Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)
-
-
Als wir Weihnachten Zuhause geblieben sind, gab's z.b. den veganen Braten von planted.
Find den suuuper lecker!
Dieses Jahr fahren wir allerdings wieder zu meiner Schwester und Nichte für eine Woche, und da gibt es auch Fleisch.
2x Braten, 1x Ente, 1x Würstchen.
Sonst essen wir das Jahr über alle weitgehend vegetarisch, mein Mann möglichst vegan.
An Weihnachten und wo zu Besuch, was ja eh eine Ausnahme darstellt, darf es dann auch mal Fleisch sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe Freunde zum Raclette essen eingeladen, habe aber keine Ahnung, was ich Vegetarisches machen könnte. Die anderen essen und bekommen ganz normal Fleisch und Würstel, aber für mich fällt mir nix Fleischloses ein
Süßkartoffeln in Scheiben und Pilze eignen sich super zum Braten oben auf der Platte. Ansonsten nehmen wir immer alles, was es an Gemüse so gibt. Wir haben auch immer ein paar so Fertigsaucen (Knoblauch-, Barbecue-Sauce etc.) zum Würzen.
Mittlerweile essen beim Raclette auch unsere Fleischesser fast mehr Gemüse als Fleisch.
-
Dieses Zimteis, von dem du, Maevan da sprachst... Möchtest du evtl etwas mehr dazu sagen? Vorrangig das Rezept für diese köstlich klingende Leckerei?
Bei uns ist Weihnachten so, dass meine schwiegerleut es immer cool fanden, dass wir ein veganes Menü gemacht haben. Wir haben zusammen gekocht, Glühwein getrunken und mein Schwiegervater (überzeugter Fleischesser) hat das vegane festtagsmahl immer gefeiert, ihm hat nichts gefehlt (er hatte mittags ja seinen braten😅)
Meine Mama macht meistens (auf einheitlichen Wunsch) ihren weltbesten Kartoffelsalat, für meinen Mann und mich dann mit veganen Würstchen, für die anderen Gäste mit schweine- oder Geflügel Würstchen.
Ist OK für uns, zumal von den fleischigen Wienerle immer was über bleibt und ich mich einfach freu, wenn ich meinen Hunden (nach dem Essen und nicht vom Tisch) jeweils ein Stück (oder ein würstel) davon feierlich überreiche. 🙈
Unter meinen Favoriten der Menüs war übrigens eine Rotkohl-Maronensuppe als Vorspeise. Mega lecker.
Mein liebster Hauptgang war Veganer Sheperds pie mit Hack von Garden Gourmet.
-
Stimmt, jetzt wo wir bei Getränken sind... Ich muss noch Sekt kaufen
Ansonsten gabs die letzten Jahre eher Baileys, aber davon bekomm ich Bauchweh.
-
Normal im Alltag sicher. Und wenn man dann selbstverständlich darauf achtet Dinge zu servieren, die das Gegenüber mag wird niemand danach fragen, ob das jetzt vegan ist.
Aber ging es nicht gerade um Festtage. Also eben die außergewöhnlichen Momente?
Und definiere früher, ich komme aus einer Familie in der es seit Generationen keine fleischfreien Mahlzeiten gab. Also auch damals war nicht alles besser. Behaupte mal in meiner Familie wird heutzutage ganz bewusst weniger tierisches verzehrt.
Mir fällt vegan im Winter auch deutlich schwerer als im Sommer. Mag mich nicht ausschließlich von Eintopf ernähren und wenn ich nicht anfangen möchte Erdbeeren im Dezember zu essen wird es für mich eben irgendwann kompliziert und unlecker. Und das ist der Alltag, was veganes Aufwändiges was ich auch mag in wintertauglich, ich glaube das gibt es nicht.
Ich meine mit früher als meine Mutter Kind/Jugendliche war, so in den 1950er/1960er Jahren, als es so zweimal, die Woche Fleisch gab und auch nicht Unmengen an Wurst, die auch einen kleinen Bauernhof hatten, vor Beginn der Massentierhaltung. Bzw später als es dann mehr Fleisch gab, gab es ja zumindest noch mehrere kleine Bauernhöfe, hier bei uns im Dorf gibt’s sowas zumindest nicht mehr.
-
-
Bei uns gabs heute Soja-Gulasch mit Rotkohl und Schupfnudeln
gibt es ein rezept dazu? 👀
-
Dieses Zimteis, von dem du, Maevan da sprachst... Möchtest du evtl etwas mehr dazu sagen? Vorrangig das Rezept für diese köstlich klingende Leckerei?
Wir machen es immer nach dem „Grundrezept“ von Eat Club Das kann man auch echt gut variieren, statt Hafermilch Soja nehmen, statt Agar-Agar geht sicher auch Johannisbrotkernmehl, mehr Zimt, karamellisierte Nüsse dazu… wir machen gern ein paar Xylit Schokodrops oder Kakaonibs mit rein! Die Margarine sollte schon flüssig sein, damit es nicht klumpt später, ohne Eismaschine einfach immer wieder umrühren, so 1x pro Stunde.
-
Gulasch hab ich ungefähr nach diesem Rezept gemacht, nur dass ich da immer noch etwas Gemüse wie Paprika und Möhre dran mache: https://www.zuckerjagdwurst.co…nnenknoedeln-und-rotkraut
-
Bei uns gabs heute Soja-Gulasch mit Rotkohl und Schupfnudeln
Ich verweise mal kurz auf das großartige Gulasch von Momo und Lotte :
-
Wo wir bei Gulasch sind: ich liebe das hier https://www.veggies.de/schmorgulasch-mit-kartoffel-wedges/
Wegen dem Sojazeugs kann ich es nur essen wenn ich Bauchschmerzen in Kauf nehme, das ist es mir aber wert
Schmeckt am besten mit Malzbier, wenn man es nicht so herb mag.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!