Hi, ich wohne in Wien, allerdings im 22. an der U2. Wo ungefähr wohnt ihr denn? Habt ihr die Donauinsel, Kahlenberg, Prater oder sonst was in der Nähe? Ich war mit meinem noch nie in einer Hundezone, finde das Konzept von denen gar nicht gut. Aber wenn man wirklich in der Innenstadt wohnt und nicht nen großen Park daneben hat gibts leider keine wirkliche Alternative...
ich lasse meinen die meiste Zeit ohne Leine laufen, bei mir ists aber auch seht grün (fast ländlich), ich hab keine viel befahrene Straße in der Nähe und schaue immer mit offenen Augen durch die Gegend, ob die Polizei im Anmarsch ist. Wenn sie dich erwischen sind 40 - 100€ fällig (je nachdem ob man gleich bar zahlt oder per Überweisung) - da gibts auch keine Ausnahmen. In der Innenstadt kann man mMn sowieso nur an der Leine gehen wegen dem Verkehr etc. Alternative 2 wäre es den Hund wirklich perfekt auf den Maulkorb zu trainieren, dann kann man die Leine auf Grünflächen weglassen.
Wenn ihr wirklich in der Innenstadt wohnt und nicht die Möglichkeit habt, täglich ins Grüne zu fahren würd ich mir die Anschaffung wirklich nochmal überlegen... Welche Rasse/Größe hättet ihr geplant? Das macht natürlich auch nen Unterschied. Wien hat grds schon relativ viele Hundezonen, die variieren aber sehr von der Größe und Qualität. Wenn bei euch nichts schönes in der Nähe ist, müsst ihr es in Kauf nehmen etwas weiter zu fahren.
Meiner ist jetzt 6 Monate alt und wir gehen ca 1 - 1,5h/Tag spazieren. Das wird bestimmt noch etwas mehr werden mit der Zeit, aber momentan sieht es ca so aus. Wie gesagt, die meiste Zeit im Freilauf, Alternative dazu ist an Orten wo die Polizei oft kontrolliert z.B. Donauinsel oder Prater, an der 10m Schleppleine um keine Probleme zu kriegen. Das ist im Prinzip Freilauf für den Hund, weiter weg bewegt er sich eh kaum. Ins Wasser dürfen die Hunde an fast allen Orten, es gibt ein paar eigene Hundestrände, aber ansonsten würde ich hier auf die Leinenpflicht achten!
Nachdem ich Studentin bin kann ich zur Vereinbarkeit von Hund und Alltag nicht viel beitragen weils da bei mir keine Probleme gibt. Es ist natürlich ein rießiger Unterschied ob man sich einen Welpen oder einen erwachsenen Hund holt! Was habt ihr geplant?
Abgesehen von der generellen Leinenpflicht empfinde ich Wien als relativ hundefreundlich. Ich kenn nur den Vergleich mit Berlin wos eben kaum Hundezonen gibt, da hat Wien schon ein sehr großes Angebot.
Hier seht ihr alle Zonen:
https://www.wien.gv.at/umwelt/parks/hundezonen.html