Katze zur Pflege, wie weiter?

• Guten Abend bzw. guten Morgen :)

Ich habe im Oktober die Katze meiner Nachbarin zur Pflege genommen, weil sie für 2 Wochen auswärts arbeiten musste. Die Absprache war erst, dass ich die Katze einfach jeden Tag fütter, aber dann hatte ich den Vorschlag eingebracht, die Katze zu mir zu nehmen, weil sie sonst den ganzen Tag alleine wäre und bei mir Gesellschaft hätte. Mit ihrer Einverständnis nahm ich sie dann zu mir rüber. Die Kosten für das Futter übernahm sie.
    Ihre Arbeit war eigentlich so geplant, dass sie 2 Wochen auswärts arbeitet und dann wieder 2 Wochen hier ist usw.
    Nach den 2 Wochen wieder hier wollte sie die Katze bei mir lassen, weil sie ja eh wieder weg fährt. Aus den 2 Wochen wurden 6 und dann fuhr sie wieder für eine Woche weg. Es stellte sich heraus das sie gekündigt wurde und kam wieder her.
    Die Katze wollte sie nicht zurück nehmen, weil zwischenzeitlich ihre Freundin eingezogen ist und diese 2 Hunde hatte, die sich mit Katzen nicht vertrugen. Katze blieb also bei mir.
    Anfang Dezember zog dann die besagte Freundin aus. Meine Nachbarin meinte dann zu mir, dass sie die Katze bald wieder rüber nimmt, wenn bei ihr wieder alles in Ordnung ist und der Streit mit ihrer Freundin geklärt ist (sie hatten sich heftig gestritten, Wohnung wurde in Schutt und Asche gelegt usw.).
    Ende Dezember meinte sie dann, sie nimmt die Katze Anfang Januar zurück.
    So stand von heute nun, sie ist seit Beginn diesen Jahres nicht mehr wirklich zu Hause gewesen bis auf einen Tag oder so. Gehört habe ich erstmal nichts weiter von ihr.
    Futter hat sie bis Ende des Jahres bezahlt, allerdings immer nur auf Drängen meinerseits das sie mir das Geld gibt. Seit Anfang des Jahres bezahle ich das Futter nun selbst, weil ich keine Lust habe ihr hinterherzurennen. Sollte sie die Katze irgendwann wirklich wieder nehmen, kann ich ihr die Rechnung immer noch vorhalten.

Meine Frage ist nun, was ich nun mit der Katze mehr oder weniger machen kann. Ich habe kein Problem sie zu behalten, da sie sich mittlerweile gut eingelebt hat und ich mich auch an sie gewöhnt habe usw. Um ehrlich zu sein will ich sie auch gar nicht zurück geben, weil sie bei mir besser versorgt wird (ich habe wenigstens die finanziellen Mittel dazu) und ich auch regelmäßiger zu Hause bin als sie.
    Hat sie nach dieser Zeit noch ein Anrecht darauf die Katze wieder zu nehmen? Habe ich ein Anrecht darauf die Katze zu behalten?

Ich will ihr die Katze keineswegs wegnehmen, aber mir geht dieses Hin und Her auf den Geist. Sie holt sie nicht wirklich wieder und ich will die Katze aber auch nicht einfach abschieben, weil ich weiß das sie es bei mir besser hat. Von daher weiß ich nicht genau wie ich nun weiter damit umgehen soll.

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich und kurz ausdrücken und warte auf Rat von eurer Seite, wie ihr die Situation handhaben würdet.

• Ich nehme an, dass es sich nicht um eine Rassekatze handelt, wo die Besitzerin einen Kaufvertrag hat? Und dass Ihr auch keinen Betreuungsvertrag miteinander unterschrieben habt? Dann dann ist die Rechtslage völlig unklar.

Allerdings betreust Du die Katze "nur" 3 Monate und die Besitzerin hat Dir bis auf die paar Tage in diesem Jahr immer das Geld für Futter usw. gegeben.

Somit würde ich ein offenes Gespräch mit der Besitzerin suchen, wo denn nun die Katze weiter leben soll und ihr anbieten, dass Du sie gerne behalten möchtest.

Wenn sie sie allerdings wieder haben möchte, würde ich sie ihr auch sofort wiedergeben.

• Nein es ist keine Rassekatze und wir haben keine Vertrag geschlossen, weil ich es nicht für nötig hielt und zu dem damaligen Zeitpunkt auch nicht daran gedacht hatte.

Das Gespräch habe ich schon des Öfteres gesucht, als Antwort kam immer wieder, ich hole sie dann und dann ab (siehe obere Erklärung).

Auf die Frage ob sie die Katze noch haben möchte, kam ebenfalls die Antwort, dass sie sie irgendwann dann wieder abholt.

• Zitat

Seit Anfang des Jahres bezahle ich das Futter nun selbst ...

Dann würde ich diesen Punkt doch als Aufhänger nehmen, um die Wohnsituation für die Katze auf Dauer mit ihr zu klären. ;)

Und mich nicht weiter mit einem "Aber dann ...." abspeisen zu lassen, sondern für den Fall einen Betreuungsvertrag parat haben, den sie unterschreiben muss.

• Ich werde probieren nochmal mit ihr zu reden, wenn ich sie denn dann mal wieder erreiche.
    Sie weiß das ich die Katze auch nehmen würde, dass hatte ich ihr vor geraumer Zeit auch schon mal angeboten, wo dann halt nur die Antwort kam, dass sie sie bald wieder rüber nimmt.
    Das mit dem Geld muss ich mal schauen wie ich das mache, aber das dürfte sich vielleicht bei einem Gespräch nochmal klären.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!