Trainingsbuch eines zusammenwachsenden Teams
-
-
Tja, mal wieder haben wir den Thread einschlafen lassen ... dabei hat sich so viel getan
Longieren gehen wir seit Juli regelmäßig ein Mal die Woche https://www.dogforum.de/longie…-pia-groning-t132442.html
neben dem Longieren gibt es in den Pausen die Möglichkeiten, die Hunde auf dem anderen Teil der hoch eingezäunten Wiese laufen zu lassen
ich denke, dass uns das Longieren echt hilft, da es ja um Kommandos auf Distanz geht und Luna so mehr auf mich achten mussdadurch, dass ich den ganzen August keinen Wagen hatte und Luna nun läufig ist, waren wir nicht an der Freilauffläche mehr, aber dadurch mussten wir mehr üben
Und ja, 20m Schleppleine haben wir nun wirklich hier und in dem Radius schaut Luna sich öfter um, rennt nicht in die Leine, kommt wieder etc.
Ich bin so eigentlich sehr zufrieden und ich kann die Hunde auch beide gemeinsam ableinen hier auf bekannter Strecke
es läuft irgendwie alles durchweg positiv mit den beiden :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
So, irgendwie finde ich es schade, den Thread einschlafen zu lassen, also posten wir mal wieder etwas.
Die 20m Leine bei Luna war Gold wert und zudem ist sie echt ein Traum von Hund geworden.
Durch das Longieren sind wir näher zusammen gerückt, klasse Arbeit auf Distanz, die leider momentan aussetzt über den Winter, da es dunkel ist und viele Hunde im Dunkeln nicht arbeiten. Luna dagegen schon, wenn wir mal 2min zwischendurch was machen in den Pausen.
Unser Austauschprogramm momentan ist das Scent Hurdle Racing, wo ich Luna über 4 Hürden schicke, sie den Gegenstand suchen muss, der nach mir riecht und ihn über die Hürden zurück trägt.
Allgemein denke ich, alles an Aktivität, die wir zusammen machen und nicht zu aufpuschend ist, schweißt uns ein Stück weiter zusammen. :-)Auch sind wir ins Mantrailing eingestiegen, kleine Anfänger mit viel Spaß (und Lunchen bringt wohl auch etwas Talent mit *g*) aber so was machen wir nur nebenbei, denn es fehlt die Zeit.
Unser Abbruchkommando „Scht“ ist uns allerdings auch weiterhin erhalten und sehr hilfreich, um etwas abzubrechen oder Luna aus dem Jagdmodus zu holen bzw. aus dem Fixxieren auf Wild.
Dadurch und durchs Bestätigen des Anzeigens sind wir dank 20m-Leine so weit, dass sie auch auf Distanzen nicht losssprintet, zumindest meistens ;-)
Und so sehen unsere Erfolge zum Thema Jagdtrieb momentan aus:
Und zum Ende ist noch zu sagen: Nicht aufgeben, denn es lohnt sich
-
Momentan bedarf es einfach mal ein Zwischenfazit, wie aus einem Hund, den ich abgeben wollte, weil ich einfach nur überfordert war, so ein Hund wurde, den ich jetzt habe.
Bekommen habe ich sie vor 3 1/2 Jahren
im ersten halben Jahr kristalisierte sich raus, dass der zurückhaltende dünne Labrador-Mix eine ausgewachsene Jagdsau wurde, die auf Spur und Sicht geht
ein Hund, der keine Kinder mag und nach vorne geht (aus Unsicherheit)
ein Hund, der "Eindringlinge" in der Wohnung meldet und stellt (bei nicht eingreifen)Ich glaube, ich habe hier im Forum verzweielt gefragt und habe mit mir gerungen, ob ich ihr gewachsen bin oder sie eher abgeben solle ...
doch irgendwie wollte ich für meine süße Knuddelmaus kämpfen und habe angefangen, sie so zu sehen, wie sie ist...
Jagdtrieb ist nicht nur negativ, sondern hat durchaus vorteilhafte Aspekte ...Ein Spurjäger kann ein toller Mantrailer werden, womit wir ja angefangen haben.
Ein Langstreckenjäger ist ein wunderbarer Begleiter bei längeren Radtouren.
...Es gibt so viel positives zu entdecken, was man erreichen kann, wenn man seine Scheuklappen ablegt, auch wenn es lange gedauert hat
-
Zitat
doch irgendwie wollte ich für meine süße Knuddelmaus kämpfen und habe angefangen, sie so zu sehen, wie sie ist...
Ich finde es immer toll, wenn ich sowas lese. Wenn der Hund einfach mit seinen Eigenheiten und Macken angenommen wird. Das heißt ja nicht, dass man nichts daran verändern will und wird, sondern nur, dass man anfängt zusammen daran zu arbeiten und nicht mehr gegeneinander.
Viele Grüße
Frank -
Habe jetzt auch mal alles durchgelesen und ich muss sagen, deine Luna und das Training im allgemeinen erinnert mich sehr an mich und meine Mina.
Wobei Mina, glaube ich, doch ein bisschen weichgespülter ist, was das jagen angeht.. (zumindest liest es sich so)Ich habe zwar nie an Abgabe gedacht aber zwischenzeitlich kam es in den 3 1/2 Jahren schonmal zu Mord Gedanken Und letztendlich konnten wir auch nur zusammenfinden, weil ich angefangen habe, sie als das zu sehen, was sie nunmal ist: ein Jagdhund
Wir haben unseren Weg nun über das Dummy Training gefunden, was uns beiden sehr viel Spaß macht!Würde mich freuen wenn du hier weiter berichtest, ich lese auf jeden Fall mit :)
-
-
Zitat
Würde mich freuen wenn du hier weiter berichtest, ich lese auf jeden Fall mit :)Dito! Besonders die Berichte zu Anfang (z.B. das in-den-Arm statt in-die-Beute packen) kenne ich auch von meinem Köterle. Habe hier also alles mal durchgelesen. Derzeit sind wir wieder auf Trainersuche, da meine alte Trainerin sich direkt in der ersten Stunde einen ziemlichen Fauxpas geleistet hat... hoffentlich finden wir auch jemanden, der so gut zu uns passt, wie das bei euch gewesen zu sein scheint.... Die Chancen stehen aber grade ganz gut, habe gestern erst eine "Azubine" eines HT kennen gelernt, die mir sehr kompetent erschien!
Viele Grüße!
Annika -
Zitat
Ich finde es immer toll, wenn ich sowas lese. Wenn der Hund einfach mit seinen Eigenheiten und Macken angenommen wird. Das heißt ja nicht, dass man nichts daran verändern will und wird, sondern nur, dass man anfängt zusammen daran zu arbeiten und nicht mehr gegeneinander.
Viele Grüße
Frankgenau das ist der Punkt, den ich nie begriffen hatte anfangs ...
aber das ist ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg :)
danke -
Zitat
Es gibt so viel positives zu entdecken, was man erreichen kann, wenn man seine Scheuklappen ablegt, auch wenn es lange gedauert hatWas für ein schöner Bericht, der zeigt, dass es sich doch immer wieder lohnt, sich auch Hunden mit gewissen Problemen zu widmen und daran zu arbeiten!
-
danke schön Sabi
naja, Probleme ...
sie ist kein einfacher Hund, aber ich denke, man kann vieles händeln, wenn man das Verhalten als gegeben anerkennt und das beste draus macht :)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!