Unfall - was geschieht mit meinem Hund?

• Hallo,

was geschieht mit meinem Hund, meinen Hunden, wenn ich mitten in der Pampa verunfalle und Passanten den Rettungswagen rufen, damit ich in die Klinik gebracht werde?

Klar kann ich (sofern mir das möglich ist) gleichzeitig meinen Mann anrufen, dass er die Hunde abholt. Aber was, wenn er länger braucht bis zum Unfallort wie der Rettungswagen? Oder was, wenn ich bewusstlos bin?

Manche Verletzungen bedürfen ja eines sofortigen und schnellen Transportes in eine Klinik. Und ich denke auch nicht, dass es zu den Aufgaben von Rettungssanitätern und Rettungsärzten gehört, sich um meine Tiere zu kümmern.

Aber dennoch die Frage: Bleiben meine Hunde dann vor Ort einfach zurück?

Viele Grüße

Doris

• Huhu, ich habe mich das auch schon gefragt. Soweit ich weiß wird die Polizei sich der Hunde annehmen und sie entweder in die TK oder ins Tierheim bringen.
    Manche Städte haben einen "Tiernotdienst" (z. B. Berlin und München) ... der wird ggf. auch informiert!
    Da ja i. d. R. dann auch deine Angehörigen (Ehemann, Eltern, wer auch immer dein nähester Angehöriger ist) informiert werden, werden sie auch die Hunde bekommen.

Ich hoffe, dass das auch wirklich so funktioniert! Man weiß ja nie! :???:

VG, aussiemausi!

• Hi,
    wir hatten ja gerade den Fall, daß wir beide auf dem Motorrad (natürlich ohne Hunde) verunfallt sind. Trotzdem fragte mich eine der anwesenden Polizeibeamtinnen, ob sie sich darum kümmern soll, daß die Hunde versorgt werden. Sie wären dann bei uns daheim abgeholt und zur erstmaligen "Verwahrung", bis zur Abholung durch unsere hundesittenden Freundin, ins TH gebracht worden. Hercules hat aber genau so eine traumatische Einfangaktion durch eine fremde Person bei seinem alten Frauchen hinter sich, das wollte ich auf keinen Fall.
    Ein sehr guter Freund hat sich am Abend und am nächsten Morgen mit Gassi, Futter und Medikamenten um sie gekümmert und sie dann zu ihrer Hundesitterin gebracht.
    LG von Julie

• In der Regel bringt die Polizei deine Tiere in' s TH.

Ich hatte immer einen Zettel mit Tele. Nr. und Adresse der zu benachrichtigen Personen in der Jackentasche ... zusätzlich wenn ich mit Handtasche unterwegs war, waren im Kalender auch noch die wichtigsten Daten vermerkt.

Auch jetzt noch, wo ich nur noch Katzen habe, ist im Kalender alles wichtige vermerkt ( denn ich kann ja auch mal in der Bahn oder auf der Strasse oder im Supermarkt umfallen ).

So wissen die Rettungskräfte ( egal, ob jetzt Sani oder Polizei ) was mit den Tieren, die dann ja alleine zu Hause sitzen, zu geschehen ist.

Und zu Hause hängt am Kühlschrank ein *Versorgungsplan*, wie und was die Tiere bekommen. Ich denke, für den Notfall bin ich gerüstet, so dass es den Püppchen dann an nicht' s fehlen wird.

• Genau so hatte das Ex-Frauchen von Hercules das für ihre Hunde auch geregelt, trotzdem wurden die Hunde einfach ins TH verfrachtet.
    LG von Julie

• Hallo und danke für Eure Infos.

Das mit der Polizei klingt schlüssig aber wenn ich an letzten Winter denke, als ich den Hund auf der Autobahn aufgelesen habe, da sagte mir die Polizeidienststelle, dass der Hundeführer der Polizei derzeit anderweitig beschäftigt ist und es einige Zeit dauern kann, bis er bei uns ist.

Ok, unsere Hunde kennen den Begriff WARTE, aber ob die brav sitzen bleiben, wenn ich im Rettungswagen abtransportiert werden, wage ich zu bezweifeln ;-)

Die Idee des Zettels im Geldbeute finde ich toll. Werde ich machen und vorsorglich auch eine Checkliste der Ansprüche unserer Hunde zusammenstellen. Danke für diese Tipps.

Denn auch wenn wir beide in diesem Sommer unsere Motorräder verkauft haben, ein Unfall kann dennoch schnell passieren.

Viele Grüße

Doris

• Zitat

Genau so hatte das Ex-Frauchen von Hercules das für ihre Hunde auch geregelt, trotzdem wurden die Hunde einfach ins TH verfrachtet.
    LG von Julie

Viell. konnten oder wollten die Personen, die sich eigentlich im Notfall kümmern sollten, plötzlich doch nicht ? :???:

Also ich habe explizit vermerkt, dass meine Katzen erstmal im TH untergebracht werden sollen ( und auf keinen Fall vermittelt werden dürfen ), wenn meine Familie sich nicht kümmern kann / will.

Doris: Zusätzlich habe ich noch einen Zettel mit Namen und Tele. Nummern an der Wohnungstür ( innen ) angebracht.
    Falls es mich mal in der Wohnung *erwischen* sollte und man mich findet, dann wissen die auch, was zu tun ist.

• Das mit den Zetteln und Vermerken in Taschen etc ist eine gute Idee, das werd ich auch direkt mal für uns umsetzen. :gut: Was, Wo und wer ist zu benachrichtigen und die passnenden Telenummern dazu. Kann ja immer mal ganz schnell was passieren...

• Zitat

Doris: Zusätzlich habe ich noch einen Zettel mit Namen und Tele. Nummern an der Wohnungstür ( innen ) angebracht.
    Falls es mich mal in der Wohnung *erwischen* sollte und man mich findet, dann wissen die auch, was zu tun ist.

Bei Hundebesitzern, die "Eindringlingen" in die eigenen vier Wände nicht so freundlich gegenüber stehen, sollte man den Zettel vielleicht vorsorglich außen anbringen *g*.

Stimmt aber schon, das müssen wir dringend neu regeln. Denn bei Baffo war es klar, der hätte zurück ins Tierheim gemusst :-/ aber nun bei den vier Hunden müssen wir gucken, was da möglich ist.

Viele Grüße

Doris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!