Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

• Hier gibts für mich gefüllten Kürbis aus dem Backofen, Mann und SchwieMu bekommen nichtvegetarisch Fleisch und Fisch in Blätterteig, kann einfach mit dazu in den Ofen. Ein ausgehöhlter Hokkaido, die Füllung mache ich aus Knödelbrot, gehackten Nüssen, Kastanien und Äpfeln. Zum Feuchten und Anbinden gebe ich Ei und Milch dran, geht aber auch wunderbar mit Ei-Ersatz und Hafersahne-Wassergemisch. Dazu Pilzrahmsauce, Romanesco, Rosmarinkartoffeln aus dem Ofen und wenns mich beißt noch eine Sauce Hollandaise.

Als Vorspeise schwebt mir eine vegane Sülze aus Grillgemüse vor: Aspik aus Gemüsebrühe, Agar Agar und einem Schluck alkoholfreiem Aperitiv, geschichtetes Grillgemüse und Kräuter. In einer kleinen Kastenform fest werden lassen, in Scheiben geschnitten servieren. Dazu Baguette, gerne mit Oliven.

• Ich hätt eigentlich gern wieder vegane Ente mit Klößen, Rotkraut und Rotweinsoße. Hatte ich letztes Jahr, war geil.

Aber die Veganz Entenstücke scheint es nicht mehr zu geben.

Als Alternative gäbe es noch welche von Planeo, gibt's die irgendwo im Geschäft zu kaufen ?

Ich hab eigentlich kein Bock zu bestellen :see_no_evil_monkey:

Und wenn müsste ich das jetzt mal machen...

• Wir haben uns noch nicht fest gelegt, das ist die Auswahl die ich meiner Mutter geschickt habe:

- Kartoffelgratin (vielleicht mit Trüffel) und Feldsalat mit Granatapfelkernen und Nüssen

- Brezelknödel mit Pilzrahm

- Spinatknödel mit Tomatensoße und Parmesan

- Kartoffel-Maronen-Suppe

- Cannelloni mit Kürbis gefüllt und Raclettekäse überbacken

- Quiche mit Gemüse und Camembert

- Flammkuchen mit Birne und Nüssen und Camembert

- breite Bandnudeln in Pilz-Sahnesoße und mit Trüffel

- Nudeln mit konfierten Tomaten, Spinat, Artischocken und Trüffel

• Was gibt's denn bei euch zur Weihnachtszeit zu essen?

Wir überlegen aktuell, weil wir immer etwas aufwändigeres, leckeres kochen wollen, ich bin derzeit aber irgendwie unkreativ.

Habt ihr Ideen bzw was kocht ihr denn zu den Festtagen? =)

Noch nicht ganz entschlossen.

Einmal wird es Raclette geben (vegan).

Ich will mich selbst an Karotten-Lachs und Rote Beete Carpaccio versuchen. Beides noch nicht gemacht bislang. Dazu will ich ein Walnuss Ciabatta backen.

Dann wird es einmal Braten geben, wahrscheinlich in Richtung Linsen-Nuss - Braten. Dazu Salat, Kartoffelgratin.

Mal sehen, was uns sonst noch einfällt.

Heute gab es Süßkartoffel-Zwiebel Spieße mit orientalischen Couscous Salat und grünen Humus.

4715cde628fcbbf17f7a46a2c.jpg2958a5a2b8a0471cd6966a.jpg

• Bei uns gibt es traditionell auch immer Raglett am heiligen Abend.

Das geht auch wunderbar mit Veganern Vegetariern und omivohren zusammen und keiner muss sich anders fühlen weil für ihn extra was gekocht wird.

Als wir das letzte mal mit einer gemischten Gruppe Raglettet hatten hatte ich einfach auf alle Schüsseln mit Veganem Inhalt, wenn sie nicht nur Gemüse oder so enthielten, einen grünen klebepunkt gemacht so mussten die Veganer nicht lange überlegen ob das und das jetzt vegan ist oder nicht.

• Hier wird es ebenfalls Raclette geben, und zwar an Heiligabend. Am den Feiertagen dann auf jeden Fall Linsenbraten, da freuen sich die Kids schon total drauf, entweder mit Spätzle oder Knödeln, mal sehen. Dazu Rotkraut und eine Bratensauce.

Auf vegane "Ente" hätte ich auch mal Lust...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!