Wickeln ist hier genauso wie an- oder umziehen grade echt ein Krampf.
Es wird sich gewunden, gebrüllt und gewehrt.
Heute habe ich ihn dann einfach auf dem Boden auf Hundematte gewickelt, da reicht ein nasser Lappen wenn doch mal wieder ein Teil vom Kacki auf dem Boden landet.
Er schafft es nämlich ganz oft, das es hinten fast raus läuft und man ihn echt fast auf den Kopf stellen muss um alles zu erreichen.
Dabei windet er sich wie ein Aal.
Alles anzeigen
Das habe ich schon sooo oft gehört - aber wenn wir mal beim Wickeln sind, dann ist es für Jonas total okay.
Nur die Übergänge fallen ihm aktuell oft schwer - das versuche ich dann möglichst stressfrei für alle Beteiligten zu lösen - und Lucy ist da sehr hilfreich
Draußen-Sachen (also Jacke, Schuhe usw.) anziehen ist je nach Tagesform hier manchmal nicht sooo einfach. Wenn ich alle Zeit der Welt habe, ist es kein Problem, aber wehe, ich habe es eilig...
Es ist zwar nicht so, dass es mit weinen endet - aber so wirklich entspannt ist es dann nicht.
Vor ein paar Tagen musste Lucy ganz, ganz dringend raus.
Das kam monatelang nicht vor - bevor mein Mann zur Arbeit fährt, ist er eh mit Lucy draußen. Und wir können dann "geplant" raus gehen.
Dass es da so dringend ist, dass wir ungeplant raus müssen, ist so lange her, dass ich schon gar nicht mehr genau weiß, wann das war.
An dem Tag war es natürlich eiskalt...
Ich dachte mir schon, dass das jetzt ziemlich stressig wird - weil Jonas sich nicht anziehen lässt, wenn ich ihn einfach überrumple, dass Lucy ins Haus macht, noch bevor ich Jonas so halbwegs angezogen habe usw.
Es hat dann allerdings ganz toll geklappt.
Ich habe Jonas gesagt, dass es jetzt echt wirklich, wirklich wichtig ist, dass wir schnell raus kommen, weil Lucy ganz dringend aufs Klo muss.
Das Thema Toilette, Windeln, Töpfchen usw. interessiert ihn gerade sowieso total - und als ich dann noch hinzugefügt habe, dass wir Lucy dringend raus lassen müssen, weil sie doch keine Windel hat (hoffentlich hat dieses Argument niemand gehört ), konnte ich ihn völlig problemlos anziehen und ins Tragetuch setzen.