Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

  • Tempeh +Tofu haben eine eigenr lange Geschichte und stehen für sich.

    So ist es. Tempeh und Tofu gabs lang vor der Bratwurst :D


    Presse ich Tofu mit diversen anderen Zutaten in einen Kunstdarm wirds ein Ersatzprodukt.

    Dann wäre demnach ein Gemüsepatty kein Ersatzprodukt?

    Oder erst dann, wenn er fertig verpackt verkauft wird?


    Ich verstehe diese Definition echt überhaupt nicht.

    Wenn ich etwas ersetze, ist das, was ich stattdessen nehme ein Ersatzprodukt. Völlig egal, ob zuerst Tofu da war oder Filet. Dann war Filet eben irgendwann das Ersatzprodukt für Tofu und nun ersetze ich Filet wieder durch Tofu. :ka:


    Ah ok, ich hab den letzten Beitrag erst jetzt gelesen. Aber hilft mir trotzdem nicht wirklich. Ist wahrscheinlich für jeden persönlich eine eiegen Definition.

  • Ich glaube es ging schlicht darum dass sowohl Tempeh als auch Tofu nicht mit dem Gedanken Fleisch zu ersetzen 'erfunden' wurden, sonder als ganz eigenes Produkt. Das ist zum Beispiel bei Seitan, der auch eine sehr lange Geschichte hat, anders.


    Für die Verwendung ist das aber komplett wurscht, es ist einfach nur der geschichtliche Hintergrund :)


    Ich find Tempeh mariniert mit Sojasauce, was süßem (zB Ahornsirup), Ingwer, Knoblauch und etwas Stärke, und dann angebraten am leckersten, zur eigentlichen Frage.

  • Für mich sind "Ersatzprodukte" die stark verarbeiteten und auch als Ersatz auf der Packung deklarierten Lebensmittel.


    Die sollen schmecken und aussehen wie Fleischprodukte.

  • Kirasherrchen

    Du wolltest keine Disussion lostreten

    Aber es interessiert mich jetzt schon.

    Einfach nur weil ich es richtig wissen möchte. Nicht um zu Stacheln oder zu nerven.


    Wenn ich jetzt Tofu oder Tempeh nehme, es mariniere und auf einen Spiess packe und grille.


    Ist es für die, die Menschen, die auch Fleisch essen ein ein Ersatzprodukt oder nicht?

    Auch wenn Tempeh und Tofu ein eigenes Produkt ist..


    Die Menschen, die kein Fleisch essen nennen es dann wie?

    Tempehspiess , Tofuspiess...


    Vielleicht ist es einfach Ansichtssache?

    Wie gesagt bin ich da nicht so tief drin und sehe das alles nicht so eng u d genau.

    Möchte aber auch wie gesagt niemanden auf den Schlups treten.

  • Ist es für die, die Menschen, die auch Fleisch essen ein ein Ersatzprodukt oder nicht?

    Auch wenn Tempeh und Tofu ein eigenes Produkt ist.

    Nenn es doch einfachein Alternativprodukt.


    Ich liebe Tempeh. Gerne einfach angebraten mit etwas Rauchsalz und Sojasoße.


    Und gerade gab es noch angebraten Tofu mit Erdnusssoße und Salat 🥰

  • Also mir ist die Begrifflichkeit total egal, aber wenn ich an Ersatzprodukt denke, dann kommt mir bspw. ne Tofuwurst oder ein Seitansteak in den Kopf - also irgendwas, was ein fleischliches Produkt explizit ersetzt und da auch geschmacklich vergleichbar ist / sein soll.


    Bei „einfach so Tempeh“ kommt mir erstmal überhaupt nichts vergleichbares in den Kopf.


    Das sind aber nur meine eigenen, intuitiven Gedanken dazu. Ich wäre jetzt tatsächlich niemals auf die Idee gekommen, jemandem zu sagen „XY ist aber kein Ersatzprodukt“, weil meine Gedanken dazu ja keine einheitliche Definition darstellen und weil am Ende ja doch jeder weiß was gemeint ist. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!