Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)
-
-
Hier gab es zum Jahreswechsel Raclette mit folgenden veganen Käsesorten:
- Simply V würzige Scheiben
- Simply V Reibegenuss für Gratins
- Rewe Eigenmarke Scheibenkäse
Am Besten hat für mich der würzige Scheibenkäse funktioniert.
Habt ihr Tipps, was bei euch gut geht? Selbermachen muss nicht sein.
Für die Pfännchen und den Grill hatten wir vorgegart:
- Kartoffeln (Drillinge)
- Süßkartoffel
- Brokkoli
- Karotten
Sonst:
- Zucchini
- Paprika
- Zwiebeln
- Gewürzgurken
- Mini-Mais frisch
- Billie Green Würste
- Baguette
- Nachos (mjam 🤤)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sagt mal, was sind so eure Lieblingsfüllungen für Kohlrouladen? Die auch Fleischesser gut überzeugen?
Meine Eltern kommen morgen und ich hab hier schon eine mordsgeniale vegane Bratensauce am Herd, als Beilagen sind noch Rosmarinkartoffeln und karamellisierter Rosenkohl geplant, nur für die Füllung der Rouladen fehlt mir noch die zündende Idee.
Meine Mama ist sehr experimentierfreudig, nur mein Papa eher nur so mittel. Er probiert schon die Experimente, aber überzeugt ist er meist nicht so richtig.
-
Darf ich bitte auch kommen?
-
Darf ich bitte auch kommen?
Nachdem ich das mit den Mengenangaben eh nie so richtig hinkriege, kommts auf ein, zwei, fünf weitere Mitesser nicht mehr an
Nachtisch wäre übrigens veganer Death by Chocolate, auch in Ordnung?
Und wenn du auch über Nacht bleiben magst, am Sonntag gibt's die beste Schwarzkohlpasta überhaupt.
Hach, ich liebe die Kohlsaison
-
Nachtisch wäre übrigens veganer Death by Chocolate, auch in Ordnung?
Adresse und Uhrzeit bitte per PN. Packe solange das Übernachtungstäschchen.
-
-
Kannst du das mit der Bratensoße mal näher erläutern? :)
Ich kenne die üblichen Verdächtigen mit Tomatenmark oder auch Pilzen drin - find beides zwar lecker, aber es überzeugt mich in Sachen Hausmannskost meistens nicht sooo.
-
Kannst du das mit der Bratensoße mal näher erläutern? :)
Ist beides drin, also Tomatenmark und (getrocknete) Steinpilze
Ganz grob:
Ca 500g Sellerie und was noch so da ist an Karotten und Pastinaken (waren so etwa 600g) würfeln, sehr langsam schön braun anbraten, für die schönen Röstaromen. Oberarmtraining durch beständiges Umrühren ist gleich mit dabei.
Danach hab ich noch eine halbe Stange Lauch und eine Knoblauchzehe kurz mit angebraten, Tomatenmark auch dazu, ablöschen mit 500mL rote Bete Saft (ich mag keinen Alkohol in meinem Essen haben), einkochen lassen, bis das Gemüse wieder brät.
Inzwischen Pilze einweichen, klein schneiden, kurz mitbraten, ablöschen mit dem aufgehobenen Pilzwasser und Wasser, bis das Gemüse bedeckt ist.
Gewürze dazu (hier: Rosmarin und Thymian noch aus dem Garten, Wacholderbeeren, Pfefferkörner).
1h sanft köcheln lassen.
Gemüse aus der Sauce, über ein Sieb auspressen, alles an feinem Geschmack auffangen und wieder zurück zur Sauce (da bin ich gerade dran, das dauert noch ein bisschen hier).
Zum Schluss einkochen, bis zur gewünschten Stärke, abbinden und nachwürzen mit Sojasauce, Aceto Balsamico, Salz und Pfeffer. (Bei mir kommt auch noch ein bisschen MSG mit rein, aber nur ein wenig, die Pilze machen schon viel Umami)
-
Bei uns gabs an Weihnachten Wirsingrouladen, die waren super lecker:
Gefüllt mit veganem Hack von Rügenwalder Mühle (nicht das krümelige, sondern dass, was man wie rohes Hack formen kann) und Linsen. So grob nach diesem Rezept: https://www.zuckerjagdwurst.co…zepte/vegane-kohlrouladen
Wobei ich 2/3 Hack und 1/3 Linsen genommen habe, da ich es nicht ganz so weich als Füllung wollte ( im Rezept ist es 50:50 aufgeteilt)
Habt ihr Tipps, was bei euch gut geht? Selbermachen muss nicht sein.
So halb selbst gemacht, ich schmelze immer veganen Streukäse mit Hafermilch und mach eine Käsecreme draus. Das hat sich am besten bewährt über die letzten Jahre.
Das sieht dann im Pfännchen so aus
Bei uns gab es an diesem SIlvester auch wieder Raclette
-
uiuiui, ihr seid ja hier mit allen Wassern gewaschen! Klingt köstlich bei euch!
Wir haben heut die vegangen Shrimps aus der Metro probiert, leider sind wir uns nicht einig. Meine letzten Schrimps waren so vor 30 Jahren, ich fand die vegane Variante bombig. Ich hab die aber auch mit viel Knoblauch frittiert, das macht ja alles toll. Freund findet die nicht shrimpsig. Aber so richtig erklären konnte er mir nicht, was anders ist.
Ich fand die jedenfalls ziemlich nett und würde sie empfehlen. Hier gabs die mit Petersilien-Limetten-Salat, Baguette und Oliven, also ziemlich pur.
Und: irgendwer hatte hier nach veganer Nutella gefragt, falls da noch Gelüste bestehen: es gibt sie derzeit bei Lidl.
-
Und: irgendwer hatte hier nach veganer Nutella gefragt, falls da noch Gelüste bestehen: es gibt sie derzeit bei Lidl.
Ist jetzt offiziell in D verfügbar für um die 3,99€ und wird somit nicht mehr importiert. Die Facebook Gruppen sind voll davon. Es nervt 😬
Bei Aldi Nord gibt's nächste Woche Tempeh, den es wohl auch schon länger bei Aldi Süd gibt. Zudem den Myvay Mozzalino, den umgelabelten von Rücker.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!