ich bin auch schon eine Zeitlang am überlegen wie wir weitermachen.
Charlies Chip läuft zwar offiziell erst im Oktober aus (1-Jahreschip), aber kann ja auch schneller gehen und irgendwie hätte ich gerne für mich eine Entscheidung getroffen....
Kastration steht noch nicht im Raum, entweder lasse ich ihn auslaufen und wir probieren es so oder er bekommt direkt sobald ich merke es tut sich was nochmal den Jahreschip. Er ist halt echt ein Traum mit dem Chip und für mich quasi ein fertig erzogene Hund mit seinen 2 Jahren, das ist einfach, so blöd es klingt, wahnsinnig angenehm! Und er reagiert definitiv noch auf läufige Hündinnen, hatten wir erst gestern eine Begegnung wo er eindeutiges Interesse hatte, aber nach zwei Abbrüchen auch normal weitergehen konnte.
Gründe die für einen weiteren Chip/Kastration sprechen:
-) Kein Vorhautkattarh mehr - das war bis zum Chip echt extrem und er hat mir jegliche Polstermöbel komplett eingesaut, das war echt ekelig und ging auch nicht weg trotz Behandlung (bzw kam gleich immer wieder). Seit dem Chip haben wir Ruhe.
-) Charlie ist sehr gereift, ruht in sich und ist nicht mehr gestresst/aufgekratzt sondern genießt die Spaziergänge genauso wie wir. Einfach ein rundum gechillter Hund.
-) er macht keinen auf dicken Macker sondern geht Konflikten aus dem Weg und ist tendenziell Recht unterwürfig - fängt sich keine Probleme mit anderen Hunden ein
-) in 1-2 Jahren soll hier eine Hündin einziehen die wenn irgendwie möglich intakt bleiben soll. Stelle mir das Zusammenleben dann mit einem kastrierten/gechippten Rüden einfacher/angenehmer vor (auch wenn's natürlich auch intakt geht).
Gründe die gegen einen weiteren Chip/Kastration sprechen:
-) er ist noch Recht jung - verpasse so die Chance zu sehen, ob er nicht doch mit seinen Hormonen klarkommen würde.
-) Charakter könnte noch weiter reifen/erwachsen werden - obwohl ich das Gefühl habe, dass das auch unter dem Chip passiert ist, aber ich hab halt keinen Vergleich dazu wie es ohne wäre.
Das sind jetzt alles nur Punkte die bei uns persönlich zutreffen, nicht für die Allgemeinheit sprechend :)