Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

• Hi, ich bin zwar kein Vegetarier, aber manchmal probiere ich auch vegetarische Alternativen aus. Hatte gestern Veggie Hack vom Aldi mitgenommen, aber das hat sich überhaupt nicht anbraten lassen. Habs letztlich dann einfach mit Flüssigkeit übergossen und mitgekocht, aber so hat es mich null überzeugt. War halt einfach ne neutral schmeckende Pampe in der Mahlzeit (hat alles in allem trotzdem geschmeckt danke Gewürzen und Sahne etc.).

Habt ihr diese Erfahrung damit auch oder hab ich was falsch gemacht?

• Veganes, "rohes" Hack muss man meist wesentlich länger anbraten als tierisches Hack. Kenne das von Aldi allerdings nicht, reizt mich auch nicht. Für relativ trockene Gerichte mit keiner bis wenig Soße nutze ich das Hack von Bejond Meat, das ist geschmacklich einfach richtig top. Für Eintöpfe, Suppen o.ä. nutze ich mittlerweile das Veggie Hack aus Erbsenprotein und Jackfruitgranulat von DM (gibts glaube aber auch bei Rossmann und Rewe), das bleibt richtig schön bissfest und wird nicht so matschig wie bspw. Sojagranulat.

• Wenn ich so fertiges Veggiehack habe, gebe ich beim Anbraten Zwiebeln, Knobi (und wenn ich viel Zeit hatte noch fein gewürfeltes Suppengemüse, also Möhre, Sellerie, Lauch, Petersilienwurzel) und nach ner Zeit auch die Gewürze dazu. Für Bolognese Harissa und italienische Gewürzmischung, frisch ggf noch Rosmarin und Thymian (zarte Kräuter wie Basilikum immer erst zum Schluss rein). Und ein wenig Tomatenmark, dass ich auch noch mitrösten lasse.

Gewürze und Mark aber nicht zu lange, sonst wirds bitter. Dass lasse ich dann noch ein wenig durchziehen und dann erst gieße ich mit den Saucenzutaten auf und lasse fertigköcheln. Das Veggiehack nimmt so die Röstaromen und den Gewürzgeschmack an, das verdrängt den etwas faden Beigeschmack.

• Ich war heute durch Zufall mal bei nem Aldi und hab den veganen Räucherlax mitgenommen - total abgefahren, der Geschmack erinnert mich wirklich an die Räuchermakrele die ich als Kind immer gegessen habe :nicken: Konsistenz ist ziemlich nichtssagend, aber das Aroma ist unerwartet gut :bindafür: (zugegebenermaßen vor allem am Anfang und ohne was anderes dazu :tropf: )

• Bei Aldi gibt es als Aktionsware momentan veganen Mozarella welcher ganz gut ist. Auf Basis von Hanfprotein. Ich meine, da könnte der Mozarella von Rückert dahinter stecken.

• Bei Aldi gibt es als Aktionsware momentan veganen Mozarella welcher ganz gut ist. Auf Basis von Hanfprotein. Ich meine, da könnte der Mozarella von Rückert dahinter stecken.

Hast du zufällig gesehen, ob es auch den geschnittenen, marinierten Feta-Ersatz wieder gibt? Schmeckt null nach Feta, aber ich mag ihn gern im Salat.

Hast du zufällig gesehen, ob es auch den geschnittenen, marinierten Feta-Ersatz wieder gibt? Schmeckt null nach Feta, aber ich mag ihn gern im Salat.

Du meinst die Würfel? Die gibt es nicht.

• Habe gestern bei Lidl "vegane Knirpse" mitgenommen (Aktionsware). Sehr ähnlich Schokobons, nur mit leichter Kokosnote. Also für mich könnte das ins reguläre Programm, die sind nicht schlecht!

Leider wurde beim Vemondo Fetaersatz offensichtlich das Rezept geändert, den fand ich immer super, jetzt taugt er nix mehr. Und die Verpackung hat NOCH mehr Plastik als vorher. Schade!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!