Hund hat das Bein an meiner Mutter gehoben!!?

• Wie soll ich denn das verstehen??
    Hatten abends Besuch von den Eltern und der Hund war sehr aufgeregt.
    Leider haben sich alle trotz anderer Aufforderungen völlig falsch verhalten und aufdringliches Verhalten durch Streicheln belohnt. :wall:
    Eltern wissen halt alles besser...

Wenn meine Mutter auf der Bühne auftaucht, freut sich der Hund halb tot und verliert dabei auch Flüssigkeit. Das macht er manchmal, wenn er sich sehr freut... Auch mit mittlerweile 2 Jahren.
    Das kommt auch bei uns vor, bei meiner Mutter kann man allerdings die Uhr danach stellen. Man muss auch dazu sagen, dass sie absolut keine Ahnung von Hunden hat und von ihm wahrscheinlich als rangnieder angesehen wird. Gehört zum Rudel, aber sonst... :clowm:

Naja und Höhepunkt des Abends war dann das Beinheben unseres Wauwis an ihr, als wäre sie ein Baumstamm. :embarrassed:
    Warum bitte macht er das? Verwechslung???????????? Oder „markiert“ er sie? Oder war er einfach nur verwirrt??

• Na, die Erklärung für dieses Verhalten hast du ja schon selbst geliefert.
    Wenn er wirklich sein Bein an ihr gehoben hat, dann war das ein absolut ignorantes, erniedrigendes Verhalten, welches deine Mutter ja ihrerseits fast schon herausgefordert hat!

Liebe Grüsse,
    Björn

• Meinst du?
    Ich kann mir das so gar nich vorstellen.
    Hab zwischen Hunden auch noch nie gesehen,
    dass die sich gegenseitig bepinkeln.
    Oder is das die Krönung des Dominanzverhaltens?

Sie fand es eher lustig und beklagte sich über eine schlechte Kinderstube.
    Natürlich haben wir das sofort unterbunden, aber mir schwant,dass wir uns da eventuell ein Problem heranzüchten könnten.
    Wie schreitet man am besten ein, denn meine Mutter weigert sich konsequent, unsere Ratschläge zu befolgen mit der Ausrede, sie kann das sowieso nich.... Grrrrrrrrr!
    Den Hund von ihr fernhalten?
    Oder Schwamm drüber und nicht so verbissen sehen??

• [quote="frenzy"
    Wie schreitet man am besten ein, denn meine Mutter weigert sich konsequent, unsere Ratschläge zu befolgen mit der Ausrede, sie kann das sowieso nich.... Grrrrrrrrr!
    Den Hund von ihr fernhalten?
    Oder Schwamm drüber und nicht so verbissen sehen??[/quote]

Wenn Deine Mutter nicht willens ist die sabotage Deiner Erziehungsbemühungen zu unterlassen, kannst Du sie halt nicht mehr rein lassen.
    Der Hund lernt dadurch ja ganz nebenbei, dass es keinerlei Notwendigkeit gibt seine Gringschätzung durch Missachtung auszudrücken. Deine Mutter mag sich ja gerne anpinkeln lassen, andere Leute finden das aber eher nicht so witzig. Wenn Dein Hund aufgrund des Verhaltens Deiner Mutter mal einen Fremden anpinkelt brauchst Du Dich nicht wundern wenn er Deinen Hund an den Hinterläufen packt und ihn Dir um die Ohren haut.
    Und bis Du dann selbst die Schnau... voll hast und den Hund abgeben willst/musst, hast Du bis dahin einen komplett durchgeknallten Hund geschaffen.

Auch wenn es sich, wie ich glaube, in diesem Fall um eine reine Übersprunghandlung gehandelt hat und rein garnichts mit einer beabsichtigten Geste der Geringschätzung zu tun hatte. Trotzdem muss Deine Mutter den Hund wie einen Hund behandeln.

Gruß
    Wakan

• Na ganz einfach! So ein unerwünschtes Verhalten wird unterbunden! Ein klares "Nein" und wegschicken.
    Und noch was! Es gibt Hunde die andere Hunde anpinkeln, damit sagt der Pinkler dem angepinkelten Hund: "Du bist ein Nichts!"

LG Conny

• Leider hast Du nicht erwähnt was Deine Mutter so fürchterlich verkehrt macht. Wenn Dein Hund die Aufmerksamkeit sucht und sie ihm dies gewährt, dann bricht doch sicherlich nicht das ganze Erziehungssystem wie ein Kartenhaus ein. Oder ist da mehr?

Das Pinkeln aus lauter Freude läßt sich nach meinen Erfahrungen nicht abstellen - auch nicht wenn wir noch älter werden, da hilft nur vorbeugen, d.h. Pipi machen kurz bevor der Besuch kommt und wenn es ganz schlimm ist eben vor der Tür begrüßen.

Und das er das Bein gehoben hat - nun ja, darf er nicht ist ja klar.
    Aber überbewerten würde ich es auch nicht.

Unter Hunden habe ich es einmal erlebt als ein Rüde total narrisch mit
    einer Hündin war (sie war nicht läufig - nicht kurz davor und auch nicht kurz danach) und sicherlich hat er damit nicht gesagt "DU BIST EIN NICHTS". Der Rüde hat es übrigens nur einmal gemacht, obwohl er bei jedem Besuch total von ihr begeistert war - beruhte ja auch auf Gegenseitigkeit.

Ach noch eins - Hunde versuchen nicht die Herrschaft über uns zu übernehmen. Dieses "Dominanz"-Problem gibt es nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!