Hundeschlitten selbst bauen

  • Zitat

    Hallo


    Hätte da eine Idee mit alten Holzskiern ... nur ist die Frage ob man mit Holz einen so leichten Schlitten bauen kann, des es mein 25 kg Rüde auch schafft den zu ziehen. Könnte ja so ähnlich aussehen wie dieser hier:


    http://www.swisscool-mushing.c…___l_unit__D_art_712.html


    also ich denke schon, dass der schlitten so leicht wie nur irgendwie möglich sein sollte. welchen sinn soll es haben, wenn dein hund einen schlitten zieht, der so schwer ist, dass du kein bepäck mehr draufladen kannst?!


    landlaufskier als basis (kinderski - die genügen von der länge her vollkommen, draufstellen kannst dich sowieso nicht wenn du nur einen hund einspannst), dann aluteile (von schweißen würde ich dringend abraten, der schlitten soll nicht absolut stabil sein - er muss ja irgendwie die unebenheiten des geländes aufnehmen ohne zu bruch zu gehen) sozusagen die bindung zwischen skier und aufbau herstellen. für die gepäckaufnahme ist sicher ein schlittensack die leichteste variante. außerdem ist natürlich ein handbow (ich würde auch hier alu vorziehen und im griffbereich mit neopren überziehen) erforderlich und das wars dann auch schon. die führstangen mit deren hilfe der hudn eingespannt wird (verwende unbedingt stangen, seile oder gurte alleine machen es für den hund extrem schweirig bei richtungsänderungen den schlitten einfach ums eck zu bringen) könnten auch aus alo (ich glaub ich bei vergleichbarer stabilität leichter als zB GFK). der abstand zwischen den beiden stangen sollte durch einen rundbogen hergestellt werden.


    in skandinavien sieht mann fallweise im touristischen einsatz (nicht bei rennen) auch ganz einfache leichte holzwannen ohne skier drunter. allerdings ist da vermutlich die herstellung etwas schwieriger. ich würde - wenn du sowas andenkst im sandwichbauverfahren arbeiten. grundlage ist dünnes wasserfest verleimtes pappelsperrholz dass du auf der lauffläche mit zwei lagen GFK/Epoxiharz und in der wanne drinnen mti einer lage verstärkst.


    in jedem fall solltest du mit dem gewicht, na sagen wir einmal unter 5 kg bleiben.


    viel spaß beim basteln und ausprobieren und viel freude mit dem hund.


    ossi

  • Hey Natscho!


    Ich habe auch so einen Männe, der auch schweißen kann ;-)


    Gibst Du Deine Pläne auch weiter? Diesen Schlitten finde ich einfach obergenial! Wenn man bedenkt wie viel Geld man damit spart! So ein neuer (selbst wenn gebrauchter) Schlitten kostet ja schnell mal 300 Euro aufwärts und dann hast noch keinen Rückstossdämpfer, Zuggeschirr und passende Leine.


    Das mit dem Schlitten und Bikejörking ist echt super und wäre super für meine Luna aber ist mir wohl doch zu gefährlich, da sie keinerlei Kommandos 100%ig ausführt. Stop etc. kann sie noch gar nicht :(


    Aber irgendwie muss ich sie beschäftigen sonst zieht sie mich zu Fall. Momentan springt sie im Garten durch den Schnee (hier ist Freilauf von Hunden verboten - nur an der Leine und Luna ist so eine die nicht hört *augenroll*) klar es wird durch die Hundeschule schon besser aber es ist halt kein Schlittenhundetraining. Ich bräuchte halt schnellstmöglich etwas Beschäftigendes was für uns beide nicht lebens- oder gesundheitsgefährlich ist. Vielleicht irgendwelche Hürden (aber aus was?) Der Kong, Flaschen zu tragen oder Leckerlisuchspiele sind auf die Dauer nicht anspruchsvoll genug für sie.


    Hast Du ne Idee?

  • Hier habe ich einmal unseren Hundeschlitten fotografiert,er hängt im moment unter unserer Holzschuppendecke,ich hoffe man kann ihn trotzdem erkennen.
    Habe ihn -aus dem Baumarkt- gebaut mit geschenkten Ski.
    Leider können wir nicht mehr fahren weil unsere eine Hündi nicht mehr kann..
    Toll nun geht das nicht mal mit den bildern und nu???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!