Ich finde die Bearded, ebenso wie Shelties, einfach sehr laut. Da wird auch einfach mal so vor sich hin getrötet und gewufft... das muss man mögen.
Spitze bellen durchaus auch etwas mehr. Es sind halt Wachhunde. Das muss kein Kontra sein - man muss es nur wissen.
Der Pudel muss sogar geschoren werden. Das Fell (bzw Haare) wächst ja einfach weiter, es verfilzt dann. Man kann ihn ganz kurz halten. Will man die wolle länger, muss gebürstet werden. Pudel sind auch nicht selbstreinigend wie Kurzhaarhunde. Man muss sie also auch mal baden. Das schadet auch nicht.Zum Wetterschutz kann es sein, dass man einen Regenmantel oder so braucht.
Keinesfalls scheren sollte man Hunde mit Unterwolle. Denn die wächst schneller nach als das Deckhaar und du kriegst so Wattebauschhunde.
Wobei es auch da unterschiedlich sein kann. Ich kannte eine Bernerhündin, die wurde jedes Jahr geschoren und hatte im Winter wieder ganz normales Bernerfell.
Langhaarhunde, vor allem, wenn es so dichtes, weiches Langhaar ist wie ein Tibetterrier, muss man schon recht häufig bürsten. Und wenn sie nass/dreckig werden, ist das auch nicht einfach mit einmal drüber Rubbeln getan.