Beiträge von Traventure Dog

    Ich plane gerade einen etwas längeren Urlaub mit Hund und der Plan ist, am Ende in Albanien zu sein und von dort aus mit Schlafstopps in Montenegro und Kroatien wieder zurück nach Deutschland zu reisen.
    Der Hund ist 4 Jahre alt und hat alle notwendigen Impfungen.
    Jetzt lese ich mir schon seit über einer Stunde die ganzen Bestimmungen zu Wiedereinführung nach Deutschland durch und bin mittlerweile nur noch verwirrt.
    - Welche Status hat überhaupt Albanien? Nicht gelistetes Herkunftsland?
    - Brauche ich eine Titerbestimmung?
    - Oder eine Tiergesundheitsbescheinigung ausgestellt durch einen gelisteten TA?
    - Oder überhaupt nichts weil ich den Hund nicht einführe, sondern wiedereinführe?

    Also wenn mir da jemand von euch helfen könnte wäre ich absolut dankbar.

    Traventure Dog

    Tausend Dank das du vor ein paar Wochen hier dein Autohimmelbett erwähnt/gezeigt hast.

    Ich drück mich schon seit meinem Wochenendausflug Anfang des Jahres drum herum mich endlich für eine unkomplizierte Ausbaulösung für meinen Caddy zu entscheiden. Das Autohimmelbett war im Grund genau das was ich gesucht hab, ohne zu wissen das ich es suche. Ich hatte Glück und hab ein bezahlbares passendes Modell in den Kleinanzeigen gefunden und hab's gerade abgeholt :party:


    Jetzt bau ich noch ne kleine Küche für den Kofferraum und zum Ende der Sommerferien fahr ich dann eine Woche mit dem Kind irgendwohin wo man schön wandern kann :applaus:

    Ach mega, das freut mich total für dich!!!
    Ich liege jetzt gerade auch in meinem Autohimmelbett und werde die nächsten Tage wieder wandern und im Auto schlafen.

    Und wenn wir schon bei Tipps für den Caddy sind, habe da vor zwei Tagen bei den Scheiben hinten die Skadis Lochbretter von IKEA verbastelt.
    Ich schiess mal ein paar Bilder und stell sie hier rein, könnte für andere vielleicht auch ne Lösung sein.


    Skadis im Caddy:


    https://ibb.co/ky7L3JP


    https://ibb.co/WgQngZc


    https://ibb.co/WHhrrpp


    https://ibb.co/WzjRft9

    Einfach zurechtgesägt und dann dahintergeklemmt.
    Bin bis jetzt begeistert davon weil auch die einzelnen Teile so fest sitzen, dass es während der Fahrt zu keiner Geräuschbelästigung kommt.

    So ganz irrelevant ist die Rassewahl nicht, Du wirst Dir eher nicht einen Mali ausgesucht haben, einfach um einen Hund zu haben. Aber das kannst nur Du beantworten.

    Was hast Du denn mit dem Vorgängerhund gemacht? Sport, Prüfungen, HuPla? Wie war der zeitliche Aufwand? Wie sehr hast Du Deine Zeit, Dein Leben danach ausgerichtet?

    Was sind denn Deine Ziele mit diesem Welpen? Weiß Dein Partner, dass er Dich in Zukunft mit einem potentiell sehr zeitaufwendigen Hobby teilen wird? Habt ihr darüber gesprochen?

    Evtl. geht es bei Euch grad um grundsätzlichere Themen als ‚nur‘ anstrengendes Mali-Hundekind 🍀

    Ernsthaft?
    Diese Fragen soll die Threaderstellerin beantworten?
    Meiner Meinung nach ist das maximal übergriffig und komplett deplatziert!!!
    Darum geht es null in der von ihr gestellten Frage und andauern die Rassewahl zu rechtfertigen löst das Problem auch nicht.

    Ich persönlich verstehe dieses andauernde dämonisieren von Malis/Gebrauchshunden ja eh nicht, aber noch weniger verstehe ich den Ton, der sofort gegenüber Neubesitzer*innen angeschlagen wird.

    Und noch meine 5 Cent zum Thema: Habt ihr Leute im Umfeld die schon einmal nen (Gebrauchshunde)Welpen grossgezogen haben? Die euch mal besuchen und euch von ihren Erfahrungen berichten könnten?
    (vor einigen Jahren ist hier im Forum mal jemand aufgekreuzt der in der gleichen Situation war. Da die Person bei mir in der Nähe gewohnt hat haben wir uns mit dem Welpen getroffen, ne Runde gequatscht, die Person konnte sich etwas "ausheulen" und zack - alles tutti und soweit ich informiert bin wohnt der Hund (DSH) immer noch bei ihr)

    Hattest du da keine Sorge was die Versicherung angeht bei irgendwelchen Unfällen?

    Äh.. jetzt wo du es sagst.. aber.. äh.. über sowas mach ich mir tatsächlich etst nach der Umsetzung der Idee einen Kopf. Vielleicht auch nie. Also ich bin wahrscheinlich nicht der beste Berater bei sowas. Aber es geht easy raus. Dass kann ich sagen. :pfeif:

    Oh glaube mir, da sind wir uns garantiert maximal ähnlich :-)
    Ehrlich gesagt lass ich den Sitz am Donnerstag ausbauen, hab mal noch ne Mail an den TÜV geschickt aus reinem Interesse und dass ich meinen Hund nicht an die Stelle des Beifahrersitzes packe ist eh schon klar.
    Mehr Gedanken mache ich mir darüber, wie viel Platz ich dabei raus und wie ich den Boden eben bekomme und ob die Idee, eine bessere Kochmöglichkeit zu kreieren auch realisierbar ist.

    walkman und Zucchini Danke für eure Antworten. Ich schreibe tatsächlich jetzt einfach mal ne Mail an den TÜV weil die Aussagen schon echt unterschiedlich sind.
    Die Leuchte habe ich noch nicht gesehen, der Sitz ist noch drinnen. Meine KFZ Werkstatt hat sich besorgt dazu geäussert, dass der Airbag auf der Beifahrerseite trotzdem auslösen könnte, aber den kann man ja zusätzlich auch noch manuell ausschalten.

    Ich gebe euch Bescheid was der TÜV dazu sagt

    Thema Beifahrersitz ausbauen

    Vielleicht hat ja jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht.
    Ich möchte bei meinem VW Caddy den Beifahrersitz ausbauen lassen und habe bisher nur

    rausbekommen, dass
    - danach dauerhaft die Airbag Leuchte leuchtet

    - eine KFZ Werkstatt es wohl nicht legal macht

    - man es noch weniger selber machen sollte

    - man den Sitz aufbewahren muss um ihn vor dem nächsten TÜV wieder einzubauen

    Da muss es doch ne legale Variante geben oder?

    Nachdem ich die letzten Nächte mal wieder mit Caddy und Autohimmelbett unterwegs war (leider schlechtes Netz) jetzt hier ein paar Bilder davon.

    https://imagizer.imageshack.com/img923/3408/Kry22u.jpg

    https://imagizer.imageshack.com/img924/9379/tu9aYR.jpg

    https://imagizer.imageshack.com/img923/5368/M0I7nv.jpg


    https://imagizer.imageshack.com/img922/5645/3bU4DI.jpg


    https://imagizer.imageshack.com/img923/1574/dogkB3.jpg


    Das Autohimmelbett wird bei nicht Nutzung unter die Decke gekurbelt und nimmt dann keinen Platz weg und ich kann die Hundebox verwenden. Da diese etwas zu hoch ist klappe ich sie wenn ich das Bett in Nutzung habe einfach zusammen und packe sie nach vorne.

    Da das Bett bis an die Scheibe geschoben wird habe ich hinten genügend Platz um mich bequem hinzusetzen (der Hocker ist zusammenklappbar und wird auch für Schmutzwäsche verwendet) und zu arbeiten.

    Habe mir selber was zusammengezimmert und habe nun Platz für 8 Klappboxen was total ausreichend ist für den ganzen Hundekram, Kleidung, Elektrokram und Verpflegung (aktuell noch ein einfacher Trangia, ich will aber aufrüsten und dafür den Beifahrersitz ausbauen).

    Erstaunlicherweise hat es auch mit 2 Hunden super geklappt, letzte Nacht mussten sogar beide Hunde unter dem Bett schlafen da Nala zu dreckig war als dass ich sie im Bett hätte haben wollen.