Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)
-
-
Wie handhaben die Veganer unter euch denn die Versorgung mit Fettsäuren, speziell DHA und EPA?
Es gibt ja inzwischen Öle, die speziell darauf ausgewiesen sind, aber auch in vielen Lebensmitteln ist das ja drin.
Ich bin unsicher, wegen einer Unterversorgung. Ich esse an sich ausgewogen, im Brot sind Leinsamen, Walnussöl, Gemüse und Hülsenfrüchte, Nüsse,...
Bin eigentlich durch die Hundeernährung darauf gestoßen, habe aber mal versucht bisschen etwas für Menschen herauszufiltern...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ausgewogen ernähren
Kein Mensch fragt einen Carnivoren, ob er genug von allen Stoffen bekommt, egal wie bescheiden seine Ernährung ist, aber bei Veganern kommt diese Frage immer auf... Finde ich einfach seltsam. B12 muss man beachten, ja, und wenn man anderweitig Defizite hat wie bei Eisen sollte man das natürlich im Auge behalten, aber eigentlich reicht eine ausgewogene Ernährung.
-
Wie handhaben die Veganer unter euch denn die Versorgung mit Fettsäuren, speziell DHA und EPA?
Möchte man das supplementieren, eignen sich Algenölkapseln. Ich sehs ansonsten wie Monstertier.
-
Lasst ihr eigentlich regelmäßig die entsprechenden Blutwerte bestimmen? Oder nehmt ihr pauschal Vit. B12 und Eisen plus ggf. weiteres?
-
Ich müsste/sollte wahrscheinlich mal Blutwerte überprüfen lassen, habe es bisher allerdings nicht getan. Bisher nehme ich nur B12. B12 korrekt zu überprüfen, ist auch gar nicht so ohne:
-
-
Ich lasse schon regelmäßig testen. Meine Blutwerte sind immer top, nur B12 war tatsächlich Mal etwas niedrig, weil ich ne Zeit lang nicht supplementiert hatte. Mein Hausarzt ist da sehr cool und prüft das immer mit, weil er ja weiß dass ich seit 10 Jahren vegan lebe.
Omega muss man halt die Präparate gut auswählen. Es gibt von der Amazon Marke und auch in Drogerien viele Produkte wo das Verhältnis der Fettsäuren einfach schlecht ist und dann bringts nicht wirklich was. Wir bestellen unsere Supplements immer bei Watson nutrition, die Produkte werden gemeinsam mit Niko Rittenau entwickelt und sind immer an den aktuellsten Forschungsstand angepasst.
Mir persönlich bringt das Supplementieren von Omega Kapseln tatsächlich was, meine Rosacea wird dadurch merklich besser. Im richtigen Verhältnis haben sie ja durchaus entzündungshemmende Eigenschaften.
Ob man da auch mit einem regelmäßigen höheren Verzehr von Lein-, Hanf und anderen Pflanzenölen mit guter FS Zusammensetzung erreichen konnte kann ich nicht beurteilen, meine normale Ernährung beinhält wenig Fett und Öl und dann primär Olive, daher ist die Ergänzung für mich sinnvoll.
-
Es gibt ja inzwischen Öle, die speziell darauf ausgewiesen sind, aber auch in vielen Lebensmitteln ist das ja drin.
Ich bin unsicher, wegen einer Unterversorgung. Ich esse an sich ausgewogen, im Brot sind Leinsamen, Walnussöl, Gemüse und Hülsenfrüchte, Nüsse,...
Bin eigentlich durch die Hundeernährung darauf gestoßen, habe aber mal versucht bisschen etwas für Menschen herauszufiltern...
Ich supplementiere die zwischendurch mit Algenölkapseln.
VitB12 habe ich letztens mal checken lassen, ist aber gut (supplementiere ich regelmäßig).
Dafür VitD3 und Eisenmangel ... wobei Beides wohl eher kein wirkliches "Ernährungsproblem" ist ...
-
Ich bräuchte mal einen simplen Rezepttipp für nen Kochmuffel wie mich.
Ich soll zu einem Training veganes herzhaftes Fingerfood für die Pause beisteuern.
Ich finde zwar Rezepte, aber fast alles ist entweder recht aufwendig oder schmeckt eigentlich nur mit extra Dipp richtig gut.
Wenn es nur vegetarisch wäre, würde ich Blätterteigröllchen mit Frischkäse und Kräutern machen. Käse drüber, in den Backofen, fertig.
Jetzt könnte ich schauen, ob ich veganen Blätterteig und veganen Frischkäse finde, aber das geht doch auch besser...
Was sind eure liebsten Partyrezepte?
-
Veganer Blätterteig ist schnell gefunden, ansonsten veganes Pesto oder Tomatensauce, und das dann mit Tofu, Veggiehack oder etwas in die Richtung auffüllen.
Frittierte Blumenkohlnuggets, sind aber aufwendig und ich weiß nicht, wie gut sie kalt schmecken.
Belegte Brötchen/Baguette, sowas wie Bruschetta beispielsweise.
Spießchen.
Minipizzen.
-
Ich bräuchte mal einen simplen Rezepttipp für nen Kochmuffel wie mich.
Ich soll zu einem Training veganes herzhaftes Fingerfood für die Pause beisteuern.
Ich finde zwar Rezepte, aber fast alles ist entweder recht aufwendig oder schmeckt eigentlich nur mit extra Dipp richtig gut.
Wenn es nur vegetarisch wäre, würde ich Blätterteigröllchen mit Frischkäse und Kräutern machen. Käse drüber, in den Backofen, fertig.
Jetzt könnte ich schauen, ob ich veganen Blätterteig und veganen Frischkäse finde, aber das geht doch auch besser...
Was sind eure liebsten Partyrezepte?
Ich würde vielleicht Pizzateig nehmen und daraus Knoblauch-Stückchen machen. Also einfach eine Marinade aus Öl, Basilikum, vielleicht Petersilie, Knoblauch und wenn man mag Oliven. Den ausgerollten Pizzateig damit bestreichen, in Rauten schneiden, fertig.
Oder kleine Sticks mit Gemüse (Paprika, Oliven, Gurken, Tomaten etc) mit Essig-Öl-Dressing.
Oder einfach gefüllte Weinblätter kaufen.
Oder Wraps füllen, über Nacht ziehen lassen und dann in kleine Röllchen schneiden (zum Beispiel mit Pesto oder Tomatenaufstrich getrockneten Tomaten, ggf. Basilikumtofu oder mit Curry-Aufstrich und Gurke/Paprika).
Oder Falafel aus den Fertig-Falafel-Mischungen, die sind echt gut!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!