Unterschied Holländer und Mali(gator)
-
-
Huhu ihr lieben,
wo ist eigentlich der Unterschied zwischen den Holländern und den Malis,ausser in der Optik natürlich?
Man hört ja immer dass sie sich sehr ähnlich sind,aber da muss es doch Unterschiede geben oder?
LG -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kurz- oder langhaariger Herder?
-
Der Herder ist derber in seiner Art, evtl etwas ruhiger. Der Mali ist "ansprechbarer", feiner. Und der eine kommt aus Belgien und der andere aus Holland
-
Also rein vom Trieb her tut sich da nicht so viel .
Auch bei den Langhaarigen varianten sind hier beide etwas sensibler und nicht mit der Härte der Kurzhaarigen ausgestattet ..
Aber auch Mallis und Herder sind sensible Hunde und Fehler vom HH werden oft übel genommen und müssen ausgebügelt werden ..Meiner Hündin bin ich zb mal bei der UO auf die Pfote gelascht und dann ist sie erstmal 4 Wochen mit großem abstand von mir gelaufen ... Mittlerweile gehts wieder ..
Schlimm nur das sie es es auch noch selber schuld war weil ich die richtung gewechselt hab und sie gepennt hat ...Luca ist da ganz anders dem bin ich schon mehrmals auf die Pfote getretten weil er sehr bedrenkt bei der UO und einen wegschiebt aber das ist dem Wurscht
Ok Luca ist ja auch ein Xer die sind ja eh bescheuert
-
Zitat
Also rein vom Trieb her tut sich da nicht so viel .
Auch bei den Langhaarigen varianten sind hier beide etwas sensibler und nicht mit der Härte der Kurzhaarigen ausgestattet ..
Aber auch Mallis und Herder sind sensible Hunde und Fehler vom HH werden oft übel genommen und müssen ausgebügelt werden ..Meiner Hündin bin ich zb mal bei der UO auf die Pfote gelascht und dann ist sie erstmal 4 Wochen mit großem abstand von mir gelaufen ... Mittlerweile gehts wieder ..
Schlimm nur das sie es es auch noch selber schuld war weil ich die richtung gewechselt hab und sie gepennt hat ...Luca ist da ganz anders dem bin ich schon mehrmals auf die Pfote getretten weil er sehr bedrenkt bei der UO und einen wegschiebt aber das ist dem Wurscht
Ok Luca ist ja auch ein Xer die sind ja eh bescheuert
Mindestens!Ich find den Herder schon etwas "trampeliger" aber auf eine ganz nette Art
Aber im gegensatz zu meinen Dampflokschäferhundensind Herder trotzdem zarte Elfchen
-
-
X-er das sind doch pöse Killermaschienen
Wenn dann meine ich kurzhaar, in wiefern muss man das härter verstehen? -
Ich finde, dass die Herder etwas "einfacher gestrickt" sind als Malis, d.h. nicht so super empfänglich für Reize, auf die es sich zu reagieren lohnt oder eben nicht.
Ein Mali schwebt zwischen Genie und Wahnsinn und es hängt vom HF ab, was draus wird, der Herder dagegen ist etwas fester im Wesen. Außerdem tendiert er mehr zu "was lohnt sich für mich" als der Mali, für den sich alles lohnt, wenn HF das möchte.
Auf mich machen Herder einen in sich ruhigeren Eindruck als Malis, die leider ziemlich oft den Eindruck eines Nervenbündels machen (der Zucht sei Dank). Es gibt Ausnahmen, aber den entspannteren Eindruck machen die Herder.
Problem ist, dass jeder Hundesportler den Ferrari braucht und als der gilt der Mali. Ob der HF geignet ist, ist die zweite Frage. Die Nachfrage regelt leider auch hier das Angebot und es gibt deswegen im Moment so viele nervenschwache und schlecht gezüchtete Malis. Wenn ich bedenke, dass ich mit meinem Verschnitt vor 10 - 12 Jahren die Ausnahme war - und wer heute alles einen Mali hat.Fremde Leute grabbeln übrigens ungebeten eher den Mali an, weil die meisten Herder eher dunkel gestromt sind.
-
Zitat
Mindestens!Ich find den Herder schon etwas "trampeliger" aber auf eine ganz nette Art
Aber im gegensatz zu meinen Dampflokschäferhundensind Herder trotzdem zarte Elfchen
Dem kann ich nur zustimmen!
Unser Streifenhörnchen ist aber nichts destro trotz ein echtes Sensibelchen! Aber in keinster Weise nachtragend, kleine Fehler sind schnell verziehen! -
Ich glaube, es kommt auch drauf an, was für einen Herder man hat. Ich hab meinen Xer aus ner Zucht, die überwiegend an BGS/Zoll verkauft haben. Der letzte (ungewollte) Wurf ging dann an privat. Meine Herren, hätt ich das vorher gewusst. Der Hund muss arbeiten, wurde mir gesagt. Was denkt der Laie - nichts. Bissi Gassi, bissi HuSchu - fertig ist der erzogene Hund. Pustekuchen ..... Mittlerweile ist Lola 7 Jahre alt und wird ruhiger. Aber wenn sie will/darf kann sie noch die volle Power zeigen, die in ihr steckt. Sie ist schon ein durchgeknalltes Tierchen und wird sie auch bis ins Alter bleiben, aber ich hab gelernt (lang, lang hat's gedauert) sie zu händeln .....
Sie verzeiht keinen noch so kleinen Fehler, kehrt diesen sofort zu ihrem Vorteil um .... Ist ne Zicke und ein Terrortier vorm Herrn, aber mittlerweile sind wir ein ganz gutes Team (glaube ich).
Ich denke auch, dass der Herder im Gegensatz zum Mali robuster ist, wobei auch Lola eine Sissi ist und bitte nur Samthundschuhe .... Wird man mal etwas ruppiger/lauter geht sie sofort ins Meiden ....
Wir haben viel Hundesport gemacht (Agi/Obi/THS), waren 4x die Woche auf dem HuPla, hat ihr Spaß gemacht, sie ist aber auch abgedreht - zu viel Adrenalin, sie war einfach überfordert. Mangels Gelegenheit gehen wir seit 1 Jahr nur noch Gassi, sie ist "nur" noch Familienhund - und fühlt sich wohl, ist ausgeglichen, ist aber auch dankbar für ein bissi UO unterwegs ..... -
Zitat
Dem kann ich nur zustimmen!
Unser Streifenhörnchen ist aber nichts destro trotz ein echtes Sensibelchen! Aber in keinster Weise nachtragend, kleine Fehler sind schnell verziehen!Also bei Luca ist das sensible leider komplett verloren gegangen .. Er ist ein richtiger Terrorköter
Er neigt extrem zu übersprungshandlungen und langt dann auch mal bei mir zu :/
Zwar nicht Bös aber Aua,aua letzte Woche in die Brust gebissen ....Fremde Personen auf der Straße sind generel Feinde und werden Fixiert und er dreht dabei auch schon mal ab . Knurren und Bellen haben wir mittlerweile im Griff .. Über erfahrene HH und vorallem Kinder freud er sich und ist lieb und verschmust ..
Allerdings hat er Kindern gegenüber auch einen Enormen beschützerinstink ..
Ist echt nicht einfach vorallem bei seiner Größe/Gewicht . Da mach ich mir auch schonmal etwas gedanken um seine Knochen ^^ -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!