Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

• Was ist für Dich hoch verarbeitet? Du suchst einen Ersatz fürs Stück Fleich/Fich/Tofu....

Reiskuchen, Kartoffel Rösti, selbstgemachte Bratenfakes aus Seitan (selber machen oder ist Dir das bereits "hoch" verarbeitet?) oder eben Gemüsekuchen den man dann anbrät.

Ich würde Dir empfehlen das Buch "Great Chefs Cook Vegan". Nicht zwingend um alles nach zu kochen. Aber die Ideen zu eben genau dem "Hauptteil" einer Speise sind dufte. Vorschau auf Google Books: Great Chefs Cook Vegan - Google Books

• Hat Jemand hier ein Rezept für richtig guten veganen Waffelteig? Bei mir wurden die Waffeln irgendwie immer etwas matschig innen.

Wir nehmen immer das von Bianca Zapatka und sind super zufrieden (belgische Waffeln). Mineralwasser nicht vergessen! Uff lecker, könnt ich auch mal wieder machen ...

• Danke!

Seitan ist glutenhaltig, was ich leider nicht vertrage, und Tempeh mag ich zb überhaupt gar nicht. Ich mag eigentlich auch kein Tofu :see_no_evil_monkey: Ich mag die Haptik im Mund nicht, dieses gummiartige, krümelige :zany_face: Was gerade noch geht, ist Mandel-Sesam-Räucher-Tofu.

Hoch verarbeitet sind für mich alle Ersatzprodukte, die Fleisch/Käse oder Wurst faken sollen. Oft nur Fett, irgendwelche Eiweiße mit Bindemittel und Aroma, finde ich solche Sachen meistens sehr grenzwertig 🤢

Sehr häufig ist da auch wieder Weizenkleber drin, weil es halt einfach billiger ist.

Was ich mag, sind Falafel, Hanfbällchen, Gemüsebällchen. Kann man natürlich dann ich selbst machen.

Dadurch fehlt aber natürlich wieder Eiweiß, das man mit Linsen, Bohnen etc wieder ausgleichen muss. Puh. Fast schon eine Wissenschaft :woozy_face:

• DerFrechdax -Glutenunverträglichkeit ist echt superblöd.

Als Ersatz für Proteinbeilagen, die nicht hochverarbeitet sind (aber eben auch anders im Proteingehalt) eignen sich m.M.n. am besten Frikadellen/Bratlinge (kann man aus Hülsenfrüchten machen oder aus Sojagranulat), wenn du Eier isst kriegst du ja bei allem eine gute Bindung hin. Hab aber jetzt nicht mitbekommen, ob's vegan sein soll.

Ich mach Frikadellen z.B. frei Schnauze aus aufgeweichten Brötchen, Sojagranulat, ein paar pürierte Bohnen, wenn ich gerade eh eine Dose offen habe, Senf, Zwiebeln und binde mit Semmelbröseln.

Semmelbrösel gibt's doch bestimmt glutenfrei? Aber binden die dann? Keine Ahnung.

Meine Mutter macht Frikadellen nur aus pürierten Kidneybohnen und Haferflocken, ich bin da nicht so ein großer Fan, aber geht geschmacklich schon - mir sind die von der Konsistenz zu weich.

Wenn dir Trockensoja (das ist texturiertes Sojamehl, sonst nix drin) nicht zu doll verarbeitet ist: das gibt es auch als Medaillons, Würfel, Streifen... Gulasch, Geschnetzeltes usw. - geht alles ganz problemlos.

Und womit man auch immer mal ein gutes (klitzekleines) Schnitzel hinkriegt: Austernpilze panieren und braten. Oder natürlich auch Schwefelporling oder Riesenbovist, die muss man halt finden.

Generell finde ich Pilze ähnlich 'befriedigend' wie Fleisch. So vom Biss her und irgendwie auch vom Sättigungsgefühl. Eigentlich Quatsch weil die ja viel weniger Eiweiß haben, aber mein Körper findet Pilze sind der perfekte Ersatz.

• Wurst aus Tier ist definitiv auch hochverabeitet (zumindest 99%).

Blumenkohl /Kohlrabischnitzel zb sind super .

Ja, da hast du Recht. Deshalb kaufe ich dann Schinken statt verarbeitete Wurst, und wann immer es geht, Bio.

Wie genau machst du Blumenkohlschnitzel? Zerfällt das nicht? Kohlrabi geht bei mir leider echt nur in sehr kleinen Portionen in Eintöpfen oder mit anderen Gemüsen in Kombi. Liegt am Eigengeschmack.

(Ja, ich weiß, dass ich als überempfindliche Person wirklich manchmal Sachen mit unmöglichen Argumenten nicht im Mund und auf meinem Speiseplan haben möchte :see_no_evil_monkey: )

Danke für deine Tipps!

Ja, Pilze lieb ich auch sehr. Ich mag auch Sellerieschnitzel ganz gern. Wann immer ich Kräutersaitlinge oder größere Pilze im Bioladen bekomme, nehm ich mir davon welche mit.

Und ja, es gibt gf Semmelbrösel bzw Paniermehl. Irre teuer, aber das ist ja alles, was glutenfrei ist.

Bei Trockensoja habe ich ein ganz interessantes Phänomen bei mir entdeckt: wenn ich Chili sin Carne mache und das Sojaschnetzel mit verwende, hab ich hinterher, obwohl ich definitiv satt im Sinne von gefüllter Magen bin, ein irgendwie leeres Gefühl im Bauch. Oft esse ich dann noch was Süßes, um mich wirklich gesättigt zu fühlen. Spielt mir da mein Hirn einen Streich? Oder müsste da zb mehr Öl mit rein, um gehaltvoller zu werden?

Hachja, Pilze könnte ich auch mal wieder machen... mit Rührei und angebratenem Brot...

Danke für eure Tipps :hugging_face:

• Bei Trockensoja habe ich ein ganz interessantes Phänomen bei mir entdeckt: wenn ich Chili sin Carne mache und das Sojaschnetzel mit verwende, hab ich hinterher, obwohl ich definitiv satt im Sinne von gefüllter Magen bin, ein irgendwie leeres Gefühl im Bauch. Oft esse ich dann noch was Süßes, um mich wirklich gesättigt zu fühlen. Spielt mir da mein Hirn einen Streich? Oder müsste da zb mehr Öl mit rein, um gehaltvoller zu werden?

puh, nee, hab ich tatsächlich gar nicht. Du meinst, wie man man superviel Salat isst und eigentlich voll aber nicht satt ist, oder? Das hab ich bei Trockensoja gar nicht. Aber ich nehme auch ultra viel Öl/Fett immer und zu allem :D

Die größeren Schnetzel/Streifen/Würfel frittiere ich nahezu.

Und bei dem kleinen Granulat bin ich eh nicht nach Vorschrift. Ich brate das immer trocken an, in viel Fett und lösche dann in Pfanne/Topf ab, dann kriegt es mehr Röstaromen, als wenn man es erst einweicht und dann brät. Und es geht viel schneller.

Und irgendwie ist das Fett gefühlt dann 'in' den Sojakrümeln und nichtdrumherum, weißt du? ich weiß zwar nicht ob das stimmt und Sinn macht, aber das Mundgefühl ist für mich besser und deshalb ist es für mich die Wahrheit. :lol:

• Vollstes Verständnis, ich bin auch schwierig (behaupten andere😁).

Dicke Scheibe vom Blumenkohl abschneiden, kurz ins kochende Wasser,parieren, anbraten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!