...und plötzlich war er alt

  • Hallo Foris!


    2008 übernahm ich von privat einen damals 6 Jahre alten Mischlingsrüden (Border Collie/Labrador). Mein Mann kümmerte sich am meisten um den Hund und nahm ihn jeden Morgen mit zum Joggen. Für Buster waren 15 km oder eine Stunde laufen überhaupt kein Problem. Rennen war immer seine große Leidenschaft. Seit einem halben Jahr etwa macht Buster vermehrt Pausen beim Joggen und macht schneller schlapp. Dann bildeten sich an seinem Körper einige Lipome, unter anderem eines unter der Achsel, welches ihn beim Laufen so einschränkte, daß er lieber schlich als rannte. Wir wollten ihm dieses Lipom entfernen lassen, da es ihn zu quälen schien. Kurz vor dem vereinbarten OP-Termin wurde er von einem anderen Hund angefallen und am Hinterlauf so verletzt, daß es genäht werden musste. Im Rahmen dieser Narkose wurde gleich das Lipom mit entfernt.
    Nun erholt Buster sich nur sehr langsam von der OP, die schon einen guten Monat her ist. Er ist schlapp und rennt nicht mehr. Er bleibt auf Spaziergängen gern stehen, legt sich einen Moment an den Wegrand und muss pausieren.
    Mein Mann ist momentan krank und muss das Bett hüten, ich kümmere mich um Haushalt und Tiere. Vor eineinhalb Wochen etwa kam ich vom Einkaufen nach Hause und fand eine Pfütze im Flur vor. Zunächst hatte ich unseren einjährigen Wolfhund Tuyok im Verdacht. Doch gestern erwischte mein Mann Buster, wie er vor der Haustür stand und mit sich zu hadern schien und es "laufen ließ". Mein Mann konnte die Tür nicht schnell genug öffnen. Jetzt sorgen wir dafür das Buster ständig die Möglichkeit hat in den Garten zu gehen indem wir die Terrassentür geöffnet lassen. Im Mai wird er 10 Jahre alt und ich finde, daß das noch kein Alter ist. Er war immer so fit und lebensfroh und nun scheint er in so kurzer Zeit so schnell abzubauen. Ich weiß nicht was in den 6 Jahren mit ihm passiert ist in denen er bei seinen alten Besitzern gelebt hat aber bei uns hat er sich immer benommen wie ein Jungspund.
    Hat jemand einen Rat für uns, was wir tun können, damit Buster wieder gesund und fitter wird? Wird er überhaupt noch mal werden? Seine OP-Wunden sind gut verheilt und das Fell wächst nach. Er muss ja nicht mehr mit joggen gehen. Wenn er zu alt ist, gönnen wir ihm seine Altersruhe. Aber mir tut es weh mit anzusehen, wie mein einst so fitter Hund nur noch ein Schatten seiner selbst ist, der keine Freude mehr an Spaziergängen oder Apportierspielen zeigt.


    Es danken im Voraus


    Jo

  • Huhu Jo,


    da habe ich den Thread ja doch gefunden :D


    Oki, erstmal ein paar Fragen.
    Ist er kastriert?
    Wurde mal ein Herzultraschall bei ihm gemacht?
    Wurde sein Bauch mal geröntgt?

  • Er ist kastriert, das war er schon, als ich ihn damals bekommen habe. Ein Herzultraschall wurde noch nicht gemacht und ein Röntgenbild vom Bauch auch nicht. Muss er dafür noch mal in Narkose? Das würde ich ihm gerne ersparen. :( :


    LG Jo

  • Hey Jo,


    ich kenne mich da leider nich aus.. ich wollte aber alles gute wünschen und ich werde das hier weiter verfolgen und hoffen, dass es wieder besser wird.. daumen sind gedrückt

  • Wenn er beim Tierarzt entspannt ist, dann braucht er dafür nicht in Narkose =)
    Ich würde ihn röntgen lassen und ein Ultraschall machen lassen.
    Eventuell wisst ihr dann schon, was sein verändertes Verhalten aus macht bzw. was ihm zu schaffen macht.


    Du hast was von Lipomen geschrieben.


    Meine Dusty hatte am Bauch geschätzte 4kg Lipome, zwei Stück, also jeweils ca. 2kg. Sie hatte auch an der Brust große Lipome. Sie hatte aber dadurch kaum Einschränkungen in der Aktivität. =)

  • Was für Untersuchungen sollten wir noch machen lassen? Dann fahre ich morgen mit ihm zum Tierarzt. Er hält eigentlich still, auch, wenn er den Tierarzt nicht besonders mag. Aber ich bin sicher, daß er still hält.


    LG Jo

  • Ich würde wie gesagt, erstmal röntgen lassen und ein Herzultraschall.
    Das können aber nicht alle TA´s machen, weil sie die Ausrüstung für einen Herz-Ultraschall nicht haben.
    Ich schätze, Du bist zu weit weg, sonst hätte ich Dir Dr. Kaiser in Braunschweig empfohlen, er hat auch die CT Bilder von Dusty gemacht und hat eine sehr gute Praxis, für die man eine Überweisung benötigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!