Alles anzeigenWir haben bei der Gräser-/Pollenallergie keinen Test gemacht.
Es war einfach sehr eindeutig bei uns und lief im Ausschlussverfahren. Futter kam nicht in Frage, da die Probleme nur März/April bis Spätsommer vorhanden sind. Dann noch sehr eindeutig an den gängigen Stellen, wo die Allergene leichtes Spiel haben - Pfoten, Beine, Innenschenkel, Bauch, Gesicht. Überall dort, wo wenig Fell wächst und der Körper mit dem Boden in Berührung kommt.
Starker Juckreiz, beknabbern der Stellen, häufigeres Niesen sind die Symptome.
Am schlimmsten abends nach der großen Gassirunde.
Wir geben Apoquel die Hälfte des Jahres und es hilft wirklich super.
Super danke! Ich werde kommende Woche mit meiner TÄ alles nochmal besprechen, es ist nur leider so, dass bei Charlie zumindest bisher nur die höchste Dosis Apoquel den Juckreiz komplett verhindert, sobald ich runter gehen fängt es wieder an... Bei uns hat es auch Anfang April angefangen mit dem Juckreiz inkl. Roten Augen und roter Schleimhaut im Gesicht und rinnender Nase- die Ohren und die Verdauung sind aber nach wie vor top und da hatten wir schonmal Probleme mit einem Futter.
Ich überlege jetzt auf Cytopoint umzustellen (auch aufgrund des Kostenfaktors - für Apoquel zahle ich aktuell 200€/Monat...), Mal sehen :/