Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

• Uff Huhu! =]

Wir haben gestern Unmengen an Äpfeln containert... Wahrscheinlich werden wir einen Teil verschenken, trotzdem scheint es zu viel um sie alle frisch zu essen/beim Kochen zu verarbeiten.

Daher der Plan: Trocknen! Nur wie? Hat wer von euch Erfahrungen damit? In Ringe schneiden & aufhängen könnte dazu führen, dass wir kleine & große Insekten dann an den Apfelchips haben... :/

:hilfe:

• Oder Ihr macht Apfelkompott im Glas? :smile:

Da ich gerade zufällig in München bin und vor ein paar Seiten das vegane Restaurant Max Pett vorgeschlagen wurde, bin ich da gestern gleich mal hingegegangen! Omnomnom... :sabber:

• Wie wärs hiermit? http://www.chefkoch.de/rezepte…nge-im-Ofen-gebacken.html

Mich persönlich schreckt es immer ab, dass der Ofen dan stundenlang an ist, aber für selbst gemachtes Brühepulver werde ich mich da bestimmt trotzdem mal dran wagen. So, wie in der Anleitung im Link, lese ich das auch immer wieder, scheint also die übliche Methode zu sein ;) An der Luft trocknen würde ich auf keinen Fall, mal abgesehen davon, dass da Insekten dran gehen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich Schimmel bildet mit Sicherheit ziemlich hoch.

Zur Not lassen sich Äpfel doch aber eigentlich auch lagern. Schön dunkel und kühl wegpacken, bis man die Möglichkeit hat, sie zu verbrauchen.

• Zitat

Wie wärs hiermit? http://www.chefkoch.de/rezepte…nge-im-Ofen-gebacken.html

Mich persönlich schreckt es immer ab, dass der Ofen dan stundenlang an ist, aber für selbst gemachtes Brühepulver werde ich mich da bestimmt trotzdem mal dran wagen. So, wie in der Anleitung im Link, lese ich das auch immer wieder, scheint also die übliche Methode zu sein ;) An der Luft trocknen würde ich auf keinen Fall, mal abgesehen davon, dass da Insekten dran gehen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich Schimmel bildet mit Sicherheit ziemlich hoch.

Zur Not lassen sich Äpfel doch aber eigentlich auch lagern. Schön dunkel und kühl wegpacken, bis man die Möglichkeit hat, sie zu verbrauchen.

Huhu

& danke für deine Antwort!

Jopp, das ist auch das, was mich abhält o___________° Wir haben halt auch nur ein Gitter & einen Blech für den Ofen... Wenn es mehrere Gitter wären ok, dann halt einmal den ganzen Ofen vollschieben - aber für einen Apfel 3-4 Stunden den Ofen anlassen? Erscheint mir nicht so sinnvoll...

*hm* Wahrscheinlich wird es dann darauf hinauslaufe müssen (lagern) schade, ich mag so getrocknete Apfelwürfel sehr gerne <3

• Auf Dauer lohnt sich dann aber vielleicht die Anschaffung eines Dörrautomaten? Die sind nicht so arg teuer und fressen deutlich weniger Strom als so ein Ofen.

Ich hab die Anschaffung meines Automaten nicht bereut. Ich trockne zwar hauptsächlich Majas Kekse drin, weil ich nicht so der Fan von Trockenobst bin, aber wenn man das Zeug gern ist, ist das sicherlich eine Alternative zu den gekauften Früchten und zum Aufbewahren ist es halt auch echt praktisch...

• Wir haben im Oktober immer sehr viele Äpfel (Ernte von 4 Bäumen) und haben uns dafür einen Dörrapparat gekauft, weil wir sehr gerne getrocknete Apfelringe essen. Die Äpfel lagern ist nicht realistisch, so ab Weihnachten sind sie schrumpelig. WIr kommen gegen eine solche Menge nicht an.
    Dieser Dörrapparat ist SPitze, mittlerweile nutzen wir so auch die Zwetschgenschwemme im Herbst.

• Hey Ho,

danke euch Beiden. In einem anderem Forum habe ich etwas von einem Solar-Dörrer gelesen, ich werd mich damit mal ein wenig beschäftigen =]

• Hallo, ich reih mich auch mal ein.
    Ich bin seit knappen 1,5 Jahren Vegetarier und interessiere mich sehr für vegane Ernährung.
    Gestern habe ich Löwenzahnhonig gemacht und heute vegane Muffins gebacken.

Interessieren würde mich ein veganes Kuchen/Muffinrezept, für das man nicht "extra vegane" Zutaten braucht. Mit "extra vegan" meine ich Sojamilch/Joghurt Agavendicksaft oder ähnliche Dinge, für die ich Einkaufen gehen muss.
    Liebe Grüße, Elisabeth

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!