Beiträge von Sarah42

    Junko wieso meinst du, dass Josera hier nicht verfügbar ist? Ich habs schon in fast alle Tiergeschäften gesehen und man kanns auch online bestellen.... (bin aus Wien)

    Tatsächlich? Gut, ich habe jetzt seit einem Jahr nicht mehr aktiv nach Josera geschaut, aber bei uns in Tirol habe ich das Futter noch nie gesehen. Vielleicht haben sie es ja mittlerweile im Sortiment?

    ich hab gerade online nochmal nachgeschaut, tatsächlich hat es nur KölleZoo (vormals MegaZoo) im Angebot, Fressnapf oder das Futterhaus nicht. Weiß nicht obs den in Tirol überhaupt gibt.... ansonsten bliebe nur bestellen über, ab 39€ Bestellwert auch nach Ö gratis :) (und Amazon liefert auch)

    Gersi ja genau, er ist jetzt 4 Monate alt. Ich habe noch nicht herausgefunden ob das wenige tiefe schlafen daran liegt, dass er einfach noch ein bisschen unsicher/vorsichtig/schreckhaft ist oder es einfach sein "Charakter" ist. Generell ist er jemand der immer sofort begeistert mitmacht und dabei ist, so quasi als würde er nix verpassen wollen. Er schläft/liegt/ruht ja auch zeitmäßig eh viel, aber sowas wie wachrütteln gibts hier definitiv nicht, da reicht Stühle rücken und er ist sofort wieder wach...

    Stresssymptome wären mir jetzt noch keine aufgefallen

    Ich füttere es als Hauptmahlzeit und als Leckerchen, Charlie liebt es und hat auch weniger Output seit er es bekommt :) mir gefällt das halbfeuchte sehr gut :)

    Eigentlich fast alle Spaziergänge finden momentan im Freilauf statt durch Wald, Teich und Wiese. Nachdem er momentan so super auf den Rückruf hört brauchen wir die Leine nicht und können entspannt des Weges gehen, jeder macht da quasi sein Ding unterbrochen von kleinen Suchspielen und Gehorsamkeitstraining. Streckenmäßig legen wir da ca 1,5km zurück, also wirklich nicht viel.


    Ich habe mich anfangs an diesen 5min/Monat-Regeln gehalten, aber da hab ich gemerkt dass das weder mir noch dem Hund Spaß macht. Da ist er gerade warmgelaufen und wir müssen schon wieder umdrehen weil es die Uhr sagt, das ist doch Blödsinn :ka:


    Okay, na wenn sich die Zeiten auch auf entspanntes liegen mit dösen beziehen, sollte es eh passen. Nur bin ich einfach ziemlich verunsichert, weil eigentlich fast alle Hunde die ich sonst kenne immer mehrere Stunden tief und fest schlafen, das gibts bei uns eigentlich nicht...

    Ich danke euch allen sehr für die vielen Antworten! Unser Tagesablauf sieht wie folgt aus:

    6:30 aufwachen, kurz lösen und frühstücken, danach nochmal bis 8 Uhr schlafen.

    Dann gibts die Morgenrunde (da ist er sehr aktiv im Haus und man merkt das er was machen möchte) so ca 30 - 45min.

    Anschließend passiert bis ca 13 Uhr nicht wirklich was, entweder ist er da alleine oder es ist jemand zuhause, der ihn aber nicht wirklich beachtet.

    13 Uhr gibts Mittagessen und davor oder danach einen kurzen 20min Spaziergang.

    Dann ist nochmal bis ca. 16 Uhr Ruhe

    Danach gibts noch einen längeren Spaziergang (ca. 45min) und er ist bis ca 19 Uhr wach. Da gibts dann Abendessen und dann ist nach dem erneuten Lösen eigentlich Sendepause, ab und zu dreht er da nochmal voll auf dann muss er zum runterkommen in die Box. Generell schläft er aber ab dann auch irgendwo im Wohnzimmer

    um 22 Uhr gehen wir das letzte Mal raus und dann ist Bettruhe (er schläft durch).


    Zusammengerechnet komme ich daher auch auf rund 18h Ruhezeit am Tag. Nur dass er untertags eigentlich bis auf je 1,5-2h vormittags und nachmittags nie wirklich tief schläft, sondern eher liegt, döst aber sofort wieder auf den Beinen ist sobald irgendwas (zumindest für ihn) spannendes passiert. Generell hat er tagsüber eigentlich noch nie länger als 2h am Stück geschlafen...


    Kann man grundsätzlich sagen dass, solang er nicht überdreht ist oder offensichtlich Stress zeigt, dieser Tagesablauf für ihn in Ordnung ist und er einfach nicht mehr tiefen Schlaf braucht? Kann das mit der Zeit noch kommen wenn er älter und ev auch ruhiger wird?

    Hi, ich wollte mal ein paar Erfahrungen zum Thema Schlafe bei Hunden (aller Altersklassen) haben:


    Bei uns ist es so, dass Charlie tagsüber sehr selten wirklich tief schläft - am ehesten dann wenn man im selben Raum ist und sich nicht bewegt, z.B. beim Fernsehen. Ansonsten ist er eher aktiv, wechselt oft den Liegeplatz und hört uns immer mit einem halben Ohr zu und will mitbekommen, was wir machen.

    Der Junghund unserer Nachbarin z.B. hat von Anfang an gute 3h am Stück tief und fest geschlafen, da hätte die Welt neben ihm untergehen können.


    Wie sind eure Erfahrungen dazu? Verwendet ihr z.B. eine Box und schlafen die Hunde dort dann tiefer/länger? (Bei uns nämlich leider nicht)


    Ich mache mir da schon so meine Gedanken dazu (Charlie ist jetzt 4 Monate alt), vor allem bei jungen Hunden ist das ja ein großes Thema. Er wirkt nicht gestresst, überdreht oder sonstiges, aber wirklich tiefes, langes Schlafen gibts bei ihm nur nachts...

    man kann Charlie eigentlich für alles mit Leckerlis bestechen, (Bus, Ubahn, Gitterrost als Untergrund, Stiegen steigen etc) aber er fixiert einen dann tlw total und wartet auf die nächste Aufgabe...


    Das sanft nehmen haben wir einfach noch nicht raus, er wartet zwar brav auf die Freigabe aber dann hakt er seine Zähne ohne Rücksicht auf Verluste rein.... Beisshemmung an sich ist aber kein Problem. Bin da echt ein bisschen ratlos :ka:


    Den Rückruf hab ich außer ganz am Anfang zuhause nie wirklich aktiv geübt. Es hat paar Versuche gebraucht aber ab dem Moment wo er verstanden hat, dass es was zu essen gibt wenn er kommt, hats funktioniert. Er bekommt aber wirklich bei jedem Rückruf eine Belohnung, in schwierigen Situationen auch gleich mal ne handvoll!

    ich hab mich auch nicht beherrschen können und für Charlie sowohl das Oliv-Hellgrün als auch das Petrol-Braun in M gekauft (haben wir jetzt in S auch schon) auch wenn beide jetzt noch deutlich zu groß sind.... er muss driiingend wachsen :shocked:


    Als Motivation hab ich schonmal meine erste Leine selbst gemacht, damit sie auch zu dem Petrol passt - bin ziemlich stolz auf mich :mrgreen-dance: zum oliv-hellgrün hab ich auch schon das passende Material zuhause :cuinlove:


    b1c83a.jpg


    731dc8e7ddf3.jpg

    Charlie ist jetzt 4 Monate alt und hat seit ca. zwei Wochen eine unglaublich brave Phase!! Er lässt sich sogar aus dem Spiel mit anderen Hunden abrufen und achtet beim Spazieren gehen sehr auf mich und wo ich bin. Manchmal so sehr dass es mich ein bisschen nervt und ich ihn quasi mit "jetzt geh doch endlich schnüffeln und die Welt entdecken" weg schicke. Er ist halt auch sehr Futter fixiert und bietet immer diverse Dinge an um eine Belohnung zu bekommen :D


    Momentane "Baustellen" bzw. Aufgaben:

    Leckerli sanft nehmen und nicht aus der Hand schnappen

    Ein richtiges Aus-Kommando, momentan lösen wir alles noch mit Nein

    Mehr auf Leinenführigkeit achten, weil er momentan durch den super Rückruf eigentlich nur freiläuft

    Mehr Ruhe in gewissen Situationen (vor allem in der Hundeschule und am Wasser, da hat er jedes mal seine 5-Minuten)

    Keine Katzen jagen


    Was super läuft:

    Stubenreinheit zu 99%

    Rückruf

    Sitz, Platz, Schau und Warte

    Impulskontrolle bei Futter

    Alleine bleiben (3h gehen locker)

    Orientierung an mir