Umstellung bei älterer Hündin
-
-
Hallo,
ich gebe es langsam auf...
Nachdem wir nun Orijen, Wolfsblut, Platinum und Josera versucht haben, steige ich auf BARF um. Zunächst soll es Fertigbarf von Happypets sein, was übermorgen ankommen soll.
Aktuell bekommt Maya Josera, verträgt es aber überhaupt nicht. Viel Kot, kurz vorm Durchfall und Dauerblähungen.
Daher wollte ich fragen, ob hier eine Radikalumstellung auf BARF sinnvoll wäre oder ob ich doch eher langsam umgewöhnen soll?
Das war die erste Frage, die zweite folgt zugleich
Wenn ich das Futter noch zusätzlich aufpeppen möchte, was muss ich hier beachten? Mit aufpeppen meine ich, etwas zusätzlich Gemüse, Nudeln, Kartoffeln oder dergleichen mitmischen. Oder soll ich das lieber ganz sein lassen?
Das Fertigbarf von Happypets beinhaltet eigentlich alles, was Hund braucht, oder? Oder würdet ihr noch etwas als Ergänzung hinzugeben? Da gibt es ja jede Menge Pülverchen...
Ich bin absoluter Barfneuling, daher entschuldigt bitte die naiven Fragen
Maya ist 9-12 Jahre alt, hat Arthrose und kommt aus sehr schlechter Haltung. Seit Josera ist sie wieder etwas schlapper und kratzt sich und ich hoffe einfach, dass ich ihr damit etwas Gutes tue. Für Tipps bin ich euch sehr dankbar :)
Hier noch ein Link zu dem Fertigbarf: -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
ich habe alle meine Hunde von heute auf morgen umgestellt,allerdings würde ich dir bei so einem empfindlichen Hund auf jeden Fall abraten mit so einer Komplettmischung anzufangen.
Aus dem einfachen Grund wenn sie irgendwas davon nicht verträgt weist du bei diesen Fertigmischungen nicht was es ist und das nächste Problem tut sich auf!!
Fang mit einzelnen Futterkomponenten an wie Muskelfleisch mit Möhren/Gemüse oder Herz/Pansen/ Leber /Hühnerhälse/Karkassen..ect. und probiere erstmal einzeln alles durch ,das ist für den Anfang sicherer. -
Hallo Christina,
vielen, lieben Dank für deine Antwort :)
Du hast sicherlich recht, dass Fertigbarf für Maya evtl. nicht das richtige zum anfangen ist.
Dennoch möchte ich es gerne versuchen. Ich habe lange gebraucht, bis ich mich hierzu entschieden habe und fand es so klasse, dass es für den Anfang auch diese Fertigwürste gibt. Denn zum einen hantiere ich nicht so gerne mit Fleisch und zum anderen habe ich etwas Sorge wegen des Aufwandes. Ganz zu schweigen von der richtigen Zusammenstellung *grusel*
Werde es aber versuchen, falls das Experiment Fertigbarf scheitern sollte. :)
Gibt es da erstmal ein ganz einfaches Rezept? -
Wir haben auch, problemlos, von Heute auf Morgen umgestellt, ansonsten würde ich mich auch bernertante anschließen - auch wenn das jetzt anfangs Aufwand darstellt. Hühnerkarkassen würde ich bei einem Barf Neuling nicht geben, besser die auch genannten Hühnerhälse.
-
Ihr habt ja beide recht, aber ich habe so Schiss davor
Was sind denn Karkassen?
Falls sie das Fertigbarf nicht vertragen sollte, mit was könnte ich denn anfangen? Welches Fleisch, welches Gemüse, welche Zusätze? Bei Kartoffeln bin ich mir nicht zu 100% sicher, aber Nudeln sollte sie vertragen. -
-
Du brauchst keinen Schiss haben. Das mit dem Fertigbarf ist ja an sich nicht so schlecht, aber wenn Du eine so empfindliche Hündin hast wäre es halt besser wenn Du wie bernertante beschrieben hat anfangen würdest. Jetzt fang mal an, das Fertig-Barf Futter ist allemal hochwertiger wie jedes Trockenfutter. Wenn Du es ganz richtig machen willst lass Dir einen Futterplan für Deine Hündin erstellen - Links dazu finde ich gerade nicht. Nudeln und Kartoffeln kannst Du dazu geben. Karkasse findest Du im Hühnerklein, ausgelöste Hühnchen.
-
Jetzt hab ich noch einen Link gefunden: http://www.ernaehrung.vetmed.u…atung/eb_hunde/index.html
-
ich würde an deiner stelle eine ausschlussdiät mit ihr machen, um herauszufinden, was ihr fehlt. und dann die ernährung danach richten.
-
Hi,
zum probieren würde ich garkein so großes Geschiss machen mit einem Plan ,denn wenns die ersten 2 Wochen mal nicht so ausgewogen ist,davon kriegt kein Hund Mangelerscheinungen.
Du berechnest ca.2,5 % vom Körpergewicht als Tagesration.
davon 50% Fleisch/25% rFk/ 25%Gemüse/Obst
Dann fängst du an
heute und morgen mal Muskelfleisch/rFk/Gemüse
dann mal Pansen/rfk/gemüse
dann mal Muskelfleisch und büschen Herz...
auch mal Muskelfleisch plus büschen Leber...
ect.ect....
immer büschen Öl dazu
Wenn das gut vertragen wird dann kannste ja die Würste nehmen und bist auf der sicheren Seite.Obwohlich ja kein Freund von Fertigbarf bin,aber besser das als Fefu.
Ein büschen Matchekacke kann dabei mal sein ,das ist bei der Umstellung normal,es sollten nur keine anhaltenden Durchfälle sein. -
@ Legolas
Warum würdest einem Anfänger keine Karkassen geben?????
Sie sind mit 900mg Ca. die weichesten rFk überhaupt,und der Hund muß sie zerbeissen.
Bei wesendlich Ca.-reicheren Hühnerhälsen besteht die Gefahr daß sie auf einmal verschlungen werden und könnte für einen Anfänger auch nicht so prickelnd sein. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!