Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

  • So langsam geht wieder die Kürbis Saison los und ich hab mir erstmal nen kleinen Hokkaido gekauft.

    Bedeutet neuer Versuch um endlich die perfekte Kürbis Suppe hin zu bekommen :rolling_on_the_floor_laughing:


    Ich habe jedenfalls schonmal festgestellt dass mir die Rezepte mit Kokosmilch nicht so zu sagen.

    Hat jemand da ein gutes Rezept für die klassische Richtung ?

    Oder Ideen was man noch machen könnte ?

    Ich hatte bisher immer nur folgende Optionen :

    - Kokosmilch-Kürbis Suppe ( wie gesagt einfach nicht mein Fall )

    - Ofen Kürbis ( mit Sour Cream, Tzatziki, Kräuter Creme Fraiche oä als Dip )

    - Nudelauflauf mit Kürbis ( war für mich jetzt auch nicht so ein riesiges Highlight)

    - Flammkuchen mit Kürbis ( dazu gepasst haben Pfifferlinge, Lauch und/oder Zwiebeln )


    Naja und wenn was übrig geblieben ist haben sich die Hunde drüber gefreut ^^

  • Ich liebe Kürbispesto:

    Kürbis in Wasser weichkochen, dann mit Olivenöl, Knoblauch, Pinien- oder Kürbiskernen und (veganem) Parmesan pürieren


    Kürbissuppe mache ich mit Sahne anstatt Kokosmilch und würze mit etwas Thymian und Chili.


    Rezepte mit Mengenangaben habe ich leider nicht.

  • Terri-Lis-07 Kürbissuppe kannst du gut auch ohne Kokos machen. Entweder ganz ohne was cremiges oder mit Sojasahne. Wenn's nicht vegan sein muss mit saurer Sahne oder Creme fraiche. Karotte passt auch gut rein. Wir toppen diese Variante immer mit gerösteten Kürbiskernen und einem guten Schluck steirischem Kürbiskernöl.


    Gefüllten Kürbis essen wir auch gerne, Füllung je nachdem was da ist. Pilze, Zucchini, Hülsenfrüchte oder auch Buchweizen mit Gemüse.


    Ich mag sie auch gerne im Ofen einfach als gebackene Streifen mit einem leckeren Dip.

  • Bei uns kommt Soja Sahne rein oder veganes Creme fraiche von Dr. Oetker.

    Dazu noch Möhren, Kartoffeln. Zwiebel und Gewürze. Oben drauf Kürbiskerne oder ein Baguette dazu.


    Dieses Jahr probiere ich Kürbiskuchen aus:D

  • Ich liebe ja Kürbissuppe und im laufe der Jahre habe ich da auch das für mich perfekte Rezept entwickelt.



    Zutaten:


    800g Kürbis (bisher mit Hokkaido und Butternut ausprobiert)

    300g Kartoffeln

    1-2 Möhren

    2 Zwiebeln

    500ml Gemüsebrühe

    200ml Sahne (gern auch pflanzliche)

    2EL Mehl

    Margarine oder Öl

    Salz/Pfeffer/Muskat


    Zum verfeinern/garnieren (Alles optional)

    Etwas gehackte Petersilie

    Selbstgemachte Croutons

    Kürbiskerne

    Creme Fraiche


    In einem großen Topf Butter/Margarine schmelzen oder Öl heiß werden lassen. In der Zwischenzeit Zwiebeln schälen und fein würfeln. Die Zwiebeln im Topf glasig dünsten. Das Gemüse schälen und würfeln und mit den Zwiebeln kurz zusammen andünsten. Das Mehl über das Gemüse streuen und untermischen, bis man es nicht mehr sieht.

    Dann die Gemüsebrühe und die Sahne hinzu geben und aufkochen lassen.

    Das ganze wird dann zugedeckt auf geringer Hitze 15-20 Minuten köcheln gelassen. Danach alles fein pürieren, würzen und abschmecken.

    Nach belieben anrichten und verfeinern. Ich persönlich nehme dabei immer alles. :D


    e34f8ba.jpg



    Ich mag Suppen sehr dick. Wenn man das nicht mag, nimmt man dementsprechend mehr Genüsebrühe.

  • Ich nehme Creme Vega statt Sahne, aber sonst mache ich das wie Waldhörnchen. Kürbissuppe ist das Beste am Herbst.


    Habt ihr gute Käsealternativen? Für Reibe- und Frischkäse habe ich was, aber der richtig gute Käse fehlt mir.

    Bei Bedda und Simply V habe ich alle Sorten durch und die schmecken leider wie der abgepackte Billigkäse, aber nicht so wie ein schönes Stück richtiger Gouda.

  • Meine Krürbissuppe besteht aus:

    - Kürbis

    - Möhren

    - Lauch

    - Kartoffeln


    Als Kochcreme nutze ich nur noch Oatly, die ist richtig schön cremig.


    Habt ihr gute Käsealternativen? Für Reibe- und Frischkäse habe ich was, aber der richtig gute Käse fehlt mir.

    Hab viele durch und nichts vergleichbares gefunden. Ich mag die meisten allerdings schon nicht, da sie nur aus Kokosfett bestehen.

  • Ich füge hier mal ein Zitat ein, „Making of“ von mit Pilz und Semmelwürfeln gefülltem Kürbis (im Zitat im Spoiler).


    Kann man super variieren, indem man die Pilze ersetzt, und veganisieren. Die Eier und den Schmand dann einfach weglassen, stattdessen zum Binden Ei-Ersatzpulver oder Tapiokastörke nehmen und zum Befeuchten Hafersahne.


    Fruchtig wirds, wenn man den Pilz durch halb Marone und halb vorgedünstete Quittenwürfel ersetzt, schmeckt mir fast noch besser. Tofu oder Veggiehack angebraten mit Frühlingszwiebeln und Würfelchen aus Zucchini und Paprika dazu geht auch, dann würde ich in die mexikanische Richtung gehen beim Würzen. Richtig fruchtig wirds mit einer Mischung aus veganen Filetstreifen und gehacktem Dörrobst, da würde ich dann zu orientalischer Würze greifen. So als Kombibeispiele.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!