Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)
-
-
Also ich finde, in einem Satz mal reinknallen, dass man ein Tier gegessen hat ist kein Austausch, sondern Provokation und unnötiges Salz in unseren Wunden...
Kann man einfach weglassen und gut ist...
Was kann man denn an Mousse falsch machen? Seidentofu und geschmolzene Schoki zusammenrühen- fertig
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Also ich finde, in einem Satz mal reinknallen, dass man ein Tier gegessen hat ist kein Austausch, sondern Provokation und unnötiges Salz in unseren Wunden...
Salz in meinen Wunden ist es eher, wenn man als Vegetarier/Veganer z.B. Essen mit Speck drin im Restaurant zurückgehen lässt weil man nicht mit Speck in dem Gericht gerechnet hat und verlangt, dass man neues bekommt und damit das geschlachtete Tier in den Müll werfen lässt. Fanatismus war noch nie mein Ding, da verliert man gerne das ursprüngliche Ziel aus den Augen, für mich geht es einfach um reflektiertes Handeln und nicht um Handeln genau so wie ich das für mich selbst für richtig halte. -
Zitat
Salz in meinen Wunden ist es eher, wenn man als Vegetarier/Veganer z.B. Essen mit Speck drin im Restaurant zurückgehen lässt weil man nicht mit Speck in dem Gericht gerechnet hat und verlangt, dass man neues bekommt und damit das geschlachtete Tier in den Müll werfen lässt.
Wieso? Sorry, aber wenn im explizit vegetarischem Essen (das so auf der Karte steht) dann Speck drinnen ist.. nö, wirklich nicht! Irgendwann können's die werten Gastronomiebetreiber wirklich mal lernen. Soll ein Nussallergiker (oder jemand mit Laktoseintoleranz, oder oder oder) das Gericht in dem fälschlicherweise Nuss drinnen is, auch essen, soll sich mal ned so anstellen? -
Nein. Zum Beispiel, ich war mit meiner Familie Essen, hab mit der Bedienung geredet, was vegetarisch ist und dann einen Salat bestellt. Die Köchin hat obendrauf drei Blätter Salami, Schinken oder so. Hätte ich es zurückgehen lassen, können die Leute sich nicht sicher sein, vielleicht hab ich drauf geniest, sie könnens also schlecht dem nächsten, der das bestellt, servieren. Bei warmen Essen noch weniger.
Na, aber bevor das Tier, mit dem ich Mitleid habe und das ich wegen solchen Gründen nicht essen will, mit samt Salat nun weggeworfen wird, tu ich halt das Zeug runter, gebs meinem Vater und ess den Salat!
Wenn wer ne Allergie hat ist das ja was anderes! -
Zitat
Gerade erst gestern:
wir waren essen und ich bestellte Bandnudeln mit Pfifferingen- hab noch kurz gedacht, ob ich frage, habs aber irgendwie verpeilt- alles kam und sofort lugte mich der Speck zwischen den Pfifferlingen an
Mama sagte nur "Dann ess es halt einmal"Und das nach 8 Jahren...immer wieder mal kommen solche Sprüche...
Naja, ich habs dann zurückgehen lassen und die Kellnerin bot mir an es halt ohne Speck neu zu servieren...ich hab dann nochmal betont, dass sie es aber bitte ganz frisch machen und nicht nur den Speck rausnehmenDas hat man ja nun auch schon erlebt...
Ich meinte eher solche Beispiele und ja, sowohl als Nussallergiker, als auch als Vegetarier/Veganer sollte man nachfragen oder sich hinterher nicht so anstellen. -
-
Ja gut wenn man dann jemanden am Tisch hat der es essen möchte... Ich kann den Gedanken schon verstehen, aber ich mag den Geschmack auch einfach nicht mehr. Speck michte ich eh noch nie!
Mir ist es mal genauso gegangen wie Amaris mit den Pfifferlingen... Ich hatte mir dazu aber noch nen vegetarischen Teller bestellt. Die Pfifferlinge hat dann mein Freund gegessen. -
Zitat
Ich meinte eher solche Beispiele und ja, sowohl als Nussallergiker, als auch als Vegetarier/Veganer sollte man nachfragen oder sich hinterher nicht so anstellen.Wenn ich explizit etwas vegetarisches oder veganes möchte, dann erwarte ich auch genau das. Und ehrlich gesagt finde ich es traurig dass heutzutage immer noch ganz viele Köche nicht wissen was die Begriffe bedeuten. Das ist deren Job! Echt lächerlich dass ich auch im Jahr 2013 in modernen Restaurants immer noch erklären muss was "vegan" nun genau bedeutet...ist ja nicht so als wenn das nun super kompliziert wäre.
Und sorry, Gerichte mit Fleisch gehen postwendend zurück. Das hat nix mit anstellen zu tun, ich wills ganz einfach nicht in meinem Körper haben, fertig.
-
Wie kommt man denn jetzt plötzlich auf diese Essensgeschichte?!?! Kausalzusammenhang?! Schön, dass ein monatealter Post ausgegraben wird, nur, um zu versuchen mich bloßzustellen oder ähnliches...unfassbar
Sorry, aber mich widert es eben an, Leichenteile zu essen, ich kann es nicht mehr riechen und schmecken erst recht nicht- ich hätte nach spätestens dem dritten Stück Speck auf den Tisch gekotzt...
ich sehe das, wie viele hier- das geht GAR nicht, ist eine Unverschämtheit und ich KANN es nicht mehr essen...leider wollte es am Tisch niemand- die hatten ja auch alle schon selbst was...
Ich sehe es auch nicht als nötig bei JEDEM vegetarischen Gericht nachzufragen- bei Dingen, die es so und so gibt (z.B. Bratkartoffeln) frage ich meistens nach...aber bei eindeutig vegetarisch deklarierten Sachen nicht...
Allergiker fragen doch bei ner Portion Pommes auch nicht, ob da auch ja keine Erdnüsse drin sind -
Nein, mit bloßstellen hatte das eigentlich nichts zu tun, Du hattest die Geschichte ja selbst öffentlich in diesem Thread gepostet, oder? Mir war nur gerade aufgefallen, dass Du besonders betont hast, Weltschmerz zu verspüren, wenn jemand Witze macht, oder Salz in Deine Wunden gestreut wird, wenn jemand Fleisch isst. Da Geschichten wie die erwähnte Salz in meinen Wunden sind, musste ich garnicht lange graben, ich hatte sie noch sehr gut im Kopf. Hätte Mucci nicht nachgefragt, hätte ich sie auch nicht explizit zitiert, es sollte nur ein Beispiel sein.
Ich wollte damit sagen, dass es offensichtlich keinen gibt, der auf ganzer Linie für jedermanns Befinden korrekt handelt und ich es daher deplaziert finde, andere zu verurteilen, solange sie reflektiert handeln. Für mich zum Beispiel ist Lebensmittel wegwerfen eine der Sachen, die ich am schwersten verkraften kann, andere haben andere Prioritäten. Ich kann sehr gut akzeptieren, wenn jemand Fleisch essen möchte, auch wenn ich es selbst unterlasse und wenn sich dieser jemand auch noch mit der Tierhaltung auseinandersetzt, ist das wunderbar. Für mich gibt es da nicht nur schwarz und weiß, etwas weniger verhärtete Fronten erhöhen auch enorm die Gesprächsbereitschaft.
Und was geht garnicht und ist eine Unverschämtheit, dass Du vergessen hast zu fragen? Von eindeutig deklariert konnte ich in Deinem Post nichts lesen. Wenn ich Gefahr laufen würde, beim Anblick von Leichenteilen auf den Tisch zu kotzen, um Deine Wortwahl zu übernehmen, wäre ich die erste, die aber ganz genau nachfragen würde. Mache ich aber auch so, als ich vor gut 15 Jahren Vegetarier wurde, sind mir da auch mal ein paar Schnitzer passiert, aber heute eigentlich nicht mehr. Nebenbei, Erdnussöl wird gerne zum frittieren verwendet, da lohnt sich das nachfragen auch bei Pommes, aber das weiß man als Allergiker (der ich übrigens nicht bin).
-
Überlege doch nochmal, , worum es ging...darum, hier zu betonen, dass man fleisch isst...nicht um die Grundsatzdiskussion.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!