Reis zufüttern? 500g genug?

  • Huhu.
    Wir füttern unsere Schäferhündin(9 Monate knapp) seit ein paar Wochen mit Barf.


    Sie bekommt täglich 500g Fleisch! Dazu kommt immer 1 TL Öl, eine kleingeraspelte Möhre, Leinensamen & ein Pulver speziell fürs Barfen mit allen wichtigen Mineralien,Vitaminen..
    (Das ist so das, was täglich immer dran kommt. Zwischendurch kommt man nen Apfel oder Reis ect pp dazu)
    An Fleisch ist es auch gewiss nicht immer das selbe.


    Jetzt frage ich mich aber, ob ich ihr täglich nicht auch noch einen kleinen Beutel Reis dazu geben soll?
    lg

  • Klar kannst du Reis dazu tun,wenn der Hund ihn verträgt.


    Kommt bei mir auch mit dazu o. mal Kartoffeln,Nudeln,Hirse usw.

  • Er bekommt immer nur Möhren und ab und zu Apfel? Da gibt es soviel an Gemüse und Obst, da könntest sogar die anderen Mittelchen weglassen.
    Warum möchtest du Reis füttern?

  • Zitat

    Reis zählt zu Getreide,
    ich würde da lieber Kartoffeln nehmen, zumal die auch besser sättigen.


    Das stimmt ja so erstmal gar nicht. Damit Kartoffeln richtig sättigen, muss man deutlich mehr füttern, als z.B. Hirse. Und Getreide ist ja nun nicht verkehrt.


    Generell finde ich, dass die Fütterung nicht wirklich ausgewogen und für einen Welpen/Junghund geeignet klingt.

  • TanNoz


    aber Kartoffeln sättigen mehr als Reis, danach hat TS gefragt.
    Meine TÄ sieht lieber Kartoffeln im Napf als Reis.


    Warum ist Getreide nicht verkehrt ?
    Ich brauch kein Getreide im Hundefutter, dann schon eher Pseudogetreide wie Hirse und Amarant.


    Wie die TS würde ich auch nicht füttern, da nicht ausgewogen.

  • Dann macht doch mal Vorschläge, was für euch ausgewogen ist..
    :hust:
    Wenn ich das Pulver nehme, muss ich nicht tausend Gemüsesachen reinmixen!!Dafür ist es da!!
    Sie bekommt jeden Tag anderes Fleisch & frisches Gemüse reingeschnitten!

  • Aber ehrlich gesagt frage ich mich nach dem Sinn des Barfens, wenn ich täglich irgendwelche Pülverchen reinschütte. Dann kann man auch bei Fertigfutter bleiben, weil mit Barf hat das dann nicht viel zu tun.


    Aber das bleibt jedem selbst überlassen.


    Ebenso die Fütterung mit Getreide. Bei manchen Hunden geht es ohne, prima. Andere brauchen es als zusätzliche "Energiequelle". Ich könnte meinen Hunden nur nierenschädigende Massen an Fleisch füttern, damit diese ihr Gewicht halten oder aufbauen, wenn ich Getreide weglasse. Hier gilt auch: Wenn der Hund es verträgt, warum nicht?

  • Warum denkst Du, daß Du noch was dazugeben solltest? Verliert Dein Hund an Gewicht? Wenn nein, müsstest Du ja vielleicht die anderen Bestandteile reduzieren.


    Wir füttern zum Großteil Kohlehydrathfrei, aber nicht aus Überzeugung, sondern weil nach einer Wachstumserkrankung erstmal dazu geraten wurde. Wenn wir aber Reis oder Kartoffeln übrig haben, landen die auch im Napf. Nur Möhre und Apfel fände ich auch zu langweilig, aber ich hab ehrlich keine Ahnung, ob es den Hunden nicht egal wäre ;)

  • Zitat

    aber Kartoffeln sättigen mehr als Reis, danach hat TS gefragt.


    Worauf stützt sich denn deine Aussage?


    Kartoffeln enthalten deutlich weniger KH als Reis, oder Hirse. Demzufolge muss man mehr füttern, um den Bedarf zu erreichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!