Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)
-
-
@SanchoPanza Wie stark merkst du denn deine Fructoseintoleranz?
Mann hat den "Spaß" ja auch und für ihn Gerichte zu finden ist
Er is(s)t dadurch auch omni.
Also Obst esse ich so gut wie gar nie. Die einzige Ausnahme ist 1, 2 mal im Jahr ein Fruchtspiegel von Heidelbeeren auf nem Kuchen.
Gemüse geht aber soweit. Ich merke es aber ab und an ein bisschen bei verschiedenen Sorten.
Ah, das hört sich ja noch ganz "okay" an (nicht falsch verstehen
) .
Mann kann Obst absolut nicht und Gemüse nur ausgewähltes.
Tomaten, Paprika, Karotten sind hier für ihn z. B. schon mal raus.
Spinat, Gurke und Zucchini sind z. B. okay.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mann hat den "Spaß" ja auch und für ihn Gerichte zu finden ist
Wie empfindlich ist er denn?
Ich hab auch ne Fructoseintoleranz, allerdings gehen bei mir kleine Mengen. Obst ist immer schlimm
und Fertiggerichte muss uch ganz genau kucken, aber mit Gemüse hab ich idR kein Problem. Deshalb find ich das jetzt nicht schwieriger vegetarisch oder vegan zu essen als omni. Kommt ja aber vor allem auf die individuelle Grenze an.
Genau aus dem Grund ist zuckerfrei oder glutenfrei nix für mich. Mir reichts, auf eine Sache aufpassen zu müssen.
Bei ihm ist es wirklich eine Katastrophe
Obst überhaupt nicht, Gemüse nur weniges.
Fertiggerichte sind immer ein Experiment, genauso wie neue Restaurants.
Zusätzlich ist er noch laktoseintolerant und hat Gallensäuremalabsorbtion.
Eigentlich sind wir froh wenn er mal keine Probleme hat
-
Wie empfindlich ist er denn?
Ich hab auch ne Fructoseintoleranz, allerdings gehen bei mir kleine Mengen. Obst ist immer schlimm
und Fertiggerichte muss uch ganz genau kucken, aber mit Gemüse hab ich idR kein Problem. Deshalb find ich das jetzt nicht schwieriger vegetarisch oder vegan zu essen als omni. Kommt ja aber vor allem auf die individuelle Grenze an.
Genau aus dem Grund ist zuckerfrei oder glutenfrei nix für mich. Mir reichts, auf eine Sache aufpassen zu müssen.
Bei ihm ist es wirklich eine Katastrophe
Obst überhaupt nicht, Gemüse nur weniges.
Fertiggerichte sind immer ein Experiment, genauso wie neue Restaurants.
Zusätzlich ist er noch laktoseintolerant und hat Gallensäuremalabsorbtion.
Eigentlich sind wir froh wenn er mal keine Probleme hat
Okay, das ist wirklich viel.
Ich muss nur immer außerhalb vorsichtig sein. Kein Obst & Honig, das ist ein Spaß. Honig kommt nämlich öfter als man denkt in Soßen und Dressing vor. Und ich reagiere allergisch auf Maracuja, da muss ich höllisch aufpassen weil der Saft auch manchmal in Gerichten landet.
-
Hallo ihr Lieben, kurze Frage. Ist irgendwem bekannt, dass Ahornsirup möglicherweise nicht „sauber vegan“ hergestellt wird? Leider finde ich keine Info, ob die Methode dieses kleinen Herstellers üblich ist und wie das im industriellen Bereich gemacht wird.
Hier in der Doku wird gezeigt, dass beim Einkochen von Ahornsirup Schweinespeck genutzt wird, damit die Bläschen platzen.
(Man sieht im Foto die Schweineschwarte. Wer die Doku sehen will, sie ist noch in der ARTE Mediathek)
-
Es geht um Eisenmangel und Getreide u.a. behindert die Verwertung von Eisen. Deswegen halt entweder eine Sojasauce ohne Weizen oder einfach weglassen 😄
Ah. Da fände ich die Oxalsäure der Roten Beete wesentlich störender als 1 EL Sojasoße. Zumal die Phytinsäure, die bei Getreide das Problem sein soll, vor allem bei Vollkornprodukten enthalten ist, weil die in der Schale sitzt.
Jetzt bin ich komplett verwirrt.
Steht nicht überall das gerade Vollkorngetreide ein wichtiger Eisenlieferant ist? -
-
Also Obst esse ich so gut wie gar nie. Die einzige Ausnahme ist 1, 2 mal im Jahr ein Fruchtspiegel von Heidelbeeren auf nem Kuchen.
Gemüse geht aber soweit. Ich merke es aber ab und an ein bisschen bei verschiedenen Sorten.
Ah, das hört sich ja noch ganz "okay" an (nicht falsch verstehen
) .
Mann kann Obst absolut nicht und Gemüse nur ausgewähltes.
Tomaten, Paprika, Karotten sind hier für ihn z. B. schon mal raus.
Spinat, Gurke und Zucchini sind z. B. okay.
Hm...du bringst mich ins Grübeln. Vielleicht sollte ich da auch mehr drauf achten. Das Problem ist halt, dass ich auch schon echt wenig Auswahl hab, wegen Milcheiweiß, Gluten, Histamin...Fleisch ist auch nicht der Burner, weil mag ich nicht so gerne und soll ich auch nicht.
-
Glutenfrei ergibt ja auch nur sin wenn man wegen Zöliakie oder eine Unverträglichkeit kein Gluten verträgt ansonsten hat glutenfrei ja keinen gesundheitlichen Mehrwert.
Das würde ich so nicht sagen. Gerade bei verschiedenen Autoimmunerkrankungen wird oft empfohlen auf Gluten zu verzichten, das kann die Symptome durchaus verringern. Das muss natürlich jeder für sich selbst ausprobieren.
-
Ah. Da fände ich die Oxalsäure der Roten Beete wesentlich störender als 1 EL Sojasoße. Zumal die Phytinsäure, die bei Getreide das Problem sein soll, vor allem bei Vollkornprodukten enthalten ist, weil die in der Schale sitzt.
Steht nicht überall das gerade Vollkorngetreide ein wichtiger Eisenlieferant ist?Das enthält zwar viel Eisen aber gleichzeitig halt auch phytin, welches verhindert dass der Körper das Eisen aufnehmen kann. Deshalb kriegt man auch schnell mal zu niedrige Werte wenn man da nicht bisschen mit Plan vorgeht.
-
Das hatte ich jetzt mit unter Unverträglichkeiten gefasst. Ist ja auch eine medizinische Indikation wenn man eine andere Autoimunerkrankung hat hat und der Körper es deswegen nicht gut verträgt.
-
Steht nicht überall das gerade Vollkorngetreide ein wichtiger Eisenlieferant ist?Das enthält zwar viel Eisen aber gleichzeitig halt auch phytin, welches verhindert dass der Körper das Eisen aufnehmen kann. Deshalb kriegt man auch schnell mal zu niedrige Werte wenn man da nicht bisschen mit Plan vorgeht.
Hast du irgendwo was seriöses dazu gefunden?
Ich geh immer davon aus, die Natur macht das mit Sinn und Verstand und wenn man das ganze Korn isst, bleibt genug Eisen über. Problematisch isses, sobald der Mensch Nahrungsmittel miteinander mischt oder Bestandteile von „kompletten“ Lebensmitteln weglässt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!