Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

• Darf ich mich mal so allgemein auslassen?

Nicht wegen des Veganuarys, sondern aus gesundheitlichen Gründen ernähre ich mich seit ca drei Wochen fast nur vegan, bzw vegetarisch (weil ich hab bisher nicht extra ohne-Ei-Nudeln gekauft, die anderen sind halt da).

Ich bin echt niemand, die immer Fleisch braucht, mag Wurst nicht wirklich, weiß, dass man toll ohne kochen kann, aber wir sind tatsächlich doch oft zu faul, aus den typischen Gerichten auszubrechen.

Um also mit (fast) vegan gut zu starten, hab ich mir ne einschlägige App besorgt und bisher sind Menne und ich absolut begeistert. Ich vermisse so gar nix und es sind wirklich tolle Rezepte, ich habe mich mit Tahini, Nussmusses und Co angefreundet und bin wirklich wirklich zufrieden mit meiner Ernährung momentan. Am Anfang helfen die Rezepte, langsam bekomme ich aber ein Gefühl dafür und lege frei Schnauze los. (Tierische Reste im Tiefkühler werden trotzdem noch zwischendurch verwertet, wegschmeißen ist auch doof.)

Grade gab's ein tolles Ingwer-Sesam-Shitake-Ramen:

">

Da ich mich auch schon lange durch Ersatzprodukte probiere, ist es wirklich einfach für mich, auch abseits der Hauptgerichte. Macht wirklich Spaß momentan :nicken:

• Grade gab's ein tolles Ingwer-Sesam-Shitake-Ramen:

Sieht super aus. Ramen mit Tempeheinlage gibt's heute auch bei mir.

Ich vermisse so gar nix

Wenn mich jemand danach fragt, sag ich ganz klar nein. Ich koche jetzt viel ausgewogener und mit Produkten die ich vorher nicht auf dem Schirm hatte. Grad auch durch die Auswahl an Ersatzprodukten, wo man mit der Zeit auch Erfahrungen mit sammelt wofür ist was geeignet.

• Mein Neid sei euch gewiss. Ich habe viele Jahre vegetarisch gelebt und davon auch häufig so vegan wie möglich. Ich fand zwar vieles lecker, habe aber dafür trotzdem auch viel vermisst.

Ich hatte ein bisschen die Hoffnung, dass das nur ne Sache in mein Kopf ist. Ich kenne Viele, die nach langer Zeit mal wieder Fleisch essen und es faktisch nicht wirklich lecker fanden, sondern nur die Erinnerung hatten.

2023 habe ich ganz normal Fleisch und alles drum und dran gegessen - und ich habe es leider geliebt. Ich finde es unglaublich lecker, nahezu kein Ersatzprodukt ebenbürtig (weder als echter Ersatz, aber auch nicht als „alternatives Angebot“) und trauere dem wirklich hinterher. Ich esse jetzt nämlich wieder nach meinem alten Konzept vegetarisch / so vegan wie möglich. Ist auch lecker, aber verliert im Ranking hinter Fleisch, Fisch, Milchprodukten.

Ich war aber schon immer großer Fleisch- & Käsefan. Gibt ja auch viele, die Fleisch noch nie so wirklich mochten.

• Ich mochte immer Fleisch (insbesondere Wurst, Brathähnchen ...) - und habe als Jugendliche mit 14 oder 15 Jahren aufgehört Fleisch zu essen und tatsächlich nie was vermisst. Es fiel mir echt nie schwer darauf zu verzichten. Mit richtigen Fleischersatzprodukten habe ich super spät angefangen, weil es damals faktisch auch einfach noch nichts gab, was man "easypeasy" im Supermarkt nebenan kaufen konnte.

Wo es mir aktuell aber nach wie vor sehr schwer fällt, ist Käse.

Ich finde für Käse gibt es einfach keinen ebenbürtigen Ersatz. Seit 1 Jahr versuche ich für mich selbst so gut es geht vegan zu kochen und einzukaufen. Eine kleine Ausnahme sind 2-4 Eier die Woche, die ich von den Hühnern einer Kollegin beziehe, die wortwörtlich da ihr bestes Leben leben und als Hobbyhühner wirklich perfekt umsorgt werden - dass kann ich für mich gut rechtfertigen und als schöner Nebeneffekt muss ich so eben auch nicht komplett auf tierisches Eiweiß verzichten und kann auch mit Ei backen.

Richtigen Käse gönne ich mir dann tatsächlich hin und wieder mal, wenn wir auswärts essen gehen oder so 1x im Monat auf dem Brot, wenn es mich wirklich sehr arg gelüstet. Irgendwie schade, dass ich da nicht so konsequent "durchziehen" kann - aber das ist für mich noch eine akzeptable Zwischenlösung und definitiv überhaupt kein Vergleich zu meinem Konsum "vor der veganen" Zeit.

Habt ihr auch manchmal diese Momente, wo ihr im Supermarkt hinter Leuten steht, die sich taschenweise Speck, Fleisch, Fertigprodukte, Softdrinks und Weißmehlprodukte aufs Band packen und an der Kasse noch nach Zigaretten fragen? Ich will jetzt wirklich nicht sagen, dass ich mich immer toll und gesund ernähre (ich bin ein Süßigkeitenjunkie) und mir geht es auch gar nicht darum, andere deshalb zu verurteilen, aber manchmal kann ich echt nicht fassen, warum und in welchem Ausmaß sich manche Leute tonnenweise nur Mist reinziehen ... löst manchmal so ein unerklärliches Unbehagen bei mir aus. Ganz schwierig zu erklären ... und manchmal ist mir fast schon peinlich/unangenehm, wenn ich mein ganzes Gemüse und die ganzen veganen Sachen dahinter packe und denke mir immer, die halten mich bestimmt für so ne richtige Ökotussi (so würde ich mich selbst aber nie definieren, lol) xD

• und manchmal ist mir fast schon peinlich/unangenehm, wenn ich mein ganzes Gemüse und die ganzen veganen Sachen dahinter packe und denke mir immer, die halten mich bestimmt für so ne richtige Ökotussi (so würde ich mich selbst aber nie definieren, lol) xD

Den Gedanken finde ich schade und sehr traurig.

Du möchtest keine Tierausbeutung unterstützen und möchtest nicht teil des Systems der Tierindustrie sein, du möchtest das nicht unterstützen, oder?

Es ist eher traurig, wenn man so viel Fleisch und tierische Produkte sieht und auch sofort das Lebewesen und sein Weg zum Supermarkt sieht.

Wieso kommt da der Gedanke eines solchen Wortes? Ökotussi oder andere.. egal.. Nur weil man empathisch ist und hinsieht und sowas nicht möchte und was ein richitger Gedanke ist? Daran ist ja nix falsch oder verwerflich. es ist einfach nur eine logische Schlussfolgerung.

• Ich muss meinen Schüler:innen nur beim Frühstücken zusehen, um den Effekt zu haben. Heftig. Und ich bin echt so live nicht mega offensichtlich ÖKO unterwegs jetzt. Aber was die alles essen als „Mahlzeiten“… heul.

• Habt ihr auch manchmal diese Momente, wo ihr im Supermarkt hinter Leuten steht, die sich taschenweise Speck, Fleisch, Fertigprodukte, Softdrinks und Weißmehlprodukte aufs Band packen und an der Kasse noch nach Zigaretten fragen? Ich will jetzt wirklich nicht sagen, dass ich mich immer toll und gesund ernähre (ich bin ein Süßigkeitenjunkie) und mir geht es auch gar nicht darum, andere deshalb zu verurteilen, aber manchmal kann ich echt nicht fassen, warum und in welchem Ausmaß sich manche Leute tonnenweise nur Mist reinziehen ... löst manchmal so ein unerklärliches Unbehagen bei mir aus.

Minus die Zigaretten...could be me^^

• Mein größter Teil Bedarf kommt tatsächlich aus der Biokiste und ab und an ne Ergänzung vom TEO (da bin ich meistens allein), den Supermarkteinkauf erledigt mein Mann. Ich war heute in Frankfurt beim Asia Supermarkt, das letzte Mal davor im Dezember mit einer Freundin bei Netto, da war mein Mann in Reha. Ich komme daher gar nicht groß dazu, andere Einkaufswagen zu sehen :lol: .

Ist aber auch so, dass ich nicht groß registriere, was meine Mitmenschen anhaben oder einkaufen oder so, bin meistens in meinen eigenen Gedanken versunken. Im Gegenzug frage ich mich aber auch nicht, was Andere von meinem Einkauf halten könnten. Bin bisher noch gar nicht auf die Idee gekommen, dass es irgendwen beim Einkauf interessieren könnte, was ich in meinem Wagen habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!