Liebe Foris!
Unsere 8 Monate alte Kira soll jetzt langsam das allein bleiben im Haus lernen. Ich habe schon einiges darüber gelesen, möchte euch aber um ein paar Tipps für unsere spezielle Situation bitten.
Kiras Frauchen ist meine Schwester Christina. Ich selbst bin das "Fize-Frauchen", helfe Christina an den Wochenenden, bin aber während der Woche zwecks Studium in München. Wenn Christina in der Schule ist, ist Kira nie allein. Mein Vater ist selbstständig und hat sein Büro im Haus. Meine Mutter ist Hausfrau. Einer von beiden ist immer daheim. Nun fahren meine Eltern aber auch hin und wieder ein paar Tage weg. Letztes Mal habe ich 2 Tage die Uni geschwänzt um daheim zu sein, aber das geht freilich nicht immer. Kurzum: Kira soll lernen, Vormittags allein daheim zu sein. Meine Eltern verstehen nicht sehr viel von ihrer Erziehung, lassen sich aber von uns Anleitung geben und machen das auch recht gut mit. Sie brauchen also eine idiotensichere Anleitung, was sie Vormittags tun können um das zu üben. Zu viel Zeit dazu haben sie freilich nicht. Ideal wäre es auch, wenn es reicht, an den Wochenenden und Nachmittags zu üben, so dass meine Eltern überhaupt nichts tun müssen. Aber das wird nicht reichen, oder? Denn sie soll ja eben Vormittags allein bleiben.
Noch ein paar Datails: Es gibt im gesamten Erdgeschoss keine Türen in Kiras erlaubtem Terrain. Nur die Türen zu Büro, Speisekammer und Toilette. Der Flur ist zum Wohnraum nur durch einen Vorhang abgetrennt. Ihr in gewohnter Umgebung mal die Tür vor der Nase zuzumachen geht also nicht. Es gibt da aber den Wintergarten, der gut isoliert und frostfrei, aber nichts desto trotz saukalt ist. Trotzdem wärmer als in jedem Zwinger. Man könnte sie also zB immer mal für einige Zeit in den Wintergarten sperren, wenn das was hilft?
Im Auto bleibt Kira völlig problemlos auch eine Stunde allein. Sie schläft dann einfach. Zuhause aber, zB wenn meine Mutter einkaufen geht und Kira zunächst nicht gleich merkt, dass mein Vater ja noch im Büro sitzt, jault sie jämmerlich. Wenn meine Mutter die Hausarbeit macht folgt ihr Kira oft auf Schritt und Tritt. Dass das nicht ideal ist hab ich ihr zwar schonmal gesagt, aber Kira bleibt auch nicht auf ihrem Platz wenn der Befehl von meiner Mutter kommt. Sie ist ein Musterbeispiel an Inkonsequenz - hat auch nicht die Zeit sie 20 mal in 5 Minuten auf ihren Platz zu schicken.
So, ich hoffe das reicht vorerst. Fragt wenn ihr noch Infos braucht.
Liebe Grüße
Sabine