Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

  • Hat jemand Ideen für mich für Aufläufe und Pfannen für "normale Küche" oder auch asiatisch?

    Wir machen gerne Thaicurry. Du brauchst eigentlich nur Currypaste (am besten aus dem Asialaden) und Fisch- sowie Soyasauce als spezielle Zutaten. Das haben wir immer da. Und dann machen wir es uns recht einfach: Basmatireis als Beilage, Zwiebeln und Knoblauch anbraten, Tofu in Scheiben dazu, Paste dazu, Asiagemüse TK (ungewürzt), mit Kokosmilch ablöschen und mit Fischsauce und etwas Zucker würzen. Nach Bedarf noch Soyasauce und trockenes Thaigewürz. Je nach Currypaste passen Cashewnüsse (grünes Curry) oder ungesalzene Erdnüsse (Matsamancurry) dazu. Bei letzterem rühren wir auch gerne noch Erdnussbutter mit rein, dann wird es schön cremig.

  • Hat jemand Ideen für mich für Aufläufe und Pfannen für "normale Küche" oder auch asiatisch?

    vegetarisch oder vegan?

    vegetarisch kann ich folgendes anbieten: ich mach gern den 4K-Auflauf aus Kartoffel, Karotte, Kohlrabi und Käse. Gemüse so schnippeln, wie es einem gefällt (ich mag Würfel), in Gemüsebrühe dünsten, wer mag auch gern die karotten vorher etwas anschmoren. Zwiebeln können auch dazu, wer will. Ich mach dann meist nen Schuss Sahne dran, dann kommts mit Käse oben drauf in den Ofen. Statt Sahne geht auch ne Bechamel-Soße. Meine Eltern essen den als 5K-Auflauf - bei denen kommt noch Kassler dazu.


    Lieben tu ich auch Nudel-Spinat-Auflauf. Nudeln bissfest kochen, dann in die Auflaufform. Darauf Spinat (mit Blubb oder als Blätter, wie man mag. Flüssig gefällts mir mit den Nudeln besser) und darauf eine Mischung aus gestückelten Tomaten (ich nehme Dosen) und nem Becher saurer Sahne. Salz, Pfeffer, Basilikum oder weiteres Gewürze nach Bedarf. Oben drauf kommt Feta. Ab in den Ofen für ne halbe Stunde.

  • ich mache als Auflauf gern "Yufka-Lasagne", ist aber keine Lasagne, aber halt geschichtet.


    Immer eine Schicht Yufka-Teig (gibt es im türkischen Supermarkt oder jetzt diese Woche auch wieder bei Lidl), dann Gemüse.

    Das Gemüse (z.B. Kichererbsen, Aubergine, Zucchini, Tomate...) grille ich vorher im Ofen in Olivenöl mit Knofi, Baharat-Gewürzmischung (oder Ras el Hanout, oder Tajine, was man halt am liebsten mag) und dann schichte ich das in einer großen Auflaufform. Darüber brösle ich wenn gerade im Kühlschrank veganen Hirtenkäse, man kann aber natürlich auch normalen nehmen.

    Man kann das warm essen, aber wenn was übrig bleibt geht es auch super kalt, es wird dann kompakter und man kann es super mitnehmen.


    Curry mache ich auch easy ohne Fischsauce. Frisches Gemüse (z.B. Möhren, Lauch, Paprika, Blumenkohl oder Brokkoli) und Pilze bissfest anschwitzen (ich mag fast kein TK-Gemüse), mit Kokosmilch ablöschen, nicht kochen lassen, zwei Löffel Currypaste rein (ich nehm auch gern die aus dem Asiatischen Lebensmittelmarkt, aber die aus dem Aldi geht auch) fertig. Dazu Reis, ich mach auch angeröstete Cashews drüber)


    Auch ein leckerer Auflauf: Kartoffeln vom Vortag in Scheiben schneiden, Rote Bete in Scheiben schneiden, Räuchertofu in Scheiben schneiden. Rote Bete kräftig von beiden Seiten anrösten, aus der Pfanne nehmen, in die Pfanne den Räuchertofu geben, ebenfalls scharf anbraten. Alles in der Auflaufform schichten, jede Schicht nach belieben würzen. Man kann das auch mit veganem/nichtveganem Hirtenkäse überbacken, ich mach stattdessen aber einfach ein bisschen Tahin drüber, Salz und Knobi und gehobelte Mandeln und übergrille das dann bis die Mandeln braun werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!