Beiträge von Sarah42

    Ich tippe ja auf eine Allergie, tendenziell aber eher Umweltallergie statt Futter, aber das ist natürlich nur eine Mutmaßung. In chlorhexidin-shampoo wurde er schon 3x gebadet, das hat leider keine Veränderung gezeigt...

    Cortison wäre auch meine letzte Möglichkeit, aber ich möchte ihm einfach Mal den Juckreiz nehmen.


    Apoquel gibt man nur bei Allergien oder?


    EDIT: ich habe auch nicht das Gefühl, dass es aufgrund trockener Haut kommt, weil er echt schönes glänzendes Fell hat und keine Schuppen. Schuppen hatte er früher Mal als wir zu fettarm gefüttert haben, da hatte er eindeutig trockene Haut.

    Was sind denn so typische Medikamente (als Tablettenform) die Hunde bei Juckreiz bekommen? Kann mir das jemand kurz so überblicksmäßig Zusammenfassen, eventuell sogar mit Vor/Nachteilen?


    Wir haben um 19:30 Uhr noch einen Termin in der TK bekommen, weil sich Charlie mittlerweile an zwei Stellen am Hals blutig gekratzt hat. Unabhängig von der Diagnostik möchte ich unbedingt, dass er schon heute was gegen den Juckreiz bekommt (den er gefühlsmäßig am ganzen Körper hat) um ihm Linderung zu verschaffen. Ich hab da aber überhaupt keine Ahnung was für Medis es da am Markt gibt und würde mich gerne vorher informieren, bevor ich beim TA bin...

    Silver23

    Ich hab nen braunen Labbi (Showlinie) und bin aus Wien und studiere selber noch - kann deine Gedanken also gut nachvollziehen!

    Aus welcher Stadt kommst du denn?

    In Österreich gibt es, was Züchter von Retrievern betrifft, nur einen Verein, und zwar den Österreichischen Retrieverclub:


    https://www.retrieverclub.at/


    Bitte ausschließlich von Züchtern kaufen, die diesem Verein angehören! Du siehst auf der Website immer alle Deckmeldungen sowie Wurfmeldungen, an diese Züchter würde ich mich in erster Linie Mal wenden. Aber derzeit boomen Welpen (vor allem Labbis und Goldies), also bitte denk daran dass es Wartezeiten geben kann und weiche bitte nicht auf einen "Züchter" aus, der schnell Welpen verkauft und dem ÖRC nicht beigetreten ist.


    Wenn du was über Labbis bzw. Das Studentenleben mit einem Labbi wissen willst frag einfach :winken:

    ich bin auch schon eine Zeitlang am überlegen wie wir weitermachen.

    Charlies Chip läuft zwar offiziell erst im Oktober aus (1-Jahreschip), aber kann ja auch schneller gehen und irgendwie hätte ich gerne für mich eine Entscheidung getroffen....


    Kastration steht noch nicht im Raum, entweder lasse ich ihn auslaufen und wir probieren es so oder er bekommt direkt sobald ich merke es tut sich was nochmal den Jahreschip. Er ist halt echt ein Traum mit dem Chip und für mich quasi ein fertig erzogene Hund mit seinen 2 Jahren, das ist einfach, so blöd es klingt, wahnsinnig angenehm! Und er reagiert definitiv noch auf läufige Hündinnen, hatten wir erst gestern eine Begegnung wo er eindeutiges Interesse hatte, aber nach zwei Abbrüchen auch normal weitergehen konnte.


    Gründe die für einen weiteren Chip/Kastration sprechen:


    -) Kein Vorhautkattarh mehr - das war bis zum Chip echt extrem und er hat mir jegliche Polstermöbel komplett eingesaut, das war echt ekelig und ging auch nicht weg trotz Behandlung (bzw kam gleich immer wieder). Seit dem Chip haben wir Ruhe.


    -) Charlie ist sehr gereift, ruht in sich und ist nicht mehr gestresst/aufgekratzt sondern genießt die Spaziergänge genauso wie wir. Einfach ein rundum gechillter Hund.


    -) er macht keinen auf dicken Macker sondern geht Konflikten aus dem Weg und ist tendenziell Recht unterwürfig - fängt sich keine Probleme mit anderen Hunden ein


    -) in 1-2 Jahren soll hier eine Hündin einziehen die wenn irgendwie möglich intakt bleiben soll. Stelle mir das Zusammenleben dann mit einem kastrierten/gechippten Rüden einfacher/angenehmer vor (auch wenn's natürlich auch intakt geht).


    Gründe die gegen einen weiteren Chip/Kastration sprechen:


    -) er ist noch Recht jung - verpasse so die Chance zu sehen, ob er nicht doch mit seinen Hormonen klarkommen würde.


    -) Charakter könnte noch weiter reifen/erwachsen werden - obwohl ich das Gefühl habe, dass das auch unter dem Chip passiert ist, aber ich hab halt keinen Vergleich dazu wie es ohne wäre.


    Das sind jetzt alles nur Punkte die bei uns persönlich zutreffen, nicht für die Allgemeinheit sprechend :)

    Ja ich möchte schon vorportionieren, mit O/G Mix und KH würde ich denke ich Mal meistens frisch machen bzw bekommt er einfach Reste von mir.


    Lalaland das macht mir Hoffnung :cuinlove: Charlie bekommt ja ca. 600-650g am Tag, mir würde es jetzt auch nix machen den Knochen immer extra rauszugeben, aber wenn sich die normale Ration schon ausgeht wäre ich Happy :applaus:

    Oder halt einfach besser ausmessen und nicht auf die Rassen Angabe sondern auf die Masse achten ;)

    Die Maße (13cm Länge) können kaum stimmen muss ihr ehrlich sagen. Mach am besten Mal je ein Foto mit Maßband auf der Nase und eines vom Umfang und stell sie hier ein, dann kann ihr dir helfen. Hab schon ein bisschen Erfahrung gesammelt ;-)

    kurze andere Frage, weil ich einfach noch keine Größenvorstellung habe: ich habe heute Mal Probeweise die 0,6l Plastikboxen mit gelben Deckel von Ikea gekauft (also eine Dreierpackung), die wurde mir schon ein paar Mal empfohlen. Eine Box soll eine Mahlzeit sein, aber irgendwie kommt mir das super wenig Platz vor und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das ausgeht :tropf: . Und das nichtmal wenn da jetzt ein halber putenhals drin wäre, sondern einfach nur so mit der Ration für eine Mahlzeit. Habt ihr vielleicht Fotos wie eine Portion bei euch aussieht im Größenverhältnis oder welche Boxen ihr nutzt?

    danke euch für eure Hilfe - das Innereien tendenziell zu weicheren Kot führen und man das quasi mit Knochen ein bissl aufheben kann wusste ich nicht, das ist natürlich super vor allem damit ich dann nicht denke, dass er es nicht verträgt :tropf: .


    Bin auf jeden Fall schon sehr gespannt und freue mich schon total drauf :cuinlove: . Werde bestimmt noch die ein oder andere Frage haben :tropf:

    danke für eure Rückmeldung :bindafür:

    Fett kommt im "fertigen" Plan dazu, das lasse ich die ersten 2 Wochen noch weg und schau auch, wieviel er wirklich dafür braucht. Fisch gibt's auch 1x pro Woche (außer die ersten zwei Wochen Umstellung), habe aber auch Dorschlebertran gekauft. Und Pansen werde ich jetzt erstmal nicht füttern, ich bin so ehrlich und muss sagen, dass ich mit dem Geruch absolut nicht klar komm :tropf: .


    Oh und Innereien habe ich einen Mix vom Rind mit 40x Leber und je 20% Herz, Lunge, Niere glaub ich war das.

    Das mit den Knochen ist eine gute Idee, dann werde ich mit Hühner/Putenhälsen beginnen!


    Wie oft in der Woche gebt ihr Knochen?