Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

• Ich mag die Haptik im Mund nicht, dieses gummiartige, krümelige

Das Problem hab ich mit Tofu auch, ich werde damit echt nicht warm. Es gibt ja x Zubereitungsarten, ändert irgendeine diese gummiartige Konsistenz? Ich würd so gern viel mehr mit Tofu machen 🙄

Das Problem hab ich mit Tofu auch, ich werde damit echt nicht warm. Es gibt ja x Zubereitungsarten, ändert irgendeine diese gummiartige Konsistenz? Ich würd so gern viel mehr mit Tofu machen 🙄

"weich" ist Tofu natürlich immer irgendwie.

Aber es gibt zwei, bei denen ich die Konsistenz etwas anders finde, schnittfester und glatter. Aber ganz anders ist es trotzdem nicht.

Aber die besten Tofus für Leute mit Tofu-Befremden sind für mich damals gewesen:

- Taifun Räuchertofu

- Taifun Japanische Bratfilets

Bei uns gibt's die im Denns und im Alnatura Supermarkt. Die sind einen Versuch wert. Ich fand damals Tofu ekelig, aber die haben mich sofort abgeholt.

• Ich als "Allesfresser" finde den Taifun Tofu auch absolut oberlecker, dabei kann ich normal mit Tofu auch eher wenig anfangen, aber da hab ich schon so einiges gegessen, was ich wirklich sehr sehr gerne esse. Durch einfrieren bekommt Tofu übrigens eine komplett andere Struktur, da wird der irgendwie so krümelig, finde ich aber für Pfannengerichte zum druntermischen auch ganz gut.

Ihre esst den falschen Tofu :D

Taifun/Tukan kann ich ebenfalls wärmstens empfehlen. Wenn man bekommt auch mal Tofu im Asia Laden kaufen oder aus einer kleinen Tofurei (nennt man das so? :D ).

• Ich hab letztens beim Essen gehen Tofu in der Konsistenz von Eierstich gehabt, den fand ich richtig gut. Also ein Mittelding zwischen Seidentofu und normalem, ich tippe darauf, dass man sowas auch im Asiamarkt findet.

Ansonsten finde ich Räuchertofu grundsätzlich besser als Naturtofu und wenn Naturtofu dann am besten in die Pfanne gekrümelt statt geschnitten.

• Mach dir doch das Paniermehl selbst, glutenfreies Brot/Brötchen trocknen und zerklopfen.

Ist wahrscheinlich günstiger.

Nee, das eher nicht. 5 Scheiben gf Brot kosten ca 3 Euro :woozy_face: 4 Minikleine Brötchen ebenfalls.

Für Bratlinge nehme ich ja mein Brot, aber da ich dann für 4 Menschen, die Erwachsenenportionen verdrücken, koche, ist das dann auch nicht ganz so billig (Fleisch ist allerdings auch nicht günstig, wenn man gern Bio oder Metzgerqualität essen möchte.).

• Bin ja nun so gar kein Fleischersatzfan und Tofu vertrage ich nicht.

Aber rote Linsen gehen ziemlich oft, ziemlich gut als Hackfleisch "ersatz". Bolognese, Lasagne, usw.

Falafel sind auch sehr vielseitig essbar.

Kidneybohnen gewinnen sicher nicht den Proteinpreis, schmecken dafür gut.

Man darf bei Bratlingen aller Art kreativ sein. Da gibt es ganz viel was einen ganz eigenen Geschmack hat und gerade deshalb lecker ist. Zum Beispiel Hokkaidokürbis"burger" mit karamellisierten Zwiebeln dazu ist wirklich sehr lecker.

• Ich hab sogar mal Brownies auf Kidneybohnenbssis gebacken das war dann quasi Protein und naschen in einem.

Es gibt auch so einen nussbraten der soll ganz gut sein

Veganer Nussbraten von Connyluna| Chefkoch
    Veganer Nussbraten - ohne Soja. Über 53 Bewertungen und für raffiniert befunden. Mit ► Portionsrechner ► Kochbuch ► Video-Tipps!
    www.chefkoch.de

Ich hab ihn aber noch nicht ausprobiert.

• +1 für den Taifu-Tofu.

Ich lieb&ess ja schon ewig Tofu, aber irgendwie mest nur den von Alnatura oder Supermarkt-Eigenmarken.

Konnte es dann garnicht fassen, WIE viel geiler der Taifun-Tofu schmeckt und dass das jahrelang vor mir verborgen bleiben konnte. :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!