Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

• Bei uns gibt es an Heiligabend Nudeln und jede bringt eine Sauce mit - es ist nämlich so gut wie unmöglich, alle unter einen Hut zu bringen und so kommt niemand zu kurz.

Am 1. Feiertag machen wir Raclette.

Normalerweise gibt es bei meinen Eltern an einem Feiertag noch ganz klassisch Braten, Wirsing/Rotkohl und Klöße/Semmelklöße. Ich mach dann immer einfach noch eine Pilzsauce, da brauch ich dann keinen vegetarischen Braten.

• Bei uns ergibt sich die Frage zwischen den Jahren, da haben wir die Patentochter mit vegan lebendem aktuellen Freund da. Das wären dann ein Omnivor, ein nicht so strenger Vegetarier, ein strenger Vegetarier und ein Veganer.

Dafür plane ich Bulgogi. Für den Mann aus Rindfleisch, für den Rest aus Taifun japanischen Bratfilets. Kimchi wird gekauft, einmal klassisch (da ist dann aber Fischsauce dran) und einmal vegan.

Die restlichen Beilagen sind sowieso vegan, wenn man bei der Sojasauce darauf achtet. In Sesamöl und heller Sojasauce gebratene Sojasprossen, Spinatsalat mit Knobi und geröstetem Sesam, Gurkensalat mit Gochujang, scharfer koreanischer Möhrensalat, wenn Zuckerschoten erhältlich sind, noch Zuckerschotensalat.

• Heilig Abend gibt es bei uns Kartoffelsalat mit selbstgemachten veganen Frikadellen. Am ersten Weihnachtsfeiertag mache ich Wirsing-Rouladen (mit veganem Hack und Linsen gefüllt), mit Rotkraut und Klößen. Die letzten Jahre hatte ich immer veganes Gulasch gemacht (auch mit Rotkohl und Klöße), aber dieses Jahr wollt ich mal was anderes probieren. Auch wenn ich den Aufwand danach bestimmt bereue :woozy_face:

• ergibt sich die Frage zwischen den Jahren, da haben wir die Patentochter mit vegan lebendem aktuellen Freund da. Das wären dann ein Omnivor, ein nicht so strenger Vegetarier, ein strenger Vegetarier und ein Veganer.

Das klingt wie aus dem Exposé zu einem ganz ganz lustigen ZDF-Vorweihnachtsfilm :D .

• Bei uns ergibt sich die Frage zwischen den Jahren, da haben wir die Patentochter mit vegan lebendem aktuellen Freund da. Das wären dann ein Omnivor, ein nicht so strenger Vegetarier, ein strenger Vegetarier und ein Veganer.

Dafür plane ich Bulgogi. Für den Mann aus Rindfleisch, für den Rest aus Taifun japanischen Bratfilets. Kimchi wird gekauft, einmal klassisch (da ist dann aber Fischsauce dran) und einmal vegan.

Die restlichen Beilagen sind sowieso vegan, wenn man bei der Sojasauce darauf achtet. In Sesamöl und heller Sojasauce gebratene Sojasprossen, Spinatsalat mit Knobi und geröstetem Sesam, Gurkensalat mit Gochujang, scharfer koreanischer Möhrensalat, wenn Zuckerschoten erhältlich sind, noch Zuckerschotensalat.

Was ich mich bei sowas immer frage… Warum nicht einfach ein veganes Rezept für alle ? Oder besteht der Omnivor auf Fleisch in der Mahlzeit und kann nicht ohne?

Ich finde (ob es in dem Fall so ist, weiß ich natürlich nicht), es immer wieder krass, dass es manchen Menschen nicht zugemutet werden kann, EINE Mahlzeit ohne tierische Produkte zu essen.

• Naja, das ist ein Festtagsessen und da will doch jeder das essen, was ihm am liebsten ist und nicht das, was noch irgendwie okay und zumutbar ist?

Andersrum stimme ich da schon eher zu: es war ja lange normal (oder ist es teils heute noch), dass für Vegetarier und Veganer nichts extra gemacht wurde und deren Festmahl dann aus Beilagen oder „Bring dir selbst was mit“ bestand / besteht. Das find ich daneben.

Aber wenn man Lust hat, diverse Sachen zu kochen damit alle zufrieden sind - wieso denn nicht?

• Ich finde (ob es in dem Fall so ist, weiß ich natürlich nicht), es immer wieder krass, dass es manchen Menschen nicht zugemutet werden kann, EINE Mahlzeit ohne tierische Produkte zu essen

Es ist ja nicht nur irgendeine Mahlzeit, sondern ein Anlass, da essen die meisten gerne ihr "Lieblingsessen". Das finde ich schon was ganz anderes, als wenn man durchdreht, weil man an einem x-beliebigen Dienstag Gemüsesuppe essen muss.

Und da man Bulgogi ja üblicherweise am Tischgrill macht, ist das ja nicht so, als würde es einen enormen Extraaufwand bedeuten, mehrere Varianten zu machen (zumindest meiner Erfahrung nach, will jetzt Phonhaus nichts in den Mund legen).

• Ist zwischen den Jahren nicht die Zeit zwischen Weihnachten und Silvester?

Phonhaus Antwort hat doch aber trotzdem einen ganz klaren Festtagsbezug, auch wenn es nicht an den Feiertagen stattfindet? Zumindest ging es da die Posts vorher drum und die Antwort bezieht sich darauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!