Trimmen, scheren oder nichts machen?

  • Seit ein paar Wochen wächst das Fell meines Schnauzer -?- Mischlings in Dichte und Länge im Turbogang.
    Mittlerweile scheitelt es sich schon.


    Außerdem wird er immer grauer, obwohl er höchstens 5 Monate alt ist.


    Ich gehe alle zwei Wochen mit dem Furminator durch sein Fell, allzu viel löst sich da nicht.


    Ist das jetzt sein normales Erwachsenenfell, sein Winterfell oder typisches Schnauzerfell, das getrimmt werden sollte? Ich will hatürlich nicht, dass sich seine Unterwolle verfilzt und er Hautprobleme bekommt. Aber ich habe einfach keine Ahnung :???:
    Könnt ihr aus den Bildern erkennen, was für ein Fell das ist und was ich damit machen (oder lassen) soll?

  • Für mich sieht es aus, als wenn das Fell trimmbar wäre. Gehe doch mal mit Hund zum Hundefriseur und lass dich beraten. Das Fell würde ich auf keinen Fall schneiden oder scheren lassen, sondern von Hand trimmen!

  • ich finde das fell nicht besonders lang. edr ist ja noch sehr jung. ich würde den winter noch abwarten und dann zum "frisör", der kann dir am besten sagen, ob das fell "trimmbar" ist. wenn es dir zu lang wird , würde ich mit einer effilierschere (hoffentlich richtig geschrieben lol) in form schneiden.
    lg - super - süß dein kleiner

  • Ehrlich gesagt würde ich das Fell deine Hundes nicht kürzen. Statt dessen würde ich mir eine Hundebürste holen http://www.amazon.de/Skillinga…F8&qid=1353098774&sr=8-26 und den Hund regelmäßig komplett durchbürsten.
    Meinen Langhaarhund muss ich momentan mindestens einmal die Woche durchbürsten, da er umfellt und ich bin mit der Bürste SEHR zufrieden, da sie sein Fell gut zurecht macht und die Unterwolle rausholt, die lose ist.

  • Weißt du vielleicht, was noch in deinem Hund steckt?


    Ich habe hier nämlich wahrscheinlich einen Terrier-Spitz Mix. Heißt: Fini hat sowohl trimmbares Fell, als auch extrem dichte Unterwolle, die ich regelmäßig ausbürste, damit sie nicht wie ein riesiger Wattebausch aussieht :hust:


    Mir haben viele Hundefrisöre Blödsinn erzählt, bis mich eine aufgeklärt hat. Ich trimme sie immer wieder mal, weil sie sich sonst arg juckt und schlicht nicht wohl fühlt.


    Nimm mal einen Kamm und kämm sein Fell am Rücken gegen den Strich. Wenn er Trimmfell hat, kannst du die Haare, die länger als der Rest sind, total leicht auszupfen. Der Hund merkt es kaum. Ist so ähnlich, wie wenn man Augenbrauen zupft ;)

  • Mein Gedanke dabei war, dass ich den Hund schon im jungen Alter an den Frisör gewöhnen würde.
    Wenn trimmbares Fell zu lang ist, bietet es keinen ausreichenden Schutz mehr vor Kälte und Nässe, da es sich scheitelt, oder vom Wind aufgepustet wird.

  • Huhu,


    also für mich sieht das Fell nach trimmen aus :) Ich weiß das bei Terriern z.B. das Fell grau und weich wird wenn man es schert oder schneidet und auch mit dem Furminator bearbeitet(der soll soweit ich weiß für trimmbares Fell nicht sehr gut sein). Ausserdem verliert das Fell wenn es zu lang ist seine Funktion(wenn es wirklich zu trimmen ist), lass dich doch mal bei einem Profi beraten, dann lernt er auch frühzeitig die Prozedur kennen ;)


    LG

  • Anhand der Fotos würde ich aber nicht sagen, dass das nötig ist.
    Mein Sheltie hat an sich auch trimmbares Fell, das sich auf Grunde der Länge scheitelt. Doch die Unterwolle schützt (je nach Dichte und Außentemperaturen) vor Wärme und Kälte.

  • Vielen Dank für eure Antworten. Gimli scheint ja leider kein eindeutiger Felltyp zu sein ;) . Ich weiß nicht, was noch in ihm steckt. Die meisten tippen auf Border :???:
    Ich bürste ihn natürlich regelmäßig, da verliert er ein paar längere Haare bei, aber sehr wenige.
    Hundefriseur, oje... Ich werde wohl nicht darum herum kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!