Beiträge von Sarah42

    ich stelle in 3 Wochen endlich von TF auf Barf um. Habe mir meinen Plan schon zurechtgelegt und bin gerade dabei, meine Warenkorb online zu füllen :tropf: . Bezüglich der Umstellung habe ich mir gedacht, die ersten paar Tage nur Muskelfleisch und Obst/Gemüse/KH zu füttern, dann Innereien dazuzugeben und dann zuerst gewolfte Knochen und anschließend "richtige" (aber weiche) Knochen zu geben. Das alles immer schrittweise mit ca 4-7 Tagen Umstellungszeit zwischen jedem Schritt. Würdet ihr sagen das passt so oder irgendwas anders machen?


    Oh und ich würde Mal mit Huhn, Rind und Lamm starten, möchte auch generell gerne sortenrein füttern, also 1-2 Wochen alles bzw. den Großteil von einer Fleischsorte und dann wechseln. Insbesondere deshalb, weil es mich interessiert, wie bzw ob sich die Fleischsorten unterschiedlich auf seine Verdauung usw. Auswirken. Seht ihr darin irgendwelche Nachteile?

    ich hab jetzt Mal ne blöde Frage (zumindest kommt es mir so vor):


    Ich ziehe in den nächsten Wochen mit Charlie von Zuhause (= Eltern + Schwester) aus. Charlie schläft bisher ausschließlich im EG, wir alle im OG. Er kennt es also nicht (außer in Urlauben und da ist es echt mühsam) mit uns in einem Zimmer zu schlafen und wenn es dann doch Mal vorkommt, ist er super aufgekratzt, weckt mich (ungelogen!) 10x nachts und will spielen, kuscheln oder sonst was. In meiner Wohnung würde es mir nix ausmachen, wenn er im Schlafzimmer auf seiner Decke schläft (oder freiwillig im Wohnzimmer, da ist die Tür eh offen). Gewöhnen sich Hunde auch mit 2 Jahren noch daran ganz normal durchzuschlafen wenn sie im selben Zimmer wie der Besitzer liegen? Wielange sollte ich realistisch betrachtet für die Umstellung einplanen? :tropf:

    Bisher war das immer extrem unentspannt und so wie ich kenne, wird er es auch ewig probieren ins Bett zu kommen und auf superlange Diskussionen nachts hab ich nicht so Lust :tropf: .

    Ich hatte tatsächlich erst ne kleinere Box, die so von Abholung bis zum 5./6. Monat gepasst hat.

    :bindafür: So werden wir es jetzt wohl auch machen. Dann können wir die große Box mit Hund aussuchen :nicken:

    Ich hab ja gefühlt auch schon alles durch an Varianten für meinen Labbi :tropf: .

    Wir haben für Auto 1 (VW Tiguan Allspace - Urlaubsauto) eine Box mit ner Breite von 55cm und ner Tiefe von 90cm, die geht so von der Größe, dafür haben wir eben auch den halben Kofferraum frei für Gepäck (das war wichtiger als ne super geräumige Liegefläche). Im Auto 2 (Citroen Xsara Picasso - Alltagsauto und wird fast täglich genutzt) hatten wir zuerst gar nix, da saß er angeschnallt im Kofferraum. Das hat mir aber zuviel Dreck gemacht und man konnte den Kofferraum gar nicht mehr nutzen. Dann kam eine Box (Breite 90cm, Tiefe 80cm), da hat er extrem viel Platz und die findet er auch toll. Wäre eigentlich die ideale Lösung, wenn da nicht der Umstand wäre, dass es im Sommer zu heiß wird im Kofferraum. Durch die riesige Heckscheibe die 0 getönt ist und die Tatsache, dass die Klimaanlage einfach nicht bis nach hinten kommt, lässt es einfach zu heiß werden in der Box, wo auch nur wenig Luftzirkulation herrscht trotz breiter Gitterstäbe (auch ein Grund, warum ich generell von Stoffboxen abrate!). Tja und somit sitzt er jetzt von Mai-September angeschnallt auf der Rückbank, was er mega toll findet, ich nur so mittelmäßig aufgrund von Sicherheit und Dreck im Auto :tropf: . Präferieren würde ich ganz klar die Alubox (unsere sind beide von Alpuna) im Kofferraum!

    puh das würde ich dann nochmal mit dem Unternehmen besprechen, wo du das Geschirr anfertigen lässt. So ganz ohne Maße usw. will ich dir da jetzt nix falsches raten, anhand des Fotos hätte ich jetzt gesagt, dass der bauchsteg noch länger sein kann. Dadurch säße das Geschirr etwas weiter hinten, könnte aber auch enger geschnallt werden (weil schon schmälerer Brustkorb) und würde dadurch nicht mehr nach vorne rutschen können - ergo kein/weniger durchhängender Bauchsteg.

    Aber bei meinen Kunden hab ich ja alle Maße + Fotos + Videos zur Verfügung, da ist es leichter eine Einschätzung zu treffen :tropf: . Frag da am besten direkt nochmal nach wo du bestellst!