Oh, puh, was soll ich da erzählen?
Wir hatten Pauschalurlaub gebucht (das erste Mal in 12 Jahren ), super schönes Hotel direkt am Strand. Wir haben in Larnaka gewohnt, Flugzeit 3,5 Stunden mit Condor.
Wetter für uns war spitze, jeden Tag Sonne zwischen 25° und 28°, allerdings ist das laut Einheimischer eigentlich noch mindestens 5° zu warm für Ende November. Sie warten dort sehnlichst auf Regen, der letzte fiel im April. Daher waren leider auch noch keine Flamingos zum Überwintern eingetroffen, die hätte ich mir schon gerne mal angeschaut...
Wir hatten einen ausgewogenen Urlaub, viel Erholung an Meer und Pool, haben aber auch einiges unternommen. Larnaka selbst bietet einiges an Sehenswürdigkeiten, einen Tag sind wir mit dem Linienbus nach Nicosia gefahren (die letzte geteilte Hauptstadt der Welt), haben die Sehenswürdigkeiten der Stadt besichtigt und einen Abstecher in die Türkei gemacht (also über den Checkpoint mitten in der Stadt rüber auf die andere Seite).
Einen anderen Tag sind wir die Südküste entlang gefahren über Limassol nach Paphos, auf der Strecke liegen Kourion (Heiligtum des Apollo, große Ausgrabungsstätte aus dem 8. Jhd. vor Chr.) und die Felsen der Aphrodite, in Paphos waren wir bei den "Gräbern der Könige" und im Forum Romanum.
Also, es gibt schon einiges zu sehen, leider ist eine Woche ein bisschen kurz.
Hätten wir uns einen Mietwagen zugetraut (Linksverkehr!), wären wir sicher noch einen Tag ins Troodos-Gebirge gefahren oder zu kleineren, typischen zypriotischen Dörfern oder zu den schönsten Sandstränden der Insel im Osten oder nach Akamas, wo die Schildkröten ihre Eier ablegen (Aufzuchtstation) oder, oder, oder.......
Wenn du noch was wissen möchtest, frag einfach!