Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

  • Ich hab heute zum ersten Mal vegetarische Bratwürstchen gegessen. Waren sogar vegan, glaube ich. Ich hätte ehrlich gesagt nie gedacht, dass die so schmecken! Fast wie echte Würstchen. Su-per.


    Aber der Preis haut um... :roll:

  • Zitat

    Ich hab heute zum ersten Mal vegetarische Bratwürstchen gegessen. Waren sogar vegan, glaube ich. Ich hätte ehrlich gesagt nie gedacht, dass die so schmecken! Fast wie echte Würstchen. Su-per.


    Aber der Preis haut um... :roll:


    Ich weiß ja net welche du probiert hast aber die vom Aldi sind auch echt lecker.
    Und sind preislich echt in Ordnung. =)

  • Zitat

    Ui, verrätst du mir den Namen? :smile:


    Den Namen weiß ich net auswendig.
    Aber die gibts in der Kühltekhe wo au die frischen Nudeln sind und so.
    Da gibts au vegetarische Saitenwürstchen und burger und so.
    Wenn ich des nächste mal beim Aldi bin schau ich mal. =)

  • Danke! ;) Werd mir die Sachen die Tage mal ansehen...Sojanuggets hatte ich schonmal, war nicht meins.Ich glaube Soja und ich werden keine Freunde.

  • Leider gibts die veganen Sachen nur im Aldi Süd :( :


    Ich wollte mal noch auf die Fragen von Snuka antworten:



    Zitat

    1.Seid ihr Veganer seit einem bestimmten Tag oder habt ihr das langsam umgestellt? Ich weiß irgendwie nicht was besser "klappt".


    Ich habe so ziemlich von einem Tag auf den Anderen umgestellt. Allerdings gabs am Anfang ein paar "Ausrutscher", also mal ne Scheibe Räucherlachs oder nen unveganen Keks. Inzwischen gehts. Ich hab von Omni auf Vegan umgestellt, das war schon heftig.



    Zitat

    2.Gibt es für Feta einen pflanzlichen Ersatz, der vom Geschmack ähnlich ist?(Ich steh total auf Feta, das wäre eine ziemliche Entbehrung)


    Ich empfinde den Tofutti Mozzarella Style Cheese als total feta-ähnlich, der is kein Mozzarella *g* Und er schmeckt auch total super, wenn man ihn über ne Pizza raspelt!



    Zitat


    3.Bestellt ihr Dinge wie "Käse" aus dem Internet? Empfindet ihr das als wesentlich teurer?


    Ich bestelle manche Sachen bei Vegan Wonderland oder alles-vegetarisch, es ist nicht wirklich teurer sondern oft günstiger als im Bioladen oder im Reformhaus! Und man kriegt Dinge, die es woanders gar nicht gibt.



    Zitat

    4.Wie kommt ihr damit klar, dass man als einzelner wenig am Tierleid ändern kann? Mir ist klar, dass sich etwas ändert wenn jeder umdenkt...Aber das zu glauben wäre wohl irreal.


    Da denke ich gar nicht drüber nach. Denn dann würde ich resignieren, man kann bei so vielen Dingen nix tun, mir kommt es auch total sinnlos vor, wenn im Fernsehen und in Zeitungen gepredigt wird, man solle wenig Wasser verbrauchen und Strom sparen, weil man als Einzelperson da wirklich kaum was ausrichten kann gegen die großen Konzerne, die das alles in Massen und gedankenlos verschwenden, aber ich mach es trotzdem und wenns nur fürs Gewissen und fürs Herz ist.
    Vielleicht hilft es Dir ja auch, wenn Du Dir mal durchguckst, wieviele Tiere Du im Jahr rettest, indem Du kein Fleisch ißt und Du keinerlei tierische Produkte verzehrst, gibts auf vielen Veganer-Seiten.



    Zitat

    5.Fehlen euch tierische Produkte sehr? Fleischverzicht krieg ich mittlerweile gut hin.Obwohl ich es gern gegessen habe. Aber wirklich auf alles zu verzichten stell ich mir schwer vor.
    Aber ich will es machen!Definitiv.


    Es geht eigentlich, da man immer mehr total geniale Ersatzprodukte kennenlernt mit der Zeit. Zum Beispiel gibts "Trockentofu", also getrocknete Sojaschnetzel/Granulat/Nuggets, das muß man erst in Gemüsebrühe weichen lassen und dann kann man es wie Fleisch verwenden und es schmeckt echt NUR lecker und teilweise so krass wie Fleisch, dass es einem ganz komisch vorkommt *ggg*


    LG

  • Danke auch für deine Antworten!!


    Ich war heute morgen bei Lidl...Und bin mit fast leerem Einkaufswagen wieder raus.Irgendwie bin ich noch ziemlich orientierungslos was vegane Gerichte angeht...Habe zwar schon viele Rezepte gelesen, da ich aber schon immer eher der "aus dem Bauch heraus" Einkäufer war fällt mir das alles irgendwie schwer. Aber überzeugt es zu wollen bin ich ganz fest.Werde später nochmal zu Aldi und Rewe fahren und dort mein Glück versuchen.
    Gucke bzw. höre(ich kann das einfach nicht lang sehen) gerade "earthlings" und bin geschockt und gestärkt in meinem Vorhaben zu gleich. Ich glaube aber, dass ich nicht einfach nicht drüber nachdenken kann, das weiterhin millionen Tiere leiden müssen...Aber ich werde damit wohl leben müssen.


    Mein Freund ist garnicht begeistert dass ich das jetzt wirklich durchziehe...Das macht mich etwas traurig.Wir haben abgemacht, dass er sich da einfach raushält...aber etwas Unterstützung wär mir lieber...
    Ich kenne sonst auch keinen anderen 100% Veganer persönlich...


    Hab grad einfach "Startprobleme" glaube ich...schreibt mir doch bitte noch ein paar Erfahrungen von eurem "veganen Anfang",wär echt super!


    Grüße Anna

  • Es dauert ein bißchen, bis man sich umgewöhnt hat.
    Am Anfang fand ich es auch superschwer, weil ich das Gefühl hatte, dass ich nix mehr essen kann, überall Milchzucker, Milchsäure oder Butterreinfett drin is.
    Mit der Zeit wirds wirklich besser! Einfach immer viel Gemüse kaufen, auch die TK-Sachen sind super, dann so Basics wie Sojasahne besorgen, Gewürze hab ich viele gekauft weil ich vorher oft irgendwelche Päckchen zum kochen genommen hab. Nudeln, Reis, Kartoffeln immer da haben, man kann auch Pizza selber machen, entweder den Teig auch ganz selbst machen oder den aus der Kühlung, der is oft vegan. Man verbringt anfangs irre viel Zeit damit, Zutatenlisten zu lesen und das nervt und kostet Zeit.
    Mach Dich nicht wahnsinnig, wenn Dir Ausrutscher passieren ist das gar nicht schlimm!
    Sehr einfache vegane Gerichte sind z.B. Nudeln mit Tomatensauce, Bolognese aus Sojagranulat (gibts bei Rossmann/Edeka), Reis mit TK-Gemüse (z.B. französische Art oder Wokgemüse), Salat in allen Variationen, Bratkartoffeln, Gemüseeintopf...
    Ich hatte das Glück, dass meine Freundin eigentlich ganz meiner Meinung ist, dass man Tiere nicht quälen sollte, um was zu essen zu haben, drum ißt sie vieles mit, was ich koche bzw. wir essen dann halt mal getrennt, aber sie findet es total toll, dass ich es durchziehe und unterstützt mich.
    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!