Was gehört bei euch zu Kopfarbeit?

• Hallo

mich würde mal interessieren was bei euch alles zu Kopfarbeit gehört. :)

was macht ihr also fürs Köpfchen und wie viel?

bin mal gespannt :)

liebe grüße

Mona

• Ich mache ZOS (in unregelmäßigen Abständen, mal 2x/Woche, dann auch mal 3, 4 Wochen gar nicht, je nachdem wie wir Lust haben :D )
    Dann gibt es Tricks - sowohl schon bekannte als auch ab und an mal 1, 2 neue - auch hier in unterschiedlichen Abständen abgerufen.
    Suchspiele für die Nase zu trainieren.
    Zwischendurch Gehorsamsübungen und Impulskontrolle.

Das wars eigentlich - bin auf weitere Anregungen gespannt :D

• Die Menge schwankt erheblich, aber es ist schon jeden Tag was dabei.

Wir machen Mantrailing, ZOS, und zwischendurch eben das übliche SitzPlatz-Gedöns.

• Zitat

ZOS ? ich steh aufn schlauch was ist das?

Hihi, das ist Zielobjektsuche. Hund wird auf einen Gegenstand (später auf mehrere) konditioniert und sucht das Ding dann. Luna sucht immer ihr Feuerzeug und demnächst auch einen Stift.

• Ich verstecke oft Leckerlis und die muss sie dann suchen. Und wir trainieren Tricks und Gehorsam. Dann haben wir hier so ein Spiel in dem man Leckerlis verstecken kann, die sie dann durch abheben der Hütchen oder verschieben rausholen kann. Auch einen Ball in dem Leckerlis sind und durch drehen fallen sie raus. Und ich schmeiss den Futterbeutel im Wohnzimmer :D

• Richtig Kopfarbeit is bei mir Obedience und die damit verbundene Targetarbeit.
    Mach ich nicht täglich, aber ein paar Mal die Woche plus einmal Training bei meiner Trainerin.
    Beim Obi kann ich auch gut Bewegung mit Kopfarbeit kombinieren, das mag ich. Das geht beim Agility natürlich auch gut, aber da hab ich keine Geräte zu Hause und derzeit komm ich nicht dazu (bin kein Fan von Agi in der Halle).

Tricks mach ich net allzu viele, bin nicht so der Fan von Tricks.
    Während dem Spazieren mach ich gar nix.

• Wir machen Mantrailing, ein paar Tricks und was ihn zur Zeit wahnsinnig anstrengt: Leinenführigkeit :D . Außerdem unterschiedliche Leckerchen-Suchspiele (Verstecken in der Wohnung, Intelligenzspielzeug, große Papiertüte mit Papierknäulen, Papprohr mit Pappstücken zum Rausziehen) und gerade aktuell üben wir Spielzeug-Bennenung

• Bei uns ist Kopfarbeit:

- seit kurzem ZOS
    - Suchspiele unterwegs
    - Futterbeutel
    - ab und zu kleine Tricks
    - dann ein paar selbstgebaute intelligenzspiele die immer mal wieder zum Einsatz kommen
    - im Sommer wird longiert
    - irgendwann kommt noch Mantrailing dazu

• Zitat

Wir machen Mantrailing, ein paar Tricks und was ihn zur Zeit wahnsinnig anstrengt: Leinenführigkeit :D . Außerdem unterschiedliche Leckerchen-Suchspiele (Verstecken in der Wohnung, Intelligenzspielzeug, große Papiertüte mit Papierknäulen, Papprohr mit Pappstücken zum Rausziehen) und gerade aktuell üben wir Spielzeug-Bennenung

Stimmt, Leinenführigkeit wird bei uns auch geübt und macht Luna auch ganz gut platt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!