Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)
-
-
Ich hab unseren lokalen Metzger jetzt dazu animiert, dass er sich mit der Herstellung veganer Wurst befasst
Mega Idee! Berichte gerne mal davon
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das liebe ich auch heiß und innig und werde Momo und Lotte auf Ewig dankbar sein für dieses Rezept
-
Tipp von mir am Rande den ich vor kurzem erhalten habe, das Sojazeug nicht einweichen und trocken mit ein wenig Öl anbraten. Gibt richtig schöne Röstaromen. Mache ich auch mit Granulat mittlerweile so. Wichtig, das Zeug brennt schnell an.
-
Ich finde ideal, wenn das Verhältnis Soja:Paprika:Zwiebel 2:2:1 ist.
Ich scheitere schon an solchen Angaben.
Gewicht?
Volumen?
Sojaschnetzel roh oder bereits eingeweicht?
-
Gewicht?Volumen?
im Zweifelsfall nach Augenmaß und einfach mehr, dann reicht es länger… ich meine, ich habe so eine 1/2 bis 3/4 Packung auf eine Flasche Wein genommen und das Verhältnis trocken bestimmt, aber ich schätze, darauf kommt es nicht wirklich an.
-
-
Gewicht?Volumen?
im Zweifelsfall nach Augenmaß und einfach mehr, dann reicht es länger… ich meine, ich habe so eine 1/2 bis 3/4 Packung auf eine Flasche Wein genommen und das Verhältnis trocken bestimmt, aber ich schätze, darauf kommt es nicht wirklich an.
ich koche eher intuitiv, die Angaben habe ich mir schon irgendwie so abgerungen. Die eigentlich Mengenangabe ist wahlweise "viel" oder "was halt da ist".
Aber ich würde am ehesten sagen: trocken und nach Volumen. 😄
-
Tipp von mir am Rande den ich vor kurzem erhalten habe, das Sojazeug nicht einweichen und trocken mit ein wenig Öl anbraten. Gibt richtig schöne Röstaromen. Mache ich auch mit Granulat mittlerweile so. Wichtig, das Zeug brennt schnell an.
Ich hab diverse Varianten durchprobiert in den letzten Jahren, von einweichen und ausdrücken, vorher marinieren, trocken anbraten, eingeweicht anbraten, etc... Aktuell mach ich es ganz einfach, ich weiche nix ein, brate nix an, ich schmeiß die trockenen Soja-Würfel einfach direkt ins Gulasch rein und mach Flüssigkeit dazu. Spart jede Menge Zeit und sie nehmen direkt alle Gewürze mit auf. Röstaromen kommen durch das vorherige Anbraten vom Gemüse. Dann sollte man es noch einmal komplett abkühlen lassen und wieder aufwärmen, dann haben die Soja-Schnetzel eine super Konsistenz und geschmacklich keinen merkbaren Unterschied zu den anderen Varianten, dafür eben am einfachsten. Beim trocken anbraten sind sie mir einfach zu oft verbrannt und haben extrem viel fett aufgesaugt.
Was noch aussteht ist der Versuch, sie mariniert einzuweichen und dann in der Heißluftfritteuse zu frittieren und dann erst ins Gulasch zu machen. In der Heißluftfritteuse werden sie fester (mache ich gerne, wenn ich sie z.B. in einen Döner oder über Salat machen will), ich weiß aber nicht, wie es sich verhält, wenn sie dann wieder in Flüssigkeit gemacht werden. Und das ist natürlich der aufwändigste Weg und es kann nur eine begrenzte Menge in die Fritteuse.
-
Weil jemand Planted Ente erwähnt hatte… Gerade Planted chicken Güggeli probiert.
Wow ist das lecker. 🤤
Jetzt will ich die Ente auch testen .
-
Ich hatte die letzten zwei Tage die Ente Asia Style von Planted. Die fand ich lecker im Curry, auch wenn ich sie nicht als Ente identifiziert hätte. Scheinbar gab es auch mal andere, die ist aber im Onlineshop aktuell nicht gelistet. Die Asia Style würde sich aufgrund der Würzung eher nicht so gut zu Rotkohl und Klößen machen.
-
Naja ich werds ja sehen wie das funktioniert.
Letztes Jahr hatte ich wie gesagt die von Veganz, damit hats gut funktioniert.
Wenn ich mir die Zutatenliste von der Planted ansehe kann ich mir aber durchaus vorstellen dass das klappt.
Die Soße die ich dazu gekocht hatte bestand ja uA aus Sojasoße, Rotwein, Gemüsebrühe und bissl Tomatenmark. Ich kann mir gut vorstellen dass es das übertönt und man von der eigentlichen Würze nicht viel merkt.
Hab bspw auch schon andersrum - Tofu italienischer Art in Asia Gerichten gehabt ( weil nix anderes da ) und das hat auch gut funktioniert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!