Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)
-
-
Ich bemerke fremde Einkäufe durchaus und 'bewerte' sie auf eine Art. Ich verknüpfe das aber nicht mit den Menschen. Ich denke jetzt also nicht "Der Mann ist ja blöd/unwissend/ein schlechter Mensch, weil er Billigfleisch kauft". Ich finde die Produkte an sich einfach bedrückend, weil ich das Leid dann vor Augen habe. Das ist dann auch nicht nur an der Kasse so, sondern schon, wenn ich durch den Supermarkt gehe.
Ich muss mich da noch trainieren, die Scheuklappen wieder mehr aufzusetzen. Ich lebe aber ja auch erst ca ein Jahr vegan. Und ich habe von anderen, langjährigen Veganer schon häufiger gehört, dass sie die Anfangszeit auch bedrückender fanden und sich mit der Zeit etwas abgehärtet haben.
Aber wie gesagt: Bei mir sind es eher die Produkte an sich als die konkreten Menschen, die sie kaufen. Wäre ja auch mehr als albern, wenn ich nun alle Menschen um mich rum für Konsumentscheidungen verurteilen würde, die ich den größten Teil meines Lebens selbst genauso getroffen habe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mir geht’s momentan gerade umgekehrt. Ich mach jetzt gleich meinen Wocheneinkauf.
Auf der Liste steht Salz, Brot, Toast, Weissmehl (wird Rosmarin Focaccia mit Oliven) Kidneybohnen aus der Dose,(wird vegane Leberwurst), Weisswein (wird Risotto mit Frühlingszwiebeln) , Kaffee.
Wenn ich das aufs Band lege denke ich häufig was die anderen Leute denken wie wir uns ernähren. 🙈
Gemüse und Obst kommt bei uns alle 2 Wochen als Gemüsekiste, Kartoffeln auch. Eier hol ich beim einem Bauern den ich kenne und wo ich sehen kann wie die Hühner leben,seit die Schwiegermutter keine Hühner mehr hat.
An Fleisch schlummern Hirsch und Reh aus eigener Jagd im Tiefkühler.
Gemüse Kauf ich im Supermarkt nur wenn ich mal grosse Lust habe auf etwas ausserhalb der Saison. (Letzte Woche Paprika für leckeres Muhammara.)
Wie auch immer, ich komme mir echt blöd vor wenn die Person hinter mir dann ihre gesunden Sachen aufs Band packt und mich dabei mitleidig mustert.
-
Es ist doch völlig absurd, jemanden oder dessen Einkauf zu beurteilen oder zu denken, man wird beurteilt. Ihr begleitet doch keinen über mehrere Wochen und wisst nicht, ob er den Tag vorher schon einkaufen war und jetzt nur noch ein paar fehlende Sachen holt, ob irgendwas fürs Wochenende geplant ist oder whatever.
Ich kaufe mitunter Fleisch auch aus dem Supermarkt, meist die runtergesetzten Packungen. Ich bestell aber auch bei KaufneKuh, hab jetzt wieder eine Rettergemüsebox und esse häufig vegetarisch oder vegan. Was will man denn von einem einzelnen Einkauf schließen?
-
Ach ich schau ja auch immer mal auf die Einkäufe von anderen Personen, rein aus Neugierde^^. Aber gerade bei so Teigwaren, es gibt keinen Grund, warum man jetzt aus Gesundheitsperspektive unbedingt Vollkorn bevorzugen sollte (https://www.dietdoctor.com/low-carb/whole-grains .) Von daher...wenn es den Leuten nicht schmeckt, warum sollten sie dann Vollkornbrot etc. kaufen?
-
Es ist doch völlig absurd, jemanden oder dessen Einkauf zu beurteilen oder zu denken, man wird beurteilt. Ihr begleitet doch keinen über mehrere Wochen und wisst nicht, ob er den Tag vorher schon einkaufen war und jetzt nur noch ein paar fehlende Sachen holt, ob irgendwas fürs Wochenende geplant ist oder whatever.
Ich kaufe mitunter Fleisch auch aus dem Supermarkt, meist die runtergesetzten Packungen. Ich bestell aber auch bei KaufneKuh, hab jetzt wieder eine Rettergemüsebox und esse häufig vegetarisch oder vegan. Was will man denn von einem einzelnen Einkauf schließen?
Klar ist das absurd, bzw. in vielen Fällen sowieso nicht repräsentativ.
Hat ja auch keiner hier behauptet.
Aber Kopfkino kann man auch nicht unbedingt abstellen und ich denke davon kann sich niemand freimachen. Ist einfach menschlich.
-
-
Ach ich schau ja auch immer mal auf die Einkäufe von anderen Personen, rein aus Neugierde^^. Aber gerade bei so Teigwaren, es gibt keinen Grund, warum man jetzt aus Gesundheitsperspektive unbedingt Vollkorn bevorzugen sollte (https://www.dietdoctor.com/low-carb/whole-grains .) Von daher...wenn es den Leuten nicht schmeckt, warum sollten sie dann Vollkornbrot etc. kaufen?
Jeder soll und kann essen was er mag.
Gesundheitlich kann sowohl Vollkorn, als auch Weißmehl begründete Vor- und Nachteile haben.
-
Ich will nicht wissen, was die oft gleiche Kassiererin im Supermarkt denkt, wenn ich mal wieder die Frustkiste für meine Mitarbeitenden fülle (gerne mal Süßkram für 30-40€), die zum Einsatz kommt, wenn wir personell mal wieder knackig eng besetzt sind.
-
Ich will nicht wissen, was die oft gleiche Kassiererin im Supermarkt denkt, wenn ich mal wieder die Frustkiste für meine Mitarbeitenden fülle (gerne mal Süßkram für 30-40€), die zum Einsatz kommt, wenn wir personell mal wieder knackig eng besetzt sind.
Ist nicht so, dass auf meinem Band immer nur Gemüse und Bioprodukte liegen.
Manchmal kaufe ich auch einfach nur Schokolade, Toilettenpapier und ein 6er Pack Cola Zero (meine große Konsumsünde ...)
-
Ich finde das auch voll ok, aus Neugierde bei anderen zu gucken und kurz zu phantasieren (wenn es kein bewusst abschätziger Blick ist) - so lange man nicht eine ungefragte Beratung aufgedrückt bekommt So wie bei der Hundeerziehung. Ist mir (beides) gsd. erst einmal passiert ( Lionn war lustigerweise im Kaufland, die Mitarbeiterin hatte wohl was gegen Sojajoghurt, Soja im Allgemeinen und noch einige andere Sachen ).
Aber ich erlebe es mittlerweile (war früher anders) tatsächlich extrem selten, wegen sowas angezickt zu werden. Oder ich kriege es wegen meiner sorgfältig kultivierten Ignoranz einfach nicht mit? Mir passiert es tatsächlich weit häufiger, dass jemand meint, sich rechtfertigen zu müssen, auch wenn ich wirklich nix anderes sage als (und das nur auf Nachfrage): „ich esse kein Fleisch.“
-
Ist nicht so, dass auf meinem Band immer nur Gemüse und Bioprodukte liegen.
Manchmal kaufe ich auch einfach nur Schokolade, Toilettenpapier und ein 6er Pack Cola Zero (meine große Konsumsünde ...)
Coke Zero kaufe ich eh in Hülle und Fülle.
Wenn ich die Kiste fülle, kaufe ich aber in der Regel nur Süßigkeiten.
Das ist ein ordentlicher Gegenpol zu meinen sonstigen Essgewohnheiten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!