Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

  • Als wir Weihnachten Zuhause geblieben sind, gab's z.b. den veganen Braten von planted.

    Find den suuuper lecker!


    Dieses Jahr fahren wir allerdings wieder zu meiner Schwester und Nichte für eine Woche, und da gibt es auch Fleisch.

    2x Braten, 1x Ente, 1x Würstchen.


    Sonst essen wir das Jahr über alle weitgehend vegetarisch, mein Mann möglichst vegan.

    An Weihnachten und wo zu Besuch, was ja eh eine Ausnahme darstellt, darf es dann auch mal Fleisch sein.

  • Ich habe Freunde zum Raclette essen eingeladen, habe aber keine Ahnung, was ich Vegetarisches machen könnte. Die anderen essen und bekommen ganz normal Fleisch und Würstel, aber für mich fällt mir nix Fleischloses ein :roll:

    Süßkartoffeln in Scheiben und Pilze eignen sich super zum Braten oben auf der Platte. Ansonsten nehmen wir immer alles, was es an Gemüse so gibt. Wir haben auch immer ein paar so Fertigsaucen (Knoblauch-, Barbecue-Sauce etc.) zum Würzen.

    Mittlerweile essen beim Raclette auch unsere Fleischesser fast mehr Gemüse als Fleisch.

  • Dieses Zimteis, von dem du, Maevan da sprachst... Möchtest du evtl etwas mehr dazu sagen? Vorrangig das Rezept für diese köstlich klingende Leckerei?


    Bei uns ist Weihnachten so, dass meine schwiegerleut es immer cool fanden, dass wir ein veganes Menü gemacht haben. Wir haben zusammen gekocht, Glühwein getrunken und mein Schwiegervater (überzeugter Fleischesser) hat das vegane festtagsmahl immer gefeiert, ihm hat nichts gefehlt (er hatte mittags ja seinen braten😅)


    Meine Mama macht meistens (auf einheitlichen Wunsch) ihren weltbesten Kartoffelsalat, für meinen Mann und mich dann mit veganen Würstchen, für die anderen Gäste mit schweine- oder Geflügel Würstchen.

    Ist OK für uns, zumal von den fleischigen Wienerle immer was über bleibt und ich mich einfach freu, wenn ich meinen Hunden (nach dem Essen und nicht vom Tisch) jeweils ein Stück (oder ein würstel) davon feierlich überreiche. 🙈


    Unter meinen Favoriten der Menüs war übrigens eine Rotkohl-Maronensuppe als Vorspeise. Mega lecker.

    Mein liebster Hauptgang war Veganer Sheperds pie mit Hack von Garden Gourmet.

  • Ich meine mit früher als meine Mutter Kind/Jugendliche war, so in den 1950er/1960er Jahren, als es so zweimal, die Woche Fleisch gab und auch nicht Unmengen an Wurst, die auch einen kleinen Bauernhof hatten, vor Beginn der Massentierhaltung. Bzw später als es dann mehr Fleisch gab, gab es ja zumindest noch mehrere kleine Bauernhöfe, hier bei uns im Dorf gibt’s sowas zumindest nicht mehr.

  • Dieses Zimteis, von dem du, Maevan da sprachst... Möchtest du evtl etwas mehr dazu sagen? Vorrangig das Rezept für diese köstlich klingende Leckerei?

    Wir machen es immer nach dem „Grundrezept“ von Eat Club  :drooling_face: Das kann man auch echt gut variieren, statt Hafermilch Soja nehmen, statt Agar-Agar geht sicher auch Johannisbrotkernmehl, mehr Zimt, karamellisierte Nüsse dazu… wir machen gern ein paar Xylit Schokodrops oder Kakaonibs mit rein! Die Margarine sollte schon flüssig sein, damit es nicht klumpt später, ohne Eismaschine einfach immer wieder umrühren, so 1x pro Stunde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!