Ich muss jetzt auch mal fragen.
Wie macht man das bei einem Züchter, wenn man nicht konkret sucht und sich daher nicht 1-2 Jahre vorher auf eine Liste setzten lässt aber durch Krankheit/Unfall von einem Hund oder ähnliches kurzfristig einen anderen Hund möchte/sucht.
Fallen dann alle Züchter raus? Bekommt man dann nur noch Welpen bei einem unseriösen Züchter oder ähnliches? Was macht man dann?
Bei Lino (Golden Retriever) mussten wir aufgrund einer kurzfristigen Absage bei einer anderen Züchterin auch kurz vor knapp neu suchen (Abholzeitpunkt war ziemlich fix), wobei wir bei ihr auch keine Jahre auf einer Liste standen, sondern sie das bei Wurfplanung nach dem Kennenlernen entschieden hat. Ich hatte natürlich Angst, dass es nichts mehr wird, aber wir haben auf der Seite des GRC geschaut und mehrere Züchter/-innen kontaktiert. Es gab dann durchaus noch welche, die noch nicht alle Welpen vergeben hatten (oder vor der Geburt eben auch noch gar nicht wussten, wie viele es werden) oder Empfehlungen aussprechen könnten und so haben wir unsere Züchter erst nach der Geburt der Welpen persönlich kennengelernt und letzten Endes unsere süße Maus bekommen. Golden Retriver-Züchter gibt es aber auch eher viele, denke ich. Bei anderen Rassen kann das ganz anders aussehen. Davon hängt es dann wohl meistens ab. Was auch eine Rolle spielt, ist die Flexibilität bezüglich des Abholtermins.