Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

  • Quitten würfeln und Maronen häckseln. Die Quitten karamellisieren und dann mit den Maronen, mit etwas Zucker, Zimt, Gewürzsalz, Harissa scharf abschmecken und nach Geschmack ein ganz klein wenig Brühe oder Wein köcheln, mit Mehl oder Speisestärke abbinden und diese Masse in die Zucchinis füllen, so überbacken. Wird aüß-scharf-säuerlich.


    Schen wie Zucchini pikant einlegen, Zucchinipuffer etc. hast Du schon auf dem Schirm?

  • Quitten würfeln und Maronen häckseln. Die Quitten karamellisieren und dann mit den Maronen, mit etwas Zucker, Zimt, Gewürzsalz, Harissa scharf abschmecken und nach Geschmack ein ganz klein wenig Brühe oder Wein köcheln, mit Mehl oder Speisestärke abbinden und diese Masse in die Zucchinis füllen, so überbacken. Wird aüß-scharf-säuerlich.


    Schen wie Zucchini pikant einlegen, Zucchinipuffer etc. hast Du schon auf dem Schirm?

    Danke für die Ideen. Die Zucchini, die ich füllen möchte, sind runde Zucchini, die einfach viel zu groß geworden sind.


    Ich habe aber noch verschiedene andere Zucchini und nehme dafür auch gerne Vorschläge entgegen. Wie machst du die Zucchinipuffer? Und pikant einlegen klingt auch sehr interessant. Allerdings kann ich nicht einkochen, falls man das dafür können muss...

  • Zwar auch mit Möhre, aber die fand ich echt lecker:

    Zucchini-Möhren-Puffer mit Kräuter-Joghurt-Creme von percussionfan| Chefkoch
    Zucchini-Möhren-Puffer mit Kräuter-Joghurt-Creme. Über 710 Bewertungen und für mega befunden. Mit ► Portionsrechner ► Kochbuch ► Video-Tipps! Jetzt entdecken…
    www.chefkoch.de


    Uund Zucchinikuchen zum Nachtisch : )

    Zucchinikuchen - schnell & einfach
    Zucchinikuchen. Über 475 Bewertungen und für vorzüglich befunden. Mit ► Portionsrechner ► Kochbuch ► Video-Tipps! Jetzt entdecken und ausprobieren!
    www.chefkoch.de
  • Ich habe aber noch verschiedene andere Zucchini und nehme dafür auch gerne Vorschläge entgegen.

    Ich zitier mich mal selbst:



    Ich find den mega.


  • Ist beides nicht vegan, aber das kann man natürlich ändern. Danke.

  • Ah, entschuldige, ich hatte nur Zucchini im Kopf :face_screaming_in_fear:

    Ich würde denken der Zucchinikuchen geht sicher gut in vegan, bei den Puffern wär ich unsicher wie man die Eier ersetzt :/ (den Dipp mache ich sowieso immer vegan, das geht gut)

  • Ist beides nicht vegan, aber das kann man natürlich ändern. Danke.

    Zu den Puffern, wenn sie vegan sein sollen: Zucchini raspeln, leicht einsalzen, ziehen lassen und dann im Handtuch ausdrücken. Das Salz zieht das Wasser aus den Zucchini. Die Raspeln müssen für vegane Puffer sehr trocken sein.


    Nach Geschmack würzen (es passen diverse Kräuter, Pfeffer oder Chili/Harissa). Die ausgedrückten Raspeln dann mit etwas Mehl und Speisestärke verrühren. Wahlweise mit Kichererbsenmehl. Die Stärke gibt etwas Bindung.


    Etwas Öl in eine Pfanne geben, mild vorheizen. Die Masse in Häufchen in die Pfanne setzen, andrücken und bei milder Hitze braten. Mit dem Pfannenwender vorsichtig wenden, die Bindung nur mit Stärke ist nicht so hundertprozentig. Dann mit Dip servieren.


    Wenn Du mehr Bindung willst, brauchst Du gemahlenen Leinsamen. Da findest Du viele Rezepte im Web.


    Die Puffer können gut ergänzt/variiert werden, indem man noch geraspelte Möhren, Kartoffeln oder Süßkartoffeln dazu gibt, und gehackte Zwiebel bzw. Frühlingszwiebel beigibt.


    Für eingelegte Zucchini nutzt Du tatsächlich eine „Lightvariante“ des Einkochens. Ich nehme dafür im Verhältnis, wenn ich zum schnellen Verbrauch mariniere:


    Eine knappe Tasse Zucker

    Eine Tasse Essig (Apfel- oder Weinessig)

    Zwei Tassen Wasser

    Ein EL Salz (bzw. ich nehme Kräutersalz, da ist es dann mehr)


    Das eignet sich für 1-2 Wochen Aufbewahrung im Kühlschrank. Würde ich tatsächlich für länger einkochen wollen, würde ich weniger Wasser nehmen. Ich koche selbst aber auch nicht richtig ein, aber im Vorratshaltungsthread kann Dir da bestimmt geholfen werden.


    Die Grundbrühe kann nach Belieben aufgepeppt werden für unterschiedliche Geschmacksrichtungen. Mit Zitrone, Orangensaft, Zwiebeln, Knobi, Chili, Pfeffer, Rosmarin in Zweigen, Lorbeer, an sich auch fast alle andern Kräuter, Kardamom, Koriander, Zimtschalensücken, Nelkenkörner, Anissterne, Wacholder, Senfkörnern, Thai- oder indische Currypaste, Gochujang, Wasabi, Sojasauce …


    Zucker im Topf leicht ankaramellisieren, je nachdem Würzzutaten dazu geben, Essig und dann Wasser angießen, Salz dazu. Wenn das leicht köchelt, Zucchini in Scheiben oder Würfeln rein, etwa 3-5 Minuten kochen lassen und dann nich heiß in ausgekochte Gläser füllen. Wenn sie kalt sind in den Kühlschrank. Mindestens zwei Tage ziehen lassen, dann können die als Snack zum Brot oder als Salatersatz gegessen werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!