.

    Ich hab auch schon öfter mit Freunden Vegan raglettiert.

  • Schlaemmchen, ich weiß gar nicht, ich wiege das nie.

    Ich mache einfach einen großen Topf voll, egal ob für 4 oder 10 Leute.


    Nimm für 7 Leute eine große Salatschüssel zum Einweichen der Chunks, mach die Schüssel zu 80% voll, kipp Einweichbrühe drüber und deck das ganze mit was schwerem ab, damit alle ins Wasser gedrückt werden.


    1.) es gibt bei Gulasch kein zu viel, das ist wie durch 0 teilen.


    2.) die oben genannte sehr präzise Maßeinheit ‚groooße Salatschüssel‘ ist immer die richtige.


    der große Topf ist bei mir ein ganz hoher Spaghettitopf. Wenn du eine richtige Gulaschkanone hast, sind das natürlich andere Sphären.

  • Punkt 1: bin ich sowas von bei dir

    Punkt 2: *nimmt grooooße Salatschüssel mit

    Punkt 3: ich brauche trotzdem eine Gulaschkanone.


    Frage: ich hab die Chunks testweise gerade gemacht. Angebraten sehr lecker und ich kann mir Gulasch daraus sehr gut vorstellen.

    Aaaaaber: Sie schlucken ja unglaublich viel Öl :fear: wenn ich da den üblichen Röstgrad ohne Anbrenneffekt haben will und natürlich portionsweise anbrate, verballere ich doch gut und gern ne halbe Flasche....


    Hab ich was falsch gemacht? Muss man die abtrocknen lassen? Oder einfach super viel rühren beim anbraten mit normal viel Öl, damit der lecker Röst nicht schwarzer Röst wird?

  • Nervt mich das, dass ich deine Nummer nicht gespeichert habe, ich wäre gern permanent für deine Gulaschfragen erreichbar!


    Ja, das frisst unheimlich viel Öl, darf es auch, die Sojachunks an sich sind ja nur Protein, die brauchen also echt Fett.

    Und die dürfen ruhig etwas überbraten sein, dadurch, dass die ja nachher in Wein baden, wird das wieder abgemildert und man muss ja irgendwie Röstaromen ins Futter kriegen, deshalb kommen bei mir ja auch Kaffee und manchmal geräucherte Paprika mit rein.

    Ich rühre normal nicht viel, ich will die crunchy - aber das ist einfach auch von der Pfanne abhängig.

    Beste Erfahrungen:

    (ordentliche Menge) Öl in der Pfanne richtig heiß werden lassen, Chunks leicht ausdrücken und dann in das heiße Fett geben, liegen lassen, erst bewegen wenn man riecht, dass es kross wird.


    Wenn es dir anschließend zu viel Öl im Gulasch sein sollte, kannst du es immer noch abschöpfen und für schlechte Zeiten aufbewahren.

  • Ich brate Soja Gulasch nicht an. Früher habe ich das auch gemacht, aber irgendwie hat es für mich keinen merkbaren Unterscheid gemacht im Endergebnis, ob angebraten oder nicht, außer dass ich 1000 Kcal mehr hinzugefügt habe, es viel mehr Zeit gekostet hat und man höllisch aufpassen muss, dass die Dinger nicht anbrennen.

  • Höre ich da zwei "du musst unbedingt noch vor Silvester zwei Veggie-Testgulasch in geringerer Menge machen"? :denker:


    Mein Freund würde sich sicherlich nicht beschweren :nicken:


    Ich fühle mich ganz klein und wie eine Gulaschanfängerin im Moment :( : Dabei bin ich eigentlich eine Gulaschqueen, wirklich. Alle lieben mein Gulasch. Deshalb ist es mir irgendwie massiv wichtig, dass auch alle mein Veggie-Gulasch lieben werden.

  • Nachdem ich jetzt extra los war, um in der Kreisstadt Planted-Braten zu ergattern, weil der sonst nirgends zu bekommen war, stelle ich fest, dass unser Edeka ernsthaft Produkte dieser Marke führt, nur eben nicht den Braten.

    Dafür bruzzelt hier gerade das Planted BBQ. Bin gespannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!