Beiträge von FrauGurke

    Ja, dass die Tierheime sehr streng sind, habe ich auch schon gehört...


    Ansonsten klingt das wie bei uns! Wir hätten auch gerne einen Züchter in der Nähe und hätten auch eine, wenn sie uns "will". :D Wir haben zu Ende Juli/Anfang August frei und sind daher auch nicht ganz so flexibel, was den Zeitpunkt angeht. Aber zum Glück gibt es ja relativ viele Goldi-Züchter. Echt toll, dass ihr jetzt freie Wahl habt!

    Hat die Züchterin darauf hingewiesen, dass der Hund zwingend Auslastung in Form von Hundesport oder jährlicher Arbeit braucht? Falls ja ist es wahrscheinlich keine Showlinie. Bei einem Hund der Schulhund werden soll würde ich jetzt auch keine Arbeitslinie vermuten. Ein weiterer Anhaltspunkt sind Arbeitsprüfungen. Alles was über eine Dummy A und die Begleothundeprüfung hinausgeht ist meist Arbeitslinie.


    Wenn du googelst findest du große Unterschiede im Aussehen. Die Showlinien sind massiger, haben mehr Fell und sind oft heller. Die Arbeitslinien sind schlanker und wirken insgesamt etwas leichter. Im DRC sind das oft Hunde aus jagdlicher oder spezieller jagdlicher Leistungszucht.

    Hat sie im Telefonat nicht gesagt. Es deutet jetzt erst mal nichts auf die Jagdlinie hin, da auch bei den Erwartungen an die Käufer nicht steht, dass sie arbeiten müssen. Vom Aussehen her sehen die Eltern auch nach Showlinie aus. Frage ich dann aber auch mal nach!

    Danke für deine ausführliche Antwort, Lucy_PRT! Das klingt ja wirklich traumhaft. So eine Züchterin wünscht man sich doch! :herzen1:


    Das Geschlecht ist mir tatsächlich nicht so wichtig, wohl aber der Charakter. Ich bin absolut unsicher, ob ich den Termin bei meiner Favoritin erst noch abwarten soll oder jetzt schon weitere Züchter kontaktieren sollte. Eigentlich ist es in zwei Wochen ja auch schon so weit. Aber natürlich geht man ein gewisses Risiko ein, selbst wenn man eine Zusage bekommt, da man ja, wie du sagst, nicht weiß, ob ein passender Welpe dabei ist.


    Vielleicht ist es wirklich sinnvoll noch einmal zu gucken, was die zwei anderen Züchterinnen, mit denen ich kurz Kontakt hatte, sagen und eventuell 1-2 andere anzurufen.

    Golden Retriever Welpen sind mit die süßesten überhaupt! Fenjas Züchterin hat gerade einen Wurf liegen und ich freue mich so, wenn wir sie besuchen können. :applaus:


    Ich drücke euch auch die Daumen! :)
    Bei Abby waren wir damals auch erst zum Kennenlernen da, als die Hündin schon läufig war und kurz vor dem Deckakt stand.

    Oh ja, das sind sie! :herzen1:


    Danke für das Daumendrücken! Gedeckt wurde die Hündin schon, aber jetzt wird bald geguckt, ob es erfolgreich war. Super spannend!

    Wird es eine Arbeits oder Showlinie?

    Ich denke, dass es die Showlinie ist, bin aber gerade nicht 100%ig sicher. Woran erkenne ich das? Es gab schon Züchterseiten, aus denen das eindeutiger hervorging, aber meist steht es dort nicht explizit. Sie ist im GRC und ich meine, dass die Jagdlinie eher im DRC vertreten ist.


    Uns wurde der Welpe dann nach einigen Wochen zugeteilt, was für uns überhaupt kein Problem war :-)

    Die Züchterin meinte auch, dass sie die Welpen zuteilt, was ich aber sogar gut finde. Sie hat Ahnung und erkennt, welcher Hund zu uns passt.


    Wenn du jetzt nichts Bestimmtes willst, wird in jedem Wurf theoretisch ein Welpe für dich dabei sein. Je nachdem wie sehr du dann auf eine bestimmte Eigenschaft (Geschlecht, etc.) festgelegt bist, reduziert sich halt dann die Auswahl.


    Die Züchterin ist im DRC oder GRC?

    Naja, der das Geschlecht ist mir egal, aber der Charakter ist wichtig! Ich möchte den Hund zum Schulhund ausbilden. :smile: Die Züchterin ist im GRC.


    Ich habe 2 Züchter kontaktiert. Von einem habe ich bis heute keine Antwort erhalten und bei der anderen stehe ich nun auf der Warteliste.


    Es gibt doch recht viele Goldi Züchter, oder? Ich denke nicht, dass du da unbedingt "zu spät" dran bist, wenn du erst mal in Besuch im Mai abwartest. Vielleicht klappt es ja auch bei deiner favorisierten Züchterin :)

    Ich drücke die Daumen, dass es bei dem zweiten Züchter klappt! Welche Rasse suchst du denn, dass es da so schwierig ist?


    Genau, beim Golden Retriever gibt es zum Glück recht viele Züchter. Natürlich wäre es super, wenn er nicht 5 Stunden entfernt wohnen würde, da ich die Kleinen super gerne dann auch die Wochenenden vorher besuchen würde. Aber notfalls ginge das auch!


    Ich würde an deiner Stelle noch einen zweiten Züchter kontaktieren und, sofern möglich auch beide persönlich besuchen, um sie und ihre Hunde kennenzulernen.
    Gerade wenn man noch nicht 100 %ig weiß was man sucht, finde ich es nicht verkehrt, verschiedene Eindrücke zu sammeln, um Vergleichsmöglichkeiten zu haben.

    Theoretisch hatte ich zu zwei weiteren Züchterinnen Kontakt. Die eine wollte sich melden, wenn die Hündin gedeckt wurde (was sie inzwischen sein müsste) und die andere hat zwar per E-Mail vorgeschlagen, einen Termin auszumachen, aber dann nicht mehr geantwortet. Mal gucken, wie ich das am besten mache. Es gibt aber noch 1-2 andere, die ich mir gemerkt habe. :D Was ich suche, weiß ich relativ sicher, würde ich sagen (die Möglichkeit, ihn zum Schulhund auszubilden, sollte gegeben sein, was sein Wesen angeht).

    Ich melde mich auch mal zu Wort! :smile:


    Wenn alles glatt läuft, zieht Ende Juli/Anfang August ein kleiner Golden Retriever Welpe bei uns ein. :herzen1: Momentan erlebe ich einfach das reinste Wechselbad der Gefühle. Da wir noch keine Zusage haben, aber die Welpen der Züchterin, die mir so sympathisch ist, wahrscheinlich schon unterwegs sind, schwanke ich ständig zwischen Vorfreude und Sorge, dass wir keinen bekommen. Anfang Mai werden wir die Züchterin kennenlernen. Das wird spannend und ich bin jetzt schon etwas nervös! Der Hundewunsch besteht bei mir schon seit fast 20 Jahren, aber da meine Eltern nie einen wollten, musste ich bis heute warten. Dementsprechend habe ich auch keine Ahnung, wie das alles abläuft. Ich hoffe das Beste. :sweet:

    Ja, natürlich. Das war missverständlich von mir ausgedrückt, aber dass die Bedingungen für die Hundehaltung möglichst optimal sind, ist das Wichtigste. Darüber haben wir auch schon am Telefon gesprochen und ich bin sicher, dass das auch beim Kennenlernen ein Thema sein wird.

    Hallo zusammen!


    Mein Freund und ich möchten zu Ende Juli/Anfang August einen Golden Retriever Welpen bei uns aufnehmen. Ich habe bereits mit ein paar Züchterinnen gesprochen und eine von ihnen war mir direkt sehr sympathisch! Diese besuchen wir Anfang Mai (dann steht auch fest, ob die Paarnung erfolgreich war). Ich würde sofort einen Welpen von ihr nehmen, wenn sie sich für uns als "Abnehmer" entscheidet. Nun frage ich mich aber, wie viele weitere Zücher wir besuchen sollten. Ich möchte natürlich möglichst wenigen Leuten absagen müssen, habe aber auch total Angst, dass wenn es bei meiner Favoritin nicht klappt, ich bei anderen "spät dran" sein könnte. Die besagte Züchterin vergibt die Welpen nicht nach Liste, sondern danach, wie die Chemie zwischen ihr und den Käufern ist (was ich super finde). Ist das die Regel oder gibt es auch (seriöse) Züchter, die eher nach Zeitpunkt des Kontakts vorgehen?


    Wie viele Züchter habt ihr kontaktiert? Wie viele Absagen gab es?


    Ich bin jetzt schon ganz gespannt auf das Treffen mit der Züchterin. Mögt ihr mal erzählen, wie so ein Gespräch abläuft? Wie sollten wir uns vorbereiten?


    Liebe Grüße! :smile: