Calciumcarbonat?

• Hi!

Wollte fragen ob Calciumcarbonat auch möglich wäre zum zufüttern...hab nämlich net immer Knochen da und würde das dann zum Ersatz ins Futter mischen...der Apotheker meinte Calciumcarbonat sei das richtige net citrat... :?:

Was nun und schadet das Carbonat ?(hab nämlich jetzt mal 200g daheim) :help:

Achja...da ich mich grad gequält hab Kiwis zu enthäuten...schadet die Schale? :wink:

Und ging für ganz faule tage...ginge auch der teure Kiwi Saft? :flehan:
    (Muss es ja eh pürieren!)

Sind Tomaten eigentlich schädlich,,,is ja auch ein Nachtschattengewächs oder?

Achja sind Hälse auch Calcium lieferanten?

Gruß
    Kleine

• Neu

Hi

Schau mal hier: Calciumcarbonat?* Dort wird jeder fündig!

• Hallo!
      Mit dem Calciumcarbonat kann dir sicher Silvia (oder jemand anderes!) genauere Auskünfte geben. Ich glaube, dass in Calciumcitrat mehr reines Calcium enthalten ist und es vom Organismus leichter aufgenommen werden kann. Schädlich ist das Carbonat aber wohl keinesfalls.
      Genaueres weiß ich aber leider nicht, da ich beides noch nie benutzt habe.
      Zu deiner Kiwi-Frage: Die Schale würde ich eher nicht verfüttern, frage mich aber warum du so wild darauf bist Kiwis zu verfüttern, da du ja sogar in Betracht ziehst Kiwi-Saft zu nehmen?
      In großen Mengen sind Tomaten wohl eher nicht gesundheitsfördernd, aber hier macht es glaub ich auch die Menge! Also zusätzlich verfüttere ich keine Tomaten, wenn bei irgendwelchen Essensresten aber Tomaten dabei sind, gibt es das trotzdem!
      Und Hälse sind natürlich Calciumlieferanten - sind ja Halswirbelknochen drin! :wink:

Liebe Grüsse,
      Björn

• Hallo Kleine,

beide Calciumquellen können verwendet werden und sind etwa gleichwertig. Das Ca-Carbonat ist eine anorganische Ca-Verbindung und enthält etwa 36% Calcium (Eierschalen sind aus Ca-Carbonat). Es kann zusätzlich günstig gegen Magenübersäuerungen wirken. Das Ca-Citrat ist eine organische Verbindung und enthält etwa 21% Ca. Ca-Präparate z.B. aus den Zoohandel mit Vitaminzumischungen würde ich besser nicht verwenden.

Knochen bestehen aus Calciumphosphat, haben jedoch eine ganze Reihe von wichtigen Nährstoffen, die man bei ausschließlicher Fütterung von CA-Carbonat/-Citrat anderweitig zuführen muss.

Das im Fertigfutter meist verwendeten Dicalciumphosphat oder Dicalciumdiphosphat sind etwas gleich übel:

sie behindern die Mineralstoffaufnahme im Körper. Das Di-Ca-Diphosphat kann zusätzlich zu Magenübersäuerungen führen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass das Di-Ca-Phosphat bei regelmäßiger Aufnahme in höheren Mengen zu Knochenschwund und Kalkablagerungen führen kann.

Wenn Kiwis nicht gespritzt sind, kann man sie auch mit Schale in den Mixer geben. Ich schäle sie allerdings - egal ob Bio oder nicht...

Tomaten sollten wegen dem sonst erhöhten Solanin-Gehalt gut reif sein und auf keinen Fall noch grüne Stellen haben.

Bei Hühnerhälsen kann man mit um die 1000mg Ca pro 100gr rechnen - je älter das Huhn, desto mehr Ca ist drin...

Grüße
      Bernhard & Sato

• Ich meine auch mal gelesen zu haben, daß das Citrat besser verdaut wird, als das Carbonat, müßte aber mal nachschauen, bin nämlich nicht ganz sicher. Ich nehme Knochenmehl, allerdings nicht das aus dem Zoofachhandel mit irgendwelchen Zusätzen sondern ich kaufe es bei Lunderland

• Da hätt ich dann auch noch ne frage! Haben einen neun monate alten schäferhundrüden mit 30kg. kann mir hier irgendjemand irgendwelche richtlinien verraten wieviel calzium bzw, eierschalen , hühnerhälse, kehlköpfe ,etc ein hund in dem alter und mit dem gewicht wirklich braucht??? laviere jetzt mit o.g. sachen so rum , weiss aber nicht wirklich , ob das genug oder zuwenig ist! er wächst ja noch , der *kleine*...

• Also schädlich ist Carbonat sicher nicht, aber m. M. nach nicht so gut wie Citrat. Wie schon gesagt wurde ist Carbonat eine anorganische Verbindung und daher nicht so gut zu verwerten. Carbonat ist nur zum empfehlen bei Nierenerkrankungen, da es leicht Phosphor-Binden wirkt, was eben für Nierenprobleme gut ist. Ansonsten wirkt es leicht stopfend, was zu leichten Verdauungsproblemen führen KANN (aber nicht muß).

Ich würd einfach das Carbonat auffüttern, dann aber auf alle Fälle auf Citrat umsteigen.

Der Calcium-Gehalt liegt bei 37 %

• @ Lima:

Dein Hund hat im Moment einen täglichen Calziumbedarf von 140 mg pro Kilo Körpermasse. Insgesamt wären das also 4200 mg.
      Kehlköpfe zur Calziumversorgung zu verfüttern ist eigentlich zwecklos, da sie nur über einen Calziumanteil von 40 mg pro 100 g verfügen. So viele Kehlköpfe könntest du also gar nicht füttern um damit die Calziumzufuhr sicher zu stellen.
      Bei Hühnerhälsen sieht das schon ganz anders aus: 1500mg pro 100 g
      Putenhälse:6900 mg pro 100 g
      Hähnchenkeule: ebenfalls 6900 mg pro 100g
      Rippen, Sandknochen, Beinknochen: max. 13800 mg pro 100 g
      Zu getrockneten Eierschalen habe ich jetzt zwar keine genauen Zahlen, gehe aber davon aus, dass der Calziumanteil in ihnen auch relativ hoch ist!

Liebe Grüsse,
      Björn

• Danke, dass hilft doch schon mal!das heisst also jeden tag Hühnerhälse, bzw sandknochen etc? Und wie sieht es dann mit verstopfung aus?? Oder doch lieber das oben angesprochene calziumpulver??

• Bei einem Hund im Wachstum würde ich persönlich "mischen". Wie beim erwachsenen 2 bis 3 Mal die Woche Knochen und den Rest dann über Citrat oder Eierschalen ausgleich. Mir sind sonst einfach die Knochenportionen zu groß

Beim erwachsenen sinkt der Bedarf ja auf 50 bis 80 mg pro kg Körpergewicht und das kann man über 3 Knochenmahlzeiten die Woche locker abdecken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!